stabile schrieb:
Die Nostalgie aber sollte einen nicht trüben, denn spielbar ist Vieles von damals heute nicht mehr. Ich habe nach langen Jahren noch einmal Ultima 7 angespielt und doch nach einiger Zeit aufgegeben, weil sie in meiner Erinnerung viel schöner waren als sie es mit meiner Spielerfahrung von heute sind.
Optisch schön ist Ultima 7 meiner Meinung nach immer noch, dank detailreicher 2D-Grafik. Im Vergleich dazu sind frühe 3D-Spiele wie z.B. auch Ultima 9 weniger vorteilhaft gealtert.
Ich habe U7 über die Jahre immer wieder mal angespielt und die wunderschöne Spielwelt genossen. Mittels EXULT, das es nicht nur auf neueren PCs (oder auch meinem PDA) lauffähig gemacht hat, sondern auch so manche der ärgsten Macken des Orginalspiels behoben.
Ein großes Problem von so komplexen Spielen wie den späteren Ultima-Titeln war damals, dass es kaum eine Möglichkeit gab, unvermeidbare Fehler oder Gameplay-Mängel nachträglich zu beheben. Auch ohne Druck von EA waren die Spiele halt doch nie so richtig fertig und nicht jeder Fehler entdeckt, bevor sie auf den Markt kamen.
Außerdem musste damals halt auch vieles was heute selbstverständlich ist erst noch "erfunden" werden. Z.B. was die Interaktion mit NPCs, Items und der Spielwelt angeht. Damals gab es in der Hinsicht noch keine ausgetretenen Pfade und bewährte Methoden. Alles war Neuland.
Manche Verbesserung wurde in Form von Expansion-Packs nachgereicht, z.B. der Schlüsselbund in Ultima 7 Teil 2. (Das ganze Inventory-Management in U7 war eine Katastrophe!) Aber bis dahin musste man sich halt mit solchen Patzern oder auch Sackgassen in der Story usw. arangieren und z.B. zu Cheats greifen um überhaupt weiter zu kommen.
Zum Glück gab es wenigstens Spielemagazine, die einen dabei mit Tipps und Tricks an die Hand genommen haben, sonst hätte es wohl kaum jemand geschafft U7 überhaupt durchzuspielen.
Heutzutage wäre das alles halb so schlimm. Es würden im Laufe der ersten Wochen und Monate regelmäßig Patches nachgereicht und alles wäre gut.
Man muss die Spiele immer im Rahmen ihrer Zeit sehen und deshalb bleibe ich auch dabei, dass die beiden Ultima 7 trotz all ihrer Mängel zu den besten Computerrollenspielen gehören, die es jemals gegeben hat.
Man muss sie nur mit anderen RPGs ihrer Zeit vergleichen, dann sieht man, dass Ultima in einer Liga für sich spielte. Allein schon wegen der riesigen, weitgehend frei erkundbaren Spielwelt mit ihren unzähligen kleinen Details.
Wo sonst konnte man z.B. Getreide ernten und zu Mehl mahlen und dann Brot daraus backen? Oder auch nur den unzähligen NPCs bei ihrem Altagsleben zusehen.
Bei Ultima 9 und auch schon 8 fehlte leider wieder vieles von diesen kleinen Details, die die älteren Ultima-Teile ausgemacht hatten. Der Entwicklungsaufwand wurde halt immer größer, schon allein wegen der technisch immer anspruchsvolleren Grafik. Eine 2D-VGA-Pixelwelt konnte man noch leichter mit Leben füllen als eine "hochauflösende" 3D-Welt und irgendwie musste das Ganze dabei ja auch noch auf den Computern seiner Zeit laufen. Auch bei Origin, die da traditionell immer bis an die Grenzen gegangen sind.