Bericht C:\B_retro\Ausgabe_29\: Der perfekte Gaming-PC für Ultima IX

Ultima 9...steht heute immer noch im Schrank. Aber was war das damals für ein immenser Hardwarefresser vor dem Herrn. Hatte seinerzeit noch den Celeron 400 (übertaktet bis Anschlag) gepaart mit einer Riva TNT. Und trotzdem lief das Game zäh wie kaltes Öl. Erst der nachfolgende Pentium 3 500 brachte deutliche Entlastung.

Wenn man bedenkt, was die Hardware seinerzeit gekostet hatte, war Ultima 9 schon wirklich schwer verdauliche Kost für den Geldbeutel.
 
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Kryo, Du hast es auf Computerbase geschafft! Schade, dass der Mike nichts mehr in der Richtung macht...
 
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Hallo zusammen,

@ DaBas
DaBas schrieb:
Ultima 9...steht heute immer noch im Schrank.
Dito. Bei mir ebenfalls. Würde mich ja echt mal interessieren, ob es heutzutage unter Windows 10 spielbar bzw. installierbar ist. Möglichst installierbar ohne das System zu zerschießen am besten.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ DaBas

Dito. Bei mir ebenfalls. Würde mich ja echt mal interessieren, ob es heutzutage unter Windows 10 spielbar bzw. installierbar ist. Möglichst installierbar ohne das System zu zerschießen am besten.

So long...
Hmm in dem Fall würde ich vielleicht doch lieber die 5€ investieren und bei GOG zuschlagen, das ist wenigstens getestet und du musst nicht mit verschiedenen "Fan" Patches und Cracks das System umgehen.

An wen gehen eigentlich die Einkünfte für das Spiel, wenn mans bei EA kauft (abgesehen von GOG)? EA?
 
Hallo zusammen,

@ BAR86
BAR86 schrieb:
An wen gehen eigentlich die Einkünfte für das Spiel, wenn mans bei EA kauft (abgesehen von GOG)? EA?
An EA, denn Origin wurde seinerzeit von EA aufgekauft. Leider.

So long...
 
Der Gamestar-Technikcheckkasten (hat auch n andern Namen, ich weiß). Ich brech grad einfach nur zam!
Was für Erinnerungen! Ich weiß noch, als die den aktualisiert hatten und die GF 256 durch die 2 MX dort ersetzten. Hammer!
Danke dafür!
 
Super Artikel, danke.
Konnte mit Ultima leider nie etwas anfangen. Erst Gothic 1 hat mich zwei Jahre später zu RPGs gebracht (und ist bis heute auf Platz 1 meiner Lieblingsspiele). Da war die Grafik dann auch schon um Welten besser - da sieht man, was zwei Jahre damals schon ausgemacht haben im Gegensatz zu heute.

Bezüglich Grafik und hardwarehunger:
Ich fande Ultima damals gar nicht schön und konnte nicht verstehen, warum ein solche Grafik so anspruchsvoll war. Dagegen fande ich Outcast (auch von 1999!) deutlich hübscher, auch wenn die Voxel im Nahen arg pixelig waren. Aber allein das Wasser ist kein Vergleich zu Ultima.
 
Das mit übermäßigen Hardwareanforderungen war bei Origin eher Regel als Ausnahme. ;)

Wenn man sich an Wing Commander 3 & Co erinnert. Ultima VII hatte damals auf der europäischen Box einen Sticker "386 Power!" kleben... Auf einem 386 konnte man es aber eher vergessen.

Wenn ich mich recht entsinne, gilt U9 bei Ultima-Fans als ein unausgegorenes Bugfest mit einer Story, die dem bisherigen Kanon widerspricht. Dennoch habe ich es auf einem auf 400 MHz Celeron mit einer TNT halbwegs spielbar und gern gespielt.

Hier meine alte Dragon Edition, die allerdings längts verkauft ist:
u9.jpg
 
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Ultima - es war und ist so geil!

Was hab ich in Britannia die Sonnenaufgängen und langen Nächte bewundert, den rosa Himmel, den Strand von Krabben gesäubert....

Auch wenn Spieler und "Profis" wie "Spoony" zu Recht das Ende der Trilogie zerrissen haben, habe ich es geliebt, zumal ich eh erst spät in die Serie eingestiegen bin mit Super Mario Avatar 8 und Serpent Island 7 nur bedingt gespielt habe, dafür UO.

Shroud of the Avatar. der inoffizielle RPG Nachfolger, wär so ein verdammt geiles Game, wenn es nur im Ultimauniversum spielen würde.

