Bericht C:\B_retro\Ausgabe_25\: Der perfekte Gaming-PC für das Jahr 2000

Ich hatte damals in der Zeit ungefähr meinen ersten PC vom Aldi gekauft. War ein Intel P2? mit 400 MHz und eine Riva TNT? OnBoard. Man ist das lange her.
In etwa 2000 DM
 
jo89 schrieb:
Zu der Zeit ging es bei mir damals mit PC´s los. Kohle war natürlich keine da. Und die Eltern haben für "so einen Quatsch" natürlich auch nichts locker gemacht.
Deswegen war die z.B. die Hardware aus dem Artikel lediglich sündhaft teures Zeug das man mit großen Augen in Zeitschriften gesehen hat.

Mit Freunden jede Woche im Kiosk die neuen Zeitschriften durchgeblättert "BOA! Stell dir mal vor was da alles läuft.... Irgendwann hab ich sowas auch!"

Schöne Zeit damals. Heute geht man einfach los und kauft sich was man so will. Der Reiz ist irgendwie total verloren gegangen.
Ach ich finde selbst wenn ich mir die Hardware heute, so wie damals nicht leisten konnte, war es damals trotzdem spannender. Es gab mehr Hersteller, unterschiedliche Konzepte. Und die Zyklen in denen neue Hardware erschien oder auch neue Technologien war kürzer.
Heute ist es gefühlt nur noch Einheitsbrei.

Ich hatte Ende 2000 einen PC der schnell genug war um HL mit mehr als 20 FPS zu zocken. Aber ab 2001 ging es dann los, höher schneller weiter. Alle 2 Jahre neue CPU und fast im Jahrestakt neue Graka.
Und dann immer die LANs Zuhause oder bei Kumpels mit 8-10 Leuten. Das war geil und das vermisse ich heute total. Wie geil war das wenn man in einem Match seinen besten Kumpel geowned hat. :D :utminigun:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, cornykorn, Killer1980 und 4 andere
1984 schrieb:
Flucht von Monkey Island würde ich aber nicht wirklich als Highlight bezeichnen. Es wurde heiß erwartet, ja, auch von mir, aber es war eine Enttäuschung.
Ohne Ron halt auch irgendwie nö.
 
Au ja ... das war doch die Zeit der "angenagten" CPUs. Ich hab damals nicht glauben können, wie viele Grobmotoriker sich beim Kühlereinbau die CPU zerstört haben und das am liebsten noch über Garantie "reparieren" lassen wollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Oh mein Gott, da werden Erinnerungen wach.

Was habe ich die Dinger geliebt. Athlon 600 und dann Upgrade auf den Athlon 1000.

Ich bin mir nicht sicher, aber konnte man den 1000er nicht auch schon über Jumper übertakten?

Ich hatte genau das Abit KT7. Zu Weihnachten und Geburtstag zusammen gab es dann eine Geforce 2 Ultra. Das war der Shizzle. Wann gab es nochmal die erste Titanium von Nvidia? Ich habe dass Dingen geliebt.

Ich bin mir auch sehr sicher ein Board mit Via KT600 von Asus gehabt zu haben. Ich weiß aber nicht mehr mit welcher CPU. Evtl. Ein Athlon XP?

P.S. Ich habe gerade durch Zufall ein Spiel im Kopf gehabt, durch das Bild. Die grün-blaue CD, darauf war Chuck Yeager's Air Combat...mega!

Kennt das noch jemand? =)

 

Anhänge

  • IMG_20200412_174134.jpg
    IMG_20200412_174134.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 468
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25 und konkretor
Meine 98SE möhre, Retro trifft es nicht mehr ganz.
E5800 und 512MB RAM auf einem 775i65G R3.
Ne Quadro FX3000, SB0060 und ne 120GB crap SSD.
Für die Quadro hab ich sogar noch einen neuen Silencer 4 geschossen für 15€ auf amazon.com ohne zoll und versand.
Verglichen zum damaligen 1400 Athlon mit ner GF2Pro :freak:, die kiste hat aber damals wohl mehr frames gerendert in ihrer nutzungsdauer als meine V7 es schaffen wird. :lol:

Tatsählich geht damit 98SE spiele ohne probleme und auch die meisten 95er die ich habe.
Für DOS taugt der jedoch null. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu der Zeit hatte ich n 1,2 Ghz Athlon Thunderbird und ne Geforce 2 Pro... Das waren noch Zeiten, und was ne geile Kiste damals. Lan Parties ohne Ende und gefühlt war jedes Spiel ein Kracher der unglaublich unterhalten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Schon damals war der Begriff "Gaming-PC" total idiotisch. Und heute lassen sich die Idioten mit der Bezeichnung im Produktnamen voll ausnehmen. Es hat sich also in den 20 Jahren nichts geändert. Absolut nichts.

