Bericht C:\B_retro\Ausgabe_25\: Der perfekte Gaming-PC für das Jahr 2000

Wunderbar, da werden Erinnerungen wach.
Ich habe damals auch meinen ersten selbstgebauten PC zusammengeschraubt. Vorher gabs den Familien PC von Vobis :p
Meiner war der Athlon 1200, 512MB RAM, GeForce 2Pro und nen EPOX Board. Lief 1a, ausser das nach ein paar Jahren die Kondensatoren auf dem Board geplatzt sind.. :mad:

BAR86 schrieb:
Kleiner Fehler im Artikel (vielleicht hats schon jemand geschrieben): Der NV15 der GF2 Ultra war im 180nm Prozess gefertigt. 150 kam erst später und war unter anderem der Prozess...

... der bei Geforce 3 und Geforce 2 Ti genutzt wurde.

Habe es mal ergänzt

evil999 schrieb:
ps.
PC für Gaming = Geldvernichtung ( da könnte man gleich das Bargeld auf dem
Würstelgriller im Hochsommer verbrennen, damit es um 22 Uhr noch draussen
schön warm ist ) Dafür mit Anfang 20 einen Bausparvertrag gehabt, der bereits
zuteilungsreif war - Haus gebaut, statt Gelder für PCs vernichtet

Mutig in einem PC Forum so etwas zu schreiben. Das wissen alle hier, aber wir ignorieren es, weil das PC Gebastel einfach ein schönes Hobby ist.

Back to topic : ich hatte damals mit dem 1200c circa zwei Wochen die schnellste verfügbare CPU. Mache ich nie wieder 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, konkretor, Hexxxer76 und 2 andere
MaexxDesign schrieb:
Die GeForce 2 Ultra war bereits der NV 16...

... immer noch der NV 15

PS ignoriert doch einfach das Häusle gebaue

Um die Zeit begann auch mein richtiges PC Zeitalter (noch von den Eltern spendiert). Mit einem AMD Duron 900 und Geforce 2 MX 400 und 256 MB Arbeitsspeicher.
Damit kam ich eine Zeit lang über die Runden und verbrachte viel Zeit mit Age of Empires II, Sims, Gothic und natürlich das Spiel Nummer 1 Operation Flashpoint.
Die Grafikkarte erwies sich jedoch als schnell ziemlich schwach und wurde durch eine Radeon 9000 Pro ersetzt.

Die Radeon 9000 Zeit hielt sehr lange für mich, die 9000 Pro wurde durch eine 9500 Pro ersetzt und dann später noch durch eine Radeon 9800 Pro. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
@evil999
Unnötigster Beitrag des Tages.
Hobby ist immer Geldverbrennung. Aber wenn man sich für etwas begeistern kann, ist es einem das allemal wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, linuxxer, Zock und 3 andere
evil999 schrieb:
wg. diesem Grafikkartenkram ...hatte man nur Konsolen

ps.
PC für Gaming = Geldvernichtung ( da könnte man gleich das Bargeld auf dem
Würstelgriller im Hochsommer verbrennen, damit es um 22 Uhr noch draussen
schön warm ist ) Dafür mit Anfang 20 einen Bausparvertrag gehabt, der bereits
zuteilungsreif war - Haus gebaut, statt Gelder für PCs vernichtet
Kann man mal sehen. Hast wohl mit 12 die Schule geschmissen oder hat Mama den Bausparer angespart?
Achso, ich war zu dieser Zeit 28. Hatte meine PC´s und habe auch ein Haus gebaut. Und nun? Kann ich besser mit Geld umgehen, sodass es für beides reichte oder ist dein Beitrag einfach nur voll daneben?
Was Konsolen angeht, waren die zwar "billiger" aber die Spiele verschlangen das Geld. Man konnte auch sagen, man zockte auf Ratenzahlung.

@Topic
Die Slot-Athlons habe ich damals ausgelassen. Ich stieg vom Pentium II 266 gleich auf den T-Bird 1333 um. Dazwischen hatte ich mal so eine spielfreie Phase. Zumindest bis ich das erste Mal BF 1942 Dessert Combat probieren durfte. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und DJKno
Blackspeed schrieb:
Ich hatte damals in der Zeit ungefähr meinen ersten PC vom Aldi gekauft. War ein Intel P2? mit 400 MHz und eine Riva TNT? OnBoard. Man ist das lange her.
In etwa 2000 DM

Haha, den Gleichen hatte damals mein großer Bruder und dann später ich. War mein erster eigener PC, dem ich ihm dann für 150 € (inkl. 17" CRT) abgekauft habe 🙃

Damals wusste man es noch nicht besser, ansonsten hätte er natürlich auch besser zu einem Athlon etc. gegriffen...

LG

Micha

PS: Half-Life lief relativ passabel in 800x600. Die 1024er Auflösung war leider schon zu viel ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackspeed
Anno 2000 hatte ich noch einen Pentium III 500 Katmai mit 3dfx Voodoo 3 2000 AGP@3000 AGP.

Erst Anfang 2001 kam ein Athlon 1000C@1333MHz Socket A, MSI K7T Turbo Rev. 3.0 VIA KT133A, 512 MB SDRAM PC133 Infineon, SB Live! Value und eine GeForce 2 Pro 64MB DDR von MSI, welche ich heute noch habe. In diesem System werkelte sogar kurzzeitig eine 3dfx Voodoo 5 5500 AGP, von einem Freund geliehen.

