Noch mal zum Thema PCs und 2000er:
Ich habe Anfang 2000er bei der Firma "Eureka GmbH" in Niederbayern gearbeitet. Verpartnert war die Firma mit er "Batavia Multimedia AG". Wir haben damals Computer assembliert und an Einzelhandelsketten (z.B. "Globus") verkauft. Die Stückzahlen waren damals je Auftrag im vierstelligen Bereich und die Produktion war quasi Handarbeit in einer kleinen Halle (große Garage) Nähe Passau.
Ich war mit zwei Kollegen an der "Hotline", denn wir mussten die PCs natürlich auch supporten. Da haben also Endkunden angerufen, die Probleme oder Fragen hatten. Das häufigste Problem waren wohl defekte Monitore, die wir von "Imri" und anderen asiatischen Lieferanten bezogen haben - total minderwertiger Mist
Ich erinnere mich, dass die mal aus Fernost einen Manager zu uns geschickt haben, mit dem wir stundenlang in einem großen Meeting waren ... ich habe den nicht verstanden, der sprach lausig English. Am Abend habe ich dann völlig erschöpft eine Zusammenfassung von den Kollegen erbeten und es stellte sich heraus, dass niemand von uns auch nur ein Wort verstanden hat und keiner nun wusste, was das Ergebnis des Meetings war
Das war eine sehr merkwürdige Zeit, denn wir konnten damals recht gut bezahlt PCs bauen und supporten und davon leben. Wir hatten wenige Leute im Bau, einen "Werkstattmann" für Reparaturen und drei Leute im Support. Dazu nur noch wneige Leute in Perso, BuHa und Vertrieb. Dazu kamen kurios Dinge wie: Die ERSTE Lieferung LCD Monitore, sowas hatten wir noch nicht gesehen. Die Kartons waren aber teilwiese mit Holzscheiten gefüllt, vermutlich hatte da ein Lagermitarbeiter irgendwo vor uns LCDs
Unvergessen auch, als der Beamer aus dem Konferenzraum geklaut wurde und einer der Chefs die gloreiche Idee hatte, die Beamer-Tasche als Köder auszulegen und aus dem Nebenraum mit einer Webcam zu überwachen. Die Logik, dass der Dieb auch noch die Tasche kaluen würde, fand ich schon merkwürdig. Aber einen teuren Dual CPU Server als "Speicher" an die USB Cam zu hängen, die war selten dämlich. Natürlich war die Tasche noch da, aber der Server weg.
Urplötzlich haben sich die Unternehmen zerstritten, ich weiss bis heute nicht genau worum es da ging. Ohne Batavia fehlte aber jemand, der von Eureka die PCs beauftragt hat. Ich glaube, dass die EUreka dann im Eigenvertrieb überleben wollte, es aber nicht geschafft hat. Die Batavia Mutliemedia AG hats aber auch nicht mehr lange geschafft.
Ich war da schon weg, beim Deutschen SportFensehen DSF in München. Auch ein interessantes Kapitel.
Keine Ahnung, ob das interessiert, aber ich schwelge gerne in der Zeit, auch wenn einige Dinge sehr hart waren