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BerichtC:\B_retro\Ausgabe_25\: Der perfekte Gaming-PC für das Jahr 2000
Mich würde mal ein Vergleich der 00er mit den 10er Jahren interessieren. Subjektiv würde ich sagen, dass Erstere sowohl in Bezug auf Hardwareentwicklung als auch dem Start von bis heute bekannten Spielereihen die Nase vorn haben.
Aufbauen könnte man das auf Artikeln wie dem heutigen, dem hoffentlich noch ein paar Jahrgänge hinzugefügt werden.
Dieses Setup entspricht so ziemlich dem meines 3. PCs, des ersten selbst gebauten.
Ich hatte damals ein Board von Asus und einen TBird 1333 mit 512 MB RAM und einer Nvidia Geforce 2 GTS, später einer Geforce 3.
Ich hatte um die Zeit rum eine Karte wo Geforce 2 Ti oben stand top Teil welches Jahr genau weiß ich allerdings nicht mehr wo war die denn im Geforce 2 Portfolio positioniert, verglichen mit den MX Lösungen der fertig PCS war sie auf alle Fälle goldig.Hatte die dann irgendwann gegen eine 9800 Pro getäuscht.
Oh wenn die 2 Ti erst soviel später war hab ich mich wohl im Jahr vertan da hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nen Athlon aber nur der 600er und eine Vodoo 4500. Auch ein tolles Gespann
Achja, mein erster selbstgebauter PC mit einem Athlon C 1133, 256 MB PC266 RAM, Asus A7V133 mit Via Kt133A, nVidia GeForce 2 GTS von Asus, 40 GB IBM HDD (AFAIK damals sogar noch in meiner Heimatstadt gefertigt).
Aus der Tatsache, daß nur Sockel-A-Boards empfohlen wurden, kann man wohl schließen, daß Intel-Plattformen generell wie auch AMD-Slot damals keine Empfehlung erhielten?
Kurze Nachfrage, habe auch nur mal fix wikipediert, weils mir anders im Gedächtnis war:
Kam Dino crisis 2 nicht erst 2002 für Windows PC heraus und im Jahr 2000 "nur" für die PlayStation?
Und ganz klares Highlight für mich(auch wenn man dafür damals keinen highend Rechner brauchte) war Planescape: Torment. Hatte das zwar schon Ende 1999 weil nen kleines gaming Geschäft die deutsche Version früher erhalten hat und man es dort dann erwerben konnte aber start war in Deutschland eigentlich Januar 2000.
Aufjedenfall aber danke @SV3N für diesen Klasse retro-artikel!
Die Ti kam zur Zeiten der Geforce 3 Ti Reihe auf den Markt, also noch nach der normalen Geforce 3, Sie war nur ein DIE Shrink der Geforce 2 und war zwischen Pro und Ultra positioniert
Ihr dürft mich gerne hauen, aber wenn ich mir das Gehäuse von P III 600 anschaue und dann das , was so als Gehäuse akruell angeboten wird, dann gefällt mir die Form / Farbe / Zusammenstellung von damals irgendwie besser.
Man muss bei Ultima IX immer bedenken, dass ausschließlich der Glide-Renderer (nur für 3Dfx)
stabil und performant lief. Der Direct3D-Renderer ist imho bis heute unfertig geblieben, läuft auch auf den übertrieben stärksten Karten nicht flüssig und stürzt auch oft ab. Lord British hatte sich im Nachfeld auch darüber beschwert, dass der Publisher nicht in das Fertigstellen eines stabilen Direct3D-Renderers investieren wollte. Auf Voodoo 3 liefs ganz gut und auf Voodoo5 erste Sahne. Nur hatte halt kaum jemand ein Voodoo5-System, weil letztere durch die fehlende Hardware-T&L-Einheit in vielen anderen Spielen Probleme hatte - und bei ihrem Erscheinen war Ultima IX auch schon zwei Jahre alt und RPG-Fans freuten sich über Morrowind und Gothic.
Das weiß ich! Die Slot-CPUs waren damals technisch schon veraltet.
Ich frage mich nur, warum sie in dem Artikel noch behandelt werden, wenn sie dann offenbar gar nicht mehr empfohlen werden?
Da hat man sich 2000 für viel Geld einen super Rechner gebaut und 2002 war das Ding hoffnungslos veraltet.
Hätte man 2018 einen super Rechner gebaut wäre das Ding 2020 immer noch super...also ich bin irgendwie froh, dass sich das geändert hat. Schont auch die Umwelt wenn man seine Hardware länger nutzen kann.