Als ob die Menscheit grundsätzlich dumm war, ist und bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und ThePlayer
@SV3N

Ach ja, damals.....

Du hast es ja einfacher, als Papa merkt man sehr schnell, wie alt man ist. Einfach nur mal die/den Kurze(n) kommen lassen. Wenn sie/er, die/der Lange wird, ist man alt :D

2000...da werde ich wehmütig....kurz vor 9/11, kurz nach Agenda 2010. Eine "verrückte" Zeit und nicht einmal ansatzweise zu vergleichen mit der "Bankenkrise" oder mit heute.

Wenn es dieses "Leben" nicht geben würde, müsste es erfunden werden.

mfg

p.s.

Frohe Ostern @ all.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, konkretor, -=[CrysiS]=- und 4 andere
dante1975 schrieb:
Es kam 2000 raus, allerdings für die PS1 ;)

Dino Crisis wäre auch mal eine Serie, die sie gerne wieder neu auflegen bzw. fortsetzen könnten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dante1975 und SVΞN
Wadenbeisser schrieb:
@ThePlayer
Ach sowas ähnliches habe ich hier auch noch zu stehen.
Eine kleine Sammlung aus unterschiedlichen Epochen.

Anhang anzeigen 900989
Nicht schlecht. Ich bin da vom Amiga geprägt.
Und deswegen sitze ich Zuhause davor.

DSC_0714.JPG

Das sind nur meine derzeitigen Perlen.
Den Rest habe ich im Schrank hinter mir. Habe aber auch erst vor drei Monaten mit dem Sammeln angefangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, cele, holdes und 9 andere
Mein PC im Jahr 2000:

AMD K7 750
128MB SD
GeForce256
18,2GB HDD
Win98 SE

Ein Jahr später ersetzt durch:

Athlon TB 1,33
256MB DDR
GeForce2 Pro
36,9GB HDD
Win2000

Als GWDL'er genug Geld über gehabt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, konkretor, SVΞN und eine weitere Person
Sorry, ich muss mal kurz spammen ^^. Ich habe gerade richtige Flashbacks. Ich habe damals so viele Flugsimulatoren gespielt. Jetzt fallen die mir nach und nach wieder ein. Poah, dazu Musik angemacht und ich habe mich teilweise wie Tom Cruise gefühlt =D.

https://www.youtube.com/watch?v=NOklGwHg0yo

---

Wie viele es damals gab und die Qualität war so hervorragend...lang lang ist's her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, cele, horror und 4 andere
Glaube um die Zeit hatte ich irgendwann einen Coppermine 933MHz und eine Riva TNT2 M64.

Hab inzwischen auch angefangen, mir "stimmige" Systeme aus der jeweiligen Zeit aufzubauen, glaube was von mir am nächsten an der Ära dran ist, ist ein P3-600 Coppermine (suche natürlich einen 933er) noch ohne GraKa.

Bin aber auch dafür, das mit mehreren Jahren zu machen, macht schon spaß das zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ThePlayer schrieb:
Und deswegen sitze ich Zuhause davor.

Du hast ein Originales "The Chaos Engine"....Angeber....

Bei mir sind nur die Kartons von Burntime und Biing übrig geblieben und eine Kiste mit Handbüchern und eine Truhe mit Disketten. :bussi:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
In eine Rückschau für das Jahr 2000 gehören ganz klar Quake III und Unreal Tournament.

Beide damals auf einer selbst gehosteten Lan-Party kennen gelernt, bei UT dann hängen geblieben. Andere Kollegen standen mehr auf Q3, ich fand das Gameplay bei UT einfach "runder". Deck21 und die Burg...schön wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, -=[CrysiS]=-, SVΞN und eine weitere Person
Damals hatte ich nen Athlon Thunderbird 1400. ram weiß ich net mehr. 30 GB HDD später dann 120 GB HDD. Speicherplatz hätte ich glaub ich immer ausreichend. Früher ging das wunderbar mit der Datenhaltung.
Als Graka war glaub ich ne 3DFX Voodoo und später ne Shappire ATI.

Der Nachfolgerechner siehe Sig.
 
Kann "nur" damit dienen :) irgendwo liegt auch noch die Gesamtbox von Tiberian Sun (& Mission-CD und Lösungsbuch) herum
ultima9.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi, ChrisM, konkretor und 5 andere
Zurück
Oben