Bericht C:\B_retro\Ausgabe_29\: Der perfekte Gaming-PC für Ultima IX

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, drmaniac, Brian.Griffin und 15 andere
Ja das waren noch Zeiten. Kann mich noch erinnern als ich bspw. Wing Commander kaufte. Da brauchtest du eine gefühlte Ewigkeit für das Installieren der zwei Dutzend Disketten und die Systemvoraussetzung für den Titel war Hammer. Schöne Zeiten die ich vermisse, vor allem auch die ganzen kleinen regionalen Computer-Clubs-da traf man echt Gleichgesinnte. Ultima hat mich damals nicht so aus den Socken gehauen, ich zockte eher Titel wie Eye of the Beholder oder Wizardry! Obwohl Ultima Underworld fand ich auch noch ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, paganini, aid0nex und 9 andere
Ich möchte ein neues Ultima! :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, cruse, S K Y N E T und 10 andere
Ultima 9? Ich habe das Game geliebt 😍😍. Auch wenn es auf jedem Rechner gelaggt hat wie sau. Aber die Story war richtig cool :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, aid0nex, konkretor und 4 andere
Origin hatte schon immer mit auf die NextGen hin "optimiert". :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und psychotoxic
Witzig, gestern ist das geliefert worden. Werde ich dann mal die Tage mit meinem Athlon 600/GeForce 256 DDR-Rechner testen.
IMG_20200510_131038.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard, andi_sco, Zockmock und 17 andere
Ich habs leider deswegen nie gespielt. Im Kontext zu Wing Commander fällt mir Privateer ein. Da war die letzte Diskette bei mir defekt. Das ist mir aber natürlich erst nach gefühlt 50 Disketten und 2h Installation aufgefallen. War ja die letzte, glaub... 7te? Oder 10te? Brauchte ewig zum Entpacken. Wie Ultima7 damals ja schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
Ich war zu der Zeit mit einem Pentium II mit 300 MHz, 128 MB SDRAM und einem SLI aus zwei 3dfx Voodoo 2 unterwegs und habe mich mit 10-15 fps durch Ultima IX geruckelt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayyildiz, andi_sco, Pjack und 8 andere
@McBierle

Viel Spaß. Ich habs hier auf meinem P3 am laufen^^

aafe36d8-95b9-404b-8c9a-716b34930da0.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, paganini, Pjack und 19 andere
@SV3N Richtig cooler Artikel. Mich würde jetzt aber mal interessieren, was die beste Konfiguration (Athlon 700 und Voodoo 3, 256MB RAM) damals gekostet hat. Und dann ggf. ein inflationsbereinigter Vergleich zu heute.

Viele Grüße
hamu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, linuxxer, p4z1f1st und 3 andere
@hamuchen ich schaue gerade nach. Wird aber ein teurer Spaß gewesen sein.

Zum Vergleich: Ich habe für meinen Pentium II mit 300 MHz 1997 1.549 DM bezahlt.* :D

*nur für die CPU. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, konkretor, kryzs und eine weitere Person
Das ultimative Ultima ist aber Ultima VII Teil 1 und 2 :D

Für das Originaspiel Ultima IX gibt es übrigens Patches (Mods): http://www.forgottenworld.de/index.php/downloads/other-downloads
Auch Mods für die Spielwelt: klick.

Ein Remake mittels einer anderen Engine wurde leider 2016 oder 2017 unvollendet aufgehört: Ultima IX: Redemption.
Allerdings haben sich einige Leute gefunden, die nun daran weiterarbeiten, das Ganze nennt sich "Corven" und ist eher eine Verschmelzung diverser RPG's alter Machart: http://www.lycantic.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, drmaniac, Loopman und 9 andere
@SV3N Danke! Das ist Retro vom feinsten! Nochmals Danke!!!

Das gute alte Ultima IX. Ich hab es geliebt. Viele Stunden Spaß gehabt.

Edit: Meine Hardware aus dem Jahr -> Ende 2000/Juni 2001 war der Pentium III 1 GHz, 256 MB RAM, 3Dfx Voodoo 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, kryzs und SVΞN
hat ultima 9 damals nicht nur glide als 3d schnittstelle unterstützt weshalb es auf rechnern mit voodoo karten viel besser lief als zb mit tnt karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs und Hexxxer76
Das beste finde ich in dem GameStar Artikel

"nur leichtes Ruckeln (ca 20FPS) maximaler Spielspass"

Und heute heulen die meisten schon rum wenn die keine 60FPS sehen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, Pjack, NMA und 11 andere
R O G E R schrieb:
Das beste finde ich in dem GameStar Artikel

"nur leichtes Ruckeln (ca 20FPS) maximaler Spielspass"

Und heute heulen die meisten schon rum wenn die keine 60FPS sehen :-)

20 FPS! :cool_alt:
Heute sind bei einigen 30-50 FPS grenzwertig! Damals war einfach einiges besser! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, NMA, Pulsar77 und 3 andere
Bin seit den späten 80er Rollenspiel-Fan, aber mit der Ultima-Serie bin ich nie warm geworden. Wenn ich das richtig erinnere, waren Teil 8 und 9 dann auch der Sargnagel für die Serie, oder? Und hatte EA da nicht auch schon eine etwas unrühmliche Rolle gespielt? Wurde Garriott nicht sogar aus dem Entwicklerteam entlassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Hexxxer76
Fand Ultima damals ziemlich langweilig. Außer zum Benchmarken hab ich das nie auf dem Rechner gehabt. Und geruckelt hat es auf meinem damaligen System auch extremst. Die Celeron+128MB Ram+TNT Kombination war dem Spiel halt nicht gewachsen, trotz extremem OC-Potential der CPU.
Das Gleiche gab es dann später mit Crysis nochmal, hübsch aber langweilig, nur zum Benchen mal installiert und gleich wieder runter von der Platte.
 
Hexxxer76 schrieb:
Heute sind bei einigen 30-50 FPS grenzwertig! Damals war einfach einiges besser!
Damals gab es auch noch nicht so viele Hochfrequenzgamer.
War alles noch ziemlich entspannt. Erstmal n Kaffee kochen und das Zimmer nebenbei aufräumen, wenn sich das Spiel langsam auf die Festplatte bequemte. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Pulsar77, zakuma und 6 andere
Zurück
Oben