Verdammt geile RPG Zeiten
 
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Dieses Spiel werde ich mit ins Grab nehmen :-) Aber nicht nur, weil ich es wirklich für die damalige Zeit bahnbrechend und wahnsinnig beeindruckend fand, sondern weil ich es damals zusammen mit massig viel High-End-Hardware in einem Gewinnspiel gewonnen habe :-) Origin war damals noch echt nahezu ein Garant für geniale Spiele. Hatte auch in Garriots Kickstarter investiert, aber wurde wirklich nie mehr warm damit.
 
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Habe es neulich nochmal mit dem Original + neustem Fanpatch probiert. Läuft mit ein paar wenigen Kniffen auch auf Windows 10.
Hätte lieber die GOG Version genommen, aber ich wollts halt auch Deutsch und das bietet GOG nicht an.

Leider musste ich in dem Unterwasserdungeon aufhören, weil der Dungeon ab der Hälfte total kaputt war und selbst mit fly-cheat zum Ausgang durchcheaten ging nicht, weil das Areal nicht nachgeladen wurde. Schade.

Grafisch habe ich an dem Spiel nichts auszusetzen, mir reicht die Grafik völlig für ein gutes Spielgefühl. Ganz im Gegensatz zu den 2D Teilen davor. Mögen schön gezeichnet sein, aber für mich macht 3D Grafik einen Großteil dieses Openworld-Entdecken Spielgefühls aus.

Lediglich das träge Kampfsystem mit den hölzernen Animationen und merkwürdigen Hitboxen macht selbst das erste Gothic um Welten besser.
 
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Wirklich erstaunlich, wie gut das Spiel eigentlich auch heute noch ausschaut.
Seinerzeit war das Spiel auf dem was ich mir leisten konnte nicht greifbar. Ich habe die Demo von der PCG-CD damals installiert und es lief grauenhaft bei nahezu keiner Sichtweite. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass das Optionsmenü damals schon recht umfangreich war.
Leider ging es ja mit Richard Garriot nach seinem Weggang bei Origin immer nur in eine Richtung: nach unten. War Lineage II noch einigermaßen stark sind die nachfolgenden Titel leider Durchweg eine Aneinanderreihung von Fehlschlägen. Zwar immer mit Ambitionen und guten Ansätzen (Tabula Rasa <3 ) aber ab einem bestimmten Zeitpunkt, war Garriot nur noch zum fremdschämen gut.
 
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Hallo zusammen,

ich spiele es aktuell auch wieder auf meinem RETRO PC:

  • AMD K6-3 400Mhz
  • 256MB Ram
  • 3Dfx Voodoo4 4500 PCI
  • 3Dfx Voodoo1 PCI
  • Diverse Soundkarten
  • CF2IDE "Festplatten"
  • Windows98 SE

Im Artikel hätte man noch mehr darauf eingehen sollen, dass TNT2 und generell U9 mit D3D Karten erheblich langsamer läuft als mit GLIDE auf 3Dfx Karten. Hier merkt man sehr stark das D3D erst später in der Entwicklung ein Thema wurde. Ich bekomme das Spiel "dank" meiner etwas langsamen 400Mhz CPU nur in niedrigeren Auflösungen halbwegs gut zum laufen. Die schnelle Voodoo4 kann hier leider kaum helfen.

800x600 ist aber ein recht guter Kompromiss zwischen Ruckeln und Spielspaß ;)

Ich muss aber sagen, dass besonders Ultima9 ein Spiel ist, was wirklich davon profitiert heute auf modernen Rechnern gespielt zu werden. Habe die GOG.COM Variante auf einem Windows10 RYZEN5 System mit nGlide Wrapper laufen. Spielt sich in FullHD wirklich wie ein Traum. Schade das sowas früher nicht möglich war, denn das Spiel selbst ist einfach nur ne Bombe.
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
Leider ging es ja mit Richard Garriot nach seinem Weggang bei Origin immer nur in eine Richtung: nach unten. War Black&White noch einigermaßen stark sind die nachfolgenden Titel leider Durchweg eine Aneinanderreihung von Fehlschlägen.

Auch wenn es hier leichte Parallelen gibt, sollte man Peter Molyneux trotzdem nicht mit Lord British verwechseln ;)
 
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Ich kann die Euphorie um Ultima IX nicht nachvollziehen. Die Hardwareanforderungen waren damals enorm, aber das lag meines Erachtens nicht an der ausgeklügelten Spielwelt, sondern schlicht an einer 3D Engine, die verbuggt und langsam war. Andere Spielwelten waren damals mit weit geringeren Specs mindestens ebenbürtig, etwa Half Life.

