Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht C:\B_retro\Ausgabe_25\: Der perfekte Gaming-PC für das Jahr 2000
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_25\: Der perfekte Gaming-PC für das Jahr 2000
ThePlayer
Captain
@Wadenbeisser ja echt schade. Es hat was so eine Box in den Händen zu halten. Oft gab es Poster oder Gimmicks in den Boxen. Heute gibt es das nur noch bei irgendwelchen Sammel Editionen für über 100 euro.
@SV3N gilt das nur für IBM Kompatibele PCs?
@andi_sco bin noch nicht dazu gekommen es zu Zocken. Bin noch dabei Die Siedler zu spielen.
@SV3N gilt das nur für IBM Kompatibele PCs?
@andi_sco bin noch nicht dazu gekommen es zu Zocken. Bin noch dabei Die Siedler zu spielen.
ThePlayer schrieb:
Vorraussetzung:
Euer erster PC darf nicht jünger als 15 Jahre alt sein (2005), die o.g. Komponenten müssen aufgeführt sein.
Steht nix von IBM PC. Bei uns zu Hause war es z.B. ein Rechner aus DDR/USA/UdSSR Produktion
Hatte damals einen „Silverado“ CPU-Kühler! Silent-PC‘s waren damals noch Exoten! Diese Turbine war wirklich nicht aus dem Gehäuse rauszuhören und hatte unten eine Silberplatte!
Später folgte ein Passivkühler für die Southbridge.
http://www.aconto.de/info/silverado/info.htm
Später folgte ein Passivkühler für die Southbridge.
http://www.aconto.de/info/silverado/info.htm
Anhänge
tony_mont4n4
Lt. Junior Grade
Die gute alte Zeit ♥️
Man wird alt...
Danke für den Artikel! 🙂
Man wird alt...
Danke für den Artikel! 🙂
Capet
Lieutenant
R O G E R schrieb:Hoffe die 5500 hast du noch, ist ne richtige Geldanlage geworden.
Leider nicht mehr. Ich hatte sie irgendwann gegen eine neuere Karte ausgetauscht und verkauft.
disco dogg
Lieutenant
Puh, wie lange das her ist
Ich erinnere mich auch noch an meinen ersten PC, anno 1998 von meinem Konfirmationsgeld gekauft. AMD K6-3 mit glaube 400 MHz, 64MB RAM, 8GB HDD und einer Riva TNT2 GPU mit 32 MB RAM . Denke so 2001 oder 2002 hatte ich dann einen Athlon XP, weiß nicht ob das der selbe Sockel wie hier beschrieben ist, aber diese CPU konnte man übertakten in dem man mit Graphit (Bleistift) 2 Kontakte überbrückt hat Der DIE war völlig offen, gab noch keinen Heatspreader, war eine tolle, spannende Zeit.
Ich erinnere mich auch noch an meinen ersten PC, anno 1998 von meinem Konfirmationsgeld gekauft. AMD K6-3 mit glaube 400 MHz, 64MB RAM, 8GB HDD und einer Riva TNT2 GPU mit 32 MB RAM . Denke so 2001 oder 2002 hatte ich dann einen Athlon XP, weiß nicht ob das der selbe Sockel wie hier beschrieben ist, aber diese CPU konnte man übertakten in dem man mit Graphit (Bleistift) 2 Kontakte überbrückt hat Der DIE war völlig offen, gab noch keinen Heatspreader, war eine tolle, spannende Zeit.
Mr.Zweig
Vice Admiral
Das war eine ganz besondere Zeit, in der sich die Ereignisse fast halbjährlich überschlugen. Da musste man um dranzubleiben fast jedes Jahr komplett neue Rechner kaufen um nur ansatzweise mithalten zu können. Allein zwischen 1998 und 2001 hatte ich drei komplett neue Rechner, zwischen denen jeweils Welten lagen.
1998 Pentium II 300 mit Rage 128 4MB, 32MB RAM -> Diablo 1/2, C&C Tiberian Sun, Half-Life, Quake II
1999 Athlon K7 800 mit GeForce 256 DDR, 128MB RAM -> Extra für Quake 3 gekauft, UT99, Kingpin, NFS Porsche
2001 Athlon TB 1,2GHz mit GeForce 3 64MB, 256MB RAM -> RTCW, NOLF, Operation Flashpoint, Mafia, GTA 3
Eine geile Zeit mit Spielen die heute zurecht als absolute Klassiker gelten. Unendliche Stunden von erster 3D Beschleunigung zu LAN Parties und 56k Internet. Die goldene PC Zeit für mich.
1998 Pentium II 300 mit Rage 128 4MB, 32MB RAM -> Diablo 1/2, C&C Tiberian Sun, Half-Life, Quake II
1999 Athlon K7 800 mit GeForce 256 DDR, 128MB RAM -> Extra für Quake 3 gekauft, UT99, Kingpin, NFS Porsche
2001 Athlon TB 1,2GHz mit GeForce 3 64MB, 256MB RAM -> RTCW, NOLF, Operation Flashpoint, Mafia, GTA 3
Eine geile Zeit mit Spielen die heute zurecht als absolute Klassiker gelten. Unendliche Stunden von erster 3D Beschleunigung zu LAN Parties und 56k Internet. Die goldene PC Zeit für mich.
ThePlayer schrieb:@SV3N gilt das nur für IBM Kompatibele PCs?
Nein, jeder Personal Computer ist willkommen.
Hauptsache die genannten Voraussetzungen sind erfüllt. Es darf auch gerne eine Macintosh, Amiga o.ä. sein.
Botcruscher
Captain
Das war trotzdem die geilste Zeit was Spiele anging. HL, Unreal,UT, Dark Reign, Schleichfahrt, AOE2, Deus Ex, Diablo2, CS, TecOps, X: Beyond the Frontier, Alarmstufe Rot...
Excel schrieb:Sehe ich da im Hintergrund "Indiana Jones and The Fate of Atlantis"?
Mit dem legendären Kopierschutz.
Oder Monkey Island:
M-7MkF7-D
Lieutenant
Dafür gab es ja Kopierer...SV3N schrieb:Mit dem legendären Kopierschutz.
Oder man halt händisch alles in Tabellenform abgemalt.
ThePlayer
Captain
Das ging aber nicht mit jedem Kopierschutz. Da gab es ja Tabellen mit schwarzer Schrift auf braunem Papier. Oder sogar schwarz auf schwarz, das konnte man nur lesen wenn man es gegen das Licht hielt.M-7MkF7-D schrieb:Dafür gab es ja Kopierer...
Oder man halt händisch alles in Tabellenform abgemalt.
Llares
Lt. Junior Grade
Das war auch meinerster selbst gebauter PC. Was war denn da drin? Ich meine ein Epox Board, eine GeForce MX2 400 und ein Athlon 800. Oder hatte ich den später und 2000 noch meinen K6/2 400 mit Matrox Mystique und 3dfx Vodoo. Oder schon die Riva TNT?
Ich weiß es nicht mehr. 2000 fing mein Studium an. Da war Geld rar und wurde in Liquidware statt Hardware investiert...
Ich weiß es nicht mehr. 2000 fing mein Studium an. Da war Geld rar und wurde in Liquidware statt Hardware investiert...
M-7MkF7-D
Lieutenant
Deswegen auch die händische Methode....ThePlayer schrieb:Das ging aber nicht mit jedem Kopierschutz.
Ich hatte sogar einen ganzen Hefter voll. ^^
Später hat man dann eher an dem Spiel selber rumgespielt.
Handbuchabfragen ließen sich z.B. häufig auch mit dem HEX-Editor erledigen.
Zock
Rear Admiral
Ja das Geld für die 3Dfx Voodoo 5 6000 lag schon gespart bereit hatte lange darauf gewartet doch es zeichnete sich ab das sie niemals kommen wird, die Voodoo 5 5500 war damals für mich keine Option weil ich damals schon in sehr hohen Auflösungen gespielt habe und da fehlte ihr der Ram und die Leistung das gute FSAA konnte da auch nichts mehr rausholen, also bekam Nvidia mit ihrer Geforce 256 DDR in form einer ASUS V6800 Deluxe mit Shutterbrille den Zuschlag. War sehr zufrieden kommend von einem Voodoo 2 Gespann nebst Dimaond Viper 550 TNT1. Irgend ein PIII hat das ganze befeuert hatte zu diesem Zeitpunkt keine CPU länger als ein halbes Jahr ich schätze mal es war ein PIII 850@1150.
deo
Fleet Admiral