Bericht C:\B_retro\Ausgabe_25\: Der perfekte Gaming-PC für das Jahr 2000

andi_sco schrieb:
@SV3N und co: ist das noch keinem aufgefallen, dass das der Pro Takt, aber nicht der Takt der Ultra ist?

Danke mein Freund, 230 MHz Speichertakt müssen es sein. Wird im Artikel geändert und in den Community-Notes vermerkt.

Liebe Grüße
Sven
Ergänzung ()

Artikel geändert. Notes folgen morgen Früh.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
scz schrieb:
Im Aldi PC war sogar eine Geforce 2 GTS,
Du hast recht. In dem Aldi PC war auch die GF 2 GTS.
Die GF256 ist aus einem anderen PC. Die GTS muss aber auch noch irgendwo liegen.

Ende 2000 hat ein selbstverschuldeter Kurzschluss meine Pentium MMX 166 Möhre ins jenseits geschickt.
Etwas blauäugig kaufte ich dann in ei er kurzschlussreaktion einen Gateway2000 Rechner mit Athlon1000(TBa) und ner RivaTNT2.
War damals total glücklich damit, der Sprung vom P166MMX mit ner S3D(virge) war so gigantisch das mir die Schwächen gar nicht aufgefallen sind.
Das erste Mal konnte ich Unreal darauf spielen(die CD hatte ich von irgend einem PC Games oder Gamestar Heft. Junge hing mir die Kinnlade runter. Gespielt HB ich damals trotzdem überwiegend WC2 und Siedler3 darauf(letzteres aktiv übers Internet)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
Sternengucker80 schrieb:
Damals wurde alles getrieben, für jedes MHz.
Bleistift, Drahtschlaufen, umlöten, usw.
Eheim Wasserpumpe und Papst 120er Industrielüfter ( 220V) mit Relais mit dem PC geschaltet.
Dank Gas- Wasser/ Blechner Lehre, wurden CPU/ GPU Blöcke selber gebaut.
Damals war Goldgräber Stimmung. Ideen gab es viele, zu kaufen von der Stange, wenig bis nix.
Das Koolance PC2-601BW kam glaub ich erst 2 Jahre später raus.

So sah es aus. Um meinen T-Bird auf 1.4 GHz stabil zu bekommen (Tool zum Testen hieß damals "Toast"), musste ich auf dem MSI Board einen SMD Widerstand runterlöten. Das hatte zur Folge, dass die VCore Spannung erhöht wurde. Da ging einem als Schüler ohne Geld böse der Kackstift.

Wasserkühlung bestand aus Eheim Pumpe, Kupferblock der mit Bohrmaschine und Dremel bearbeitet wurde und nem Radiator aus nem alten Ford Fiesta. Hat alles wunderbar funktioniert. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, alphatau, linuxxer und eine weitere Person
Mein erster eigener.. Vobis Highscreen 08/15, 486DX40 (AMD), ET4000 1MB, 4MB RAM, 170MB HDD. Gespielt wurde X-Wing und Wing Commander: Privateer..

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, t3chn0, konkretor und eine weitere Person
Als ich '99 als Zivi so richtig viel Kohle gemacht habe, hatt ich dann die Gelegenheit für (sehr) kurze Zeit den schnellsten Rechner von meinen Kumpels zu haben.

Athlon 600 und ne GeForce 256 DDR; an den Rest kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

Momentan habe ich unter anderem auch wieder diesen (4. PC; 5. Computer) bei mir stehen. Zumindestens halt soweit ich mich an die Details erinnern konnte.

Leider habe ich irgendwie eine Erinnerungslücke zwischen dem Athlon 600 und dem Phenom den ich 2009 hatte...

Grüße!

Meinen ersten PC habe ich von meinem Konfirmationsgeld Anno 2003 gekauft. Ein Athlon xp2000+ und eine GeForce4 TI4200. Morrowind lief nicht sehr flüssig, und als ein paar Monate später die Radeon 9500 pro rauskam hatte ich mir ziemlich in den Allerwertesten gebissen weil die eine bessere P/L als meine TI4200 hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
btw. Corel Draw 3 auf nem 386 zu installieren dauert lange. Nach 1,5h schon bei disk 9 von 11 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, ThePlayer, cornykorn und 2 andere
Was hat man denn damals so für den empfohlenen PC bezahlt?

Hab als Retro Rechner für das Jahr 2000 nur nen Aldi MT5 mit Pentium III 1000MHz (war mal ein 900MHz drin) und einer Geforce 2 MX 400 (da kommt noch eine Geforce 2 GTS rein.
Ist allerdings auch mein einziger "Fertig PC" den ich hier habe, was aber halb so wild ist weil die Systeme dadrunter (Pentium MMX und Pentium II) und darüber (P4 bzw. P4 HT und Athlon XP) die ich hier habe dafür um so besser sind bzw. noch werden

Mein erster eigener war ein Tandon PCA, Intel 286 sogar mit 1MB Ram, 20MB HD und EGA Grafik :)

Tandon Corp

Den konnte ich damals (müsste 1992 gewesen sein) für ein "Butterbrot" dem Vater von einem Kumpel abkaufen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er damals 5200 CHF für die Kiste bezahlt....