Der 1000C lief nach einem Burn-In sogar mit 1333MHz und den standardmäßigen 1.75V stabil. Das war zuvor nicht möglich. Max. waren 1400Mhz mit 1.85V drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ein prägendes Game dieser Zeit wurde irgendwie vergessen: Unreal Tournament!
Dafür hab ich aufgerüstet, um jeden Abend auf Deck 16 oder Facing Worlds möglichst flüssig metzeln zu können. :evillol:
Damals wusste ich noch nicht, dass ich mit der passiven GeForce 2MX eigentlich n lahmes Pferd kaufe, der Sprung zur GF 3 Ti500 war dann mehr als groß.
Und die erste Wakü (Aqua Computer Cupex 1) wanderte auf den Athlon 1000: Man musste noch eine kleine Küpfermünze (Pfennigstück) unter die Rändelschraube legen, um den Kühler nicht zu spalten. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und konkretor
Wer erinnert sich noch an die vielen, zerstörten Nerven durch:

IRQ Fehler -> Jumper umstecken
HDD nicht erkannt -> Master/Slave vertauscht
Netzwerk nicht gefunden -> Terminator am T-Stück vergessen
Lags beim Online spielen -> Analog Modem verwendet
Unsäglich laute Festplatten die unrund liefen
Kabelsalat durch IDE Kabel
CRT Monitore mit Farbstich
Defekte Disketten aus heiterem Himmel
Computer einfach über den Stromstecker "runtergefahren" ^^
Analog Joystick Kalibrierung
Mausball reinigen
Optische Mäuse mit extrem schlechter Abtastung
Horrende Telefonrechnungen dank CompuServe und AOL =D
HighMem.sys

Good old times

Wie einfach das heute alles ist....

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Swiffer25, homunkulus und 4 andere
@bensel32 N64 und Dreamcast verschlangen Geld. Bei der Playstation Naja 😏.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Öcher Tivoli schrieb:
@bensel32 N64 und Dreamcast verschlangen Geld. Bei der Playstation Naja 😏.
Gut die alte Playstation von 1995 vielleicht. Aber wer wollte mit der noch spielen. 2000 kam ja bereits die Playstation 2 mit wieder brauchbarer Grafik auf Röhrenfernseherqualität ;)

😢 ...da wird man richtig wehmütig wenn man den Artikel ließt...

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und konkretor
bensel32 schrieb:
Gut die alte Playstation von 1995 vielleicht. Aber wer wollte mit der noch spielen....

Allein für FF7 war Sie ausreichend :D

PS ab wann konnten die GPUs eigentlich für Supercomputer genutzt werden. Konnten Dx8/9 Karten da schon genutzt werden?

Ich glaube erst als die GTX8800 und DX10 hatte man genug richtige Shadereinheiten um Berechnung darauf laufen zu lassen.

Ich glaube echtes GPU Computing fing erst mit der GTX480 an. Da gabs doch auch die erste Titan.

Sehr schön zu lesen hier :)
Ich schließe mich mal an. Ich hoffe die Daten stimmen noch, ist schon länger aus :D

Mein erster PC war ein Pentium (Pro?) mit 200 Mhz, 32 Megabyte RAM, Festplatte mit 3GB Speicher und eine 2MB Matrox Mystique Grafikkarte. Zusammengebaut von einem Computerladen um die Ecke, der dann bald bankrott gegangen ist.

Nächster PC war ein Hofer (Aldi) PC mit Pentium 3 1000 Mhz, 128 MB Speicher, und einer Geforce 2 (glaub ich).
Startknopf am Gehäuse war eine Weltkugel, viel wichtiger war der Resetknopf. Der PC wurde mit Windows ME ausgeliefert und das hat sich so oft aufgehängt. Kann mich auch noch an die ganzen VMM32 Bluescreens erinnern, die das Spielen zu einer Geduldsübung gemacht haben. Netzwerkspielen war auch ein Problem, da Medion das IPX Netzwerkprotokoll deaktiviert hat im mitgelieferten Windows ME.

Nächstes Gerät war wieder ein Hofer (Aldi) mit P4 2,66 Ghz, 256 MB RAM, und einer Geforce 4 TI + Windows XP.
Später aufgerüstet mit einem 512MB RAM Riegel, um GOthic 2 zumindest ein wenig spielbar zu machen. Viel später wurde das Gerät dann mit einer Geforce 6600GT aufgerüstet, die hatte aber viel Probleme mit dem verbauten SiS Chipsatz.
War lange Zeit mein Gamingrechner, bis ich dann angefangne habe, PCs selber zu bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und Swiffer25
andi_sco schrieb:
PS ab wann konnten die GPUs eigentlich für Supercomputer genutzt werden.

Je nach Sichtweise schon immer oder zu einem beliebigen Wegpunkt der Entwicklung zur GPU.
Als Einstieg empfiehlt sich möglicherweise dieser (aufs Spielen fokussierte und daher zwangsweise etwas oberflächliche) Artikel von 3DCenter.

Für mich tauchte das Thema "Nutzung der Grafikkarte" erstmals um 2003 herum auf, als erste Videoschnittprogramme Effekte direkt auf der Grafikkarte laufen ließen. Also in der Theorie, praktisch waren die Voraussetzungen so abartig hoch dass ich mir das für die Zeit nach dem Kauf des Zweit-Porsche aufhob. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben