Wow!
Beim Lesen des Artikels wird mir ganz warm ums Herz, das war eine spannende Zeit! Die Betriebssysteme waren noch nicht so weit wie heute, Windows 2000 war gerade erschienen und hatte mit vielen Spielen erhebliche Kompatibiltätsprobleme! Ich kam irgendwann dahinter, daß ich zwei Systeme brauchte - eins zum Zocken und eins zum Arbeiten/Studieren und ich hatte einen KVM Switch mit Iiyama 17"
es war eine verrückte Zeit, irgendwie total schön, die Spiele waren noch ganz anders gestaltet, nicht so perfekt wie heute, dafür mit sehr viel Phantasie und Liebe, Hardware war nach zwei Jahren wirklich überholt und alle vier Jahre konnte man die Hardware wirklich nur noch zum Schrott geben, ganz anders als heute. Man merkte damals auch bei Office-Programmen (Word Perfect!) oder dem Netscape Navigator 4.0, was der Rechner drauf hatte. wir haben die ersten LAN-Parties organisiert, mit der 3COM TX und einem 100MBIT-Swich war man der König.
Studiumsrechner mit Windows NT4.0 (wer erinnert sich noch an HAL???)
ASUS P5A (100DM)
128MB Kingston RAM (der wurde um die Jahrtausendwende richtig teuer)!
AMD K6-2 400 Super Sockel 7 (250DM)
Matrox G400 AGP (250DM)
Elsa Modem 56K ISA (60DM)
3COM TX 905 (!) PCI (110DM)
SCSI-Controller Adaptec (habe die Nr. vergessen 2964?) PCI 100DM (gebraucht)
Fritz Card ISA (189DM)
hp ScanJet (SCSI) (75DM, gebraucht)
CD-ROM SCSI 32x TEAC (100DM)
CD-Brenner SCSI 8x TEAC (???)
Soundblaster AWE 64 value ISA (60DM)
Festplatte SCSI 4GB (400DM)
Festplatte IDE 8GB
den Rest weiß ich nicht mehr
Spielerechner (mit Windows 98 SE)
ASUS P3B-F (mit BX440 Chipsatz) (250DM)
256MB RAM (habe ich Ende 2000 auf 512 erweitert)
Intel Pentium II 400 (habe ich später mit Celeron 600 auf Riser Card erweitert) (400DM)
Diamond Viper (RIVA TNT 2 Ultra) AGP (260DM)
3COM TX 905 (!) PCI (110DM)
CD-ROM IDE 40x TEAC (80DM)
Soundblaster AWE64 gold (die mit ISA und den goldenen Chinch-Anschlüssen!) (260DM)
Festplatte IDE 8GB
Folgende Spiele habe ich damals gespielt (heute auch noch):
- HOMM II & III (je 59DM)
- Mechwarrior 3 (59DM)
- Cyberstorm (39DM)
- Civilization II (59DM)
Ich erinnere mich, daß der K6-2 langsamer und vor allem sehr instabil lief unter Win98SE, nachdem ich dann NT 4.0 auf dem AMD-Rechner aufgespielt habe, stellte ich fest, daß der K6-2 genauso stark war, wie der PII-400 - für den halben Preis. Seitdem habe ich AMD immer geliebt (später kam dann der NForce2, mit Athlon XP 3200 und Geforce 2, aber das ist ein anderer Retro Artikel :-) ).
Irgendwie kam dann das Diplom und der Job und dann konnte man sich alles sofort kaufen und die Sachen wurden immer billiger...