Viel schlimmer wiegt aber, dass die Spielwelt im Grunde ein größerer Sandkasten mit Hack & Slay war. Mal eben nach Trinsic, Skara Brae oder Buccaneers Den reisen? Über den Hügel und dann links! In Ultima 5, 6 und 7 waren das noch aufregenden Reisen voller unwägbarer Begegnungen.

Wenn man Hardwareanforderungen und bahnbrechende Spiele aus der Vergangenheit nennt, fielen mir deshalb das auch schon hier genannte Wing Commander oder auch Strike Commander ein. Auch ein Falcon 3.0 war seinerzeit extrem fordernd und dennoch ein fast perfektes Spiel. Oder aber Comanche von Novalogic. Mit einer damals unglaublichen Grafik hat mich das wochenlang begeistert. Wer die Pixelwelten von damals gewohnt war und dann erstmals in der Voxel Engine eine Verfolgungsjagd mit einem Hubschrauber durch einen Canyon flog, dem blieb nur noch der Mund offen stehen.
 
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Seby007 schrieb:
Es gab zuvor noch andere Hardware-Killer: Das besagte Wing Commander z.B., Micropose "Grand Prix 2" von 1995 usw. 500 Mhz waren 1999 nicht mehr High-end, allenfalls Performance.

Sorry >.<

Bis zum 15.12.1999 kostete ein P III 500 rund 450-500 Euro (Inflations /Durchschnittslohn bereinigt).
Das ist durchaus noch High End, auch wenn es damals CPUs für 1500+ Euro gab (auch bereinigt).
Heute ist der Durchschnittslohn rund 50% höher als Ende der 90er, dass muss man unbedingt mit beachten.

Und: man musste fast jährlich upgraden, da die Entwicklung und die Anforderungen extrem schnell gestiegen sind. Bis Mitte Oktober gab es nur den 600, 550, 500, 450er Pentium 3, darunter P2 und Celeron. Der 500er war also bis Dezember im High End und ab Dezember gehobene Performance.

RAM war 1999 extrem teuer, durch das Taiwan Erdbeben im Sommer 1999. Der Preis hatte sich teils vervierfacht und damals sind die Anforderungen, wie schon geschrieben, enorm gestiegen.
 
Ultima 7 ist eine Legende!
Teil 8 war mies, Teil 9 war ein Mega Flop! Spielerisch, wie auch technisch. Grafisch sicher beeindruckend, aber vollgestopft mit Bugs, wie sonst kein Spiel zuvor.
 
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Damals habe ich noch auf der PS1 gezockt. Und viele gute PC Spiele sind zwischen 95 und 2001 an mir vorbeigegangen. Nur leider sind die ersten 3D Spiele auf PC und Konsolen so schlecht gealtert was vor allem die Grafik angeht das ich wenig Lust verspüre die Games zu spielen.
Ich Frage mich wieso die gierige Industrie diese alten Spiele nicht remastert? Bugs bereinigen vielleicht unfertige Storys etwas vertiefen oder damals aufgrund Zeitmangels ausgelassene Elemente dem Spiel zufügen. Und die Grafik auf das Niveau von heute heben. Und dann raus damit es gibt ja viele Zocker die diese Spiele garnicht oder bestenfalls vom hörensagen oder aus YouTube kennen. Und wir alten Hasen hätten bestimmt Lust die Games in neuem Gewand und ohne Bugs zu zocken. Klar gibt es immer wieder Remaster aber bei den vielen Perlen von damals viel zu wenige.
 
Erinnere mich an Ultima9 recht gut. Das erste Openworld Spiel das mich geflasht hatte.
Habe noch alle alten Gamestar-CD/DVDs hier rumliegen. Und auf CD 12/99 gab es die Demo zu Ultima 9 (satte 450MB!!!!! ;)). Lief damals auf meinem P2-233, 96MB Ram und 12MB Voodoo2 langsam, aber spielbar.

Dann 02/2000 gab es dann das große Videospecial und Test. U.a. auch dieses Video:

Wow, wie mies die FPS sind. Viel mir damals nicht so krass auf.
War von der frei begehbaren Welt sehr beeindruckt. AUch von der Hardware-Anforderungen. DIese Hardware konnte ich mir als Teenager/Schüler leider nicht leisten.

Geholt habe ich es mir nie. Das erste echte 3D Openworld Spiel war dann für mich Gothic1.
 
Selbst ein 200 Euro Smartphone hat mehr Leistung als dass Tower-Monster von damals, was bei 400 Watt gerade so 60fps hinbekam.
 
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