Danach hatte ich einen Cyrix Cx 486, der hatte glaube ich dann schon einen VGA Monitor und dazu mein erstes Modem (14400 Baud) 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
Kleiner Fehler im Artikel (vielleicht hats schon jemand geschrieben): Der NV15 der GF2 Ultra war im 180nm Prozess gefertigt. 150 kam erst später und war unter anderem der Prozess mit dem der R300 (Radeon 9700, 9800 (XT) gefertigt wurde, mit dem ATI damals Nvidia vom Thron stoßen konnte. Dass ihn also Nvidia schon 2 Jahre früher hatte, glaub ich jetzt mal nicht ganz

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, konkretor und SVΞN
An meine passive ATi Rage 128 Pro (Mit TV-Ausgang) kann ich mich noch gut erinnern. Die steckte damals in einem bei Media Markt gekauften Fujitsu-Siemens-Desktop-Rechner, zusammen mit einem PIII-800 Mhz und 128 MB SDRAM. So wirklich viel lief damit leider nicht. GTA3 ging mit Ach und Krach flüssig, C&C Generals war ein paar Jahre später im Grunde nicht spielbar. Immerhin hatte ich zum Zeitpunkt des Kaufs viel Spaß mit C&C Alarmstufe Rot 2 oder auch Stronghold. Dass die Grafikkarte mitunter sehr wichtig für die Spieleleistung eines PCs war, war mir damals weniger bewusst. Ich war beeindruckt vom Pentium 3, aber erstaunt, dass trotzdem nicht viel flüssig lief :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und konkretor
Hach ja, das war meine große Bastelzeit. Hatte ein Abit KT7A-Raid, zuerst mit einem Duron 700 (oder 800?), den ich nach kurzer Zeit in den OC-Himmel gehen lassen musste. Danach ein TB 1000, der lt. Shop versprochen 1333 MHz schaffen sollte. War damals deutlich günstiger als ein echter 1333er. Mein Ziel damit sogar 1400 MHz zu erreichen, konnte ich nicht erfüllen - aber immerhin wurden es 1378 Mhz - muss ein krummer FSB von 137 MHz oder so gewesen sein, was auch noch ein paar Punkte im 3d Mark 99 gebracht hatte.

Später hatte ich den RAM/FSB auf beinahe 150 MHz (147 oder so), wovon zB UT99 spürbar profitiert hat. Leider fand das Board das nicht so witzig und bei diesen Frequenzen den Controller für das Floppy-Laufwerk aussteigen lassen. Also wieder runter mit dem FSB.

Bis vor 2 Jahren hatte ich sogar noch meinen damaligen PC!

Ist wie ein entsprechendes Auto das mit Wasser in Kontakt gekommen ist ordentlich durchgerostet ^^ Hab ihn dann aussortiert / weggeschmissen, schade, den Eisenbigtower hätte ich restaurieren sollen, hätte ich heute gerne wieder und nicht so plastikschrott mit fensterchen links, klimbimleuchtventilator vorne.

Einfach nur grosse Tower aus Eisen <3
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Es lief aber.
In der GameStar gab es damals einen Test mit einem 1GHz Athlon (original 800 oder 900 MHz), mit Kompressorkühlung, und Voodoo 3, da lief Ultima dann langsam rund.

Ascension?

Ich kümmere mich dann mal um die zahlreichen Anmerkungen für die Community-Notes.

Vielen Dank für die vielen Zusendungen eurer ersten PC-Konfigurieren. Wer will nochmal, wer hat noch nicht? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Hexxxer76, andi_sco und eine weitere Person
BAR86 schrieb:
Kleiner Fehler im Artikel (vielleicht hats schon jemand geschrieben): Der NV15 der GF2 Ultra war im 180nm Prozess gefertigt. 150 kam erst später und war unter anderem der Prozess mit dem der R300 (Radeon 9700, 9800 (XT) gefertigt wurde, mit dem ATI damals Nvidia vom Thron stoßen konnte. Dass ihn also Nvidia schon 2 Jahre früher hatte, glaub ich jetzt mal nicht ganz
Die GeForce 2 Ultra war bereits der NV 16; ansonsten richtig.
Die GeForce 2 Ti wurde in 150nm gefertigt, allerdings erst 1 Jahr später.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
evil999 schrieb:
wg. diesem Grafikkartenkram ...hatte man nur Konsolen

ps.
PC für Gaming = Geldvernichtung ( da könnte man gleich das Bargeld auf dem
Würstelgriller im Hochsommer verbrennen, damit es um 22 Uhr noch draussen
schön warm ist ) Dafür mit Anfang 20 einen Bausparvertrag gehabt, der bereits
zuteilungsreif war - Haus gebaut, statt Gelder für PCs vernichtet
Das Du mit Anfang 20 einen Bausparvertrag hattest interessiert hier keinen. Auch will keiner hier belehrt werden wofür er hätte sein Geld ausgeben sollen.
Und abgesehen davon tut es mir leid für dich das du nur an Konsolen zocken konntest. Was dir da alles an Genres entging. Ich hatte beides Zuhause.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, Cohen, Zock und 5 andere
Zurück
Oben