Bericht C:\B_retro\Ausgabe_29\: Der perfekte Gaming-PC für Ultima IX

Hach, die Stoffkarte hängt immer noch an einer Wand hier :)

Jahre später hatte ich endlich potente Hardware, dann gab es keine Treiber mehr dafür für Win 98, und das unter XP ans Laufen zu bringen, war ein Fall für sich. Mit Patches ging es dann doch, und sogar recht flüssig das Ganze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, konkretor und Hexxxer76
M-7MkF7-D schrieb:
Damals gab es auch noch nicht so viele Hochfrequenzgamer.
War alles noch ziemlich entspannt. Erstmal n Kaffee kochen und das Zimmer nebenbei aufräumen, wenn sich das Spiel langsam auf die Festplatte bequemte. :p

Oh ja. Heute wird man schon nervös, wenn der Bootvorgang bis zum Desktop länger als 3 Sekunden in Anspruch nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Pulsar77, linuxxer und 2 andere
M-7MkF7-D schrieb:
Damals gab es auch noch nicht so viele Hochfrequenzgamer.
War alles noch ziemlich entspannt. Erstmal n Kaffee kochen und das Zimmer nebenbei aufräumen, wenn sich das Spiel langsam auf die Festplatte bequemte. :p

Das ist mir bewusst! Kenne ich aus der damaligen Zeit! Man hat sich riesig gefreut, wenn das Game überhaupt nach der langen Installationszeit gestartet hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Pulsar77, psychotoxic und eine weitere Person
Vigilant schrieb:
Oh ja. Heute wird man schon nervös, wenn der Bootvorgang bis zum Desktop länger als 3 Sekunden in Anspruch nimmt.
Genau! Da wird heute hier gleich ein Thread aufgemacht! ;)

@Hexxxer76
...und keine Lesefehler bei Installation vorkamen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Hexxxer76
yasun5 schrieb:
hat ultima 9 damals nicht nur glide als 3d schnittstelle unterstützt weshalb es auf rechnern mit voodoo karten viel besser lief als zb mit tnt karten.
Laut https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Ultima_IX:_Ascension#API hat das Spiel wohl auch Direct3D (DirectX) genutzt. Mag aber sein, dass es entweder erst später per Patch Patch kam oder schlicht primär auf Glide optimiert war und Direct3D nur (kaum optimiert) aus Kompatibilitätsgründen unterstützt wurde. DirectX war zu der Zeit ja allgemein noch mehr oder weniger in den Kinderschuhen.
 
Hab glaube 3 Anläufe (Rechnergenerationen) gebraucht, bis ich einerseits mit der Hardwareleistung zufrieden war und andererseits kein Bug das Weiterspielen verhindert hat^^ 2011 war es dann endlich auf dem HP 625 so weit :p Finde das Art-Design heute noch ansprechend. Schade, dass Lord British nur noch ein Schatten seiner Selbst ist. Seinen letzten Versuch habe ich dann gar nicht mehr angepackt.
 
Soweit ich mich erinnere hatte U9 zuerst nur Glide und auf der Packung war nur das 3Dfx Logo (ich hab grad nachgeguckt und Internetbilder der Box bestätigen das).

Directx muß wohl später dazu gekommen sein, 3Dfx war um die Zeit ja schon mächtig am Kriseln.

Ich hab es noch auf 2 Voodoo2 SLI gespielt, die an einer Riva TNT 2 MX hingen.
Die CPU muß ein AMD K6 II 400 gewesen sein, auf einem DFI Motherboard.

Das Spiel war schon ein deutlicher Abschwenk von der ursprünglichen Ausrichtung der Serie, der 7te Teil sicher der Höhepunkt, die Party wurde danach gestrichen und Teil 8 das verkappte Jump n Run, so war Teil 9 wenigsten ein 3D Fantasy Action Adventure im RPG Gewandt, mit leider unzähligen Bugs...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, NMA und Keelhaul
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, NMA und psychotoxic
„But can it run Ultima IX?“

Sehr geil 😄 @SV3N dank für einen wieder sehr gelungenen Artikel.

Ach... Ultima IX, die Liebe hat nie nachgelassen, trotz etlicher Bug‘s, mind. zwei mal musste ich komplett von vorne anfangen, heute würde ein Spiel das nicht überleben.

R O G E R schrieb:
Das beste finde ich in dem GameStar Artikel

"nur leichtes Ruckeln (ca 20FPS) maximaler Spielspass"

Und heute heulen die meisten schon rum wenn die keine 60FPS sehen :-)

👍😂
Ich glaube 60FPS nennt man heute unspielbar, dreistellig ist das zu ertragende Minimum 😉

Auf den ersten Flachbildschirmen mit 50ms Reaktionszeit hab ich UT gespielt, das ging sehr gut, oder die ersten Optischen Mäuse mit gefühlten minus-Abtastraten und trotzdem haben wir gewonnen, Midi-Sound, 56k „Internet“ und und und ... (was mussten wir alles ertragen 😁)

Wir hatten noch Bälle in den Mäusen und waren trotzdem die Helden bzw. Sieger! 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Pulsar77, linuxxer und eine weitere Person
Ich habe das damals übersprungen, da ich damals keine passende Hardware hatte.

Was ist denn heutzutage die optimale Hardware für Ultima? Hat das Spiel Probleme mit Dual Cores? Beste Grafikkarte für das Spiel?
Hat da jemand Erfahrung?
 
Alles noch da :)
ultima9.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, Pjack und 12 andere
Ich hab Ultima seltsamerweise damals nie gespielt. Aber Gothic bis der Arzt kommt. Gothic scheint an vielen Stellen von Ultima inspiriert worden sein.

So wie ich den Artikel verstanden habe, war EA (mal wider) am Untergang dieses Kultspiels schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
@mibbio: Die meinte ich auch, insbesondere Shroud of the Avatar. Im Nachhinein scheint es die richtige Entscheidung gewesen zu sein...
 
Origin Systems 😭

Wing Commander 😭
Ultima 😭
Strike Commander 😭
... 😭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Bei all der Nostalgie, ich befürchte dennoch man wäre enttäuscht. Man erinnert sich immer nur an die Positiven dinge. Negatives verdrängt man und merkt erst wenn man's wiederholt erlebt wie doof manche dinge doch waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
256mb waren dann aber 1999 schon Highend.
In meinem Umfeld hatten zu dem Zeitpunkt alle 128mb... Einer 192mb.
2001 ging es bei mir dann Schlag auf Schlag auf 256mb RAM. Der Ultima Kelch ist zu Glück an mir vorüber gegangen. Viele meiner Freunde sind ja quasi in dem Spiel versumpft.
Kann bis heute die Faszination dafür nicht ganz nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Jaja, ich musste mir damals eine neue Festplatte holen um genug Platz zu haben😅

Könntet ihr mal ein Retro zu der Entwicklung von Digitalkameras machen? Das war auch bahnbrechend auf einmal keinen Film mehr entwickeln zu müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ultima Ascension.. Wow.. ja, ein unglaubliches Spiel irgendwie. Habe damals die "Dragon Edition" importiert und dafür mein Sparschwein geschlachtet. Die hat glaube ich 220DM gekostet oder so?

Hat es sich gelohnt?
Ja. Denn die Vorfreude und die schönen Erinnerungen an das Spiel können durch den Frust über fiese "game-stopping bugs" nicht getrübt werden. Die Musik (Stones - Chamber ! gibts auf youtube) und die Grafiken waren einfach atemberaubend und traumhaft schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Keelhaul
Es gab zuvor noch andere Hardware-Killer: Das besagte Wing Commander z.B., Micropose "Grand Prix 2" von 1995 usw. 500 Mhz waren 1999 nicht mehr High-end, allenfalls Performance.

Sorry >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben