News Im Test vor 15 Jahren: Mit dem Phenom II X4 945 und 955 BE an die Spitze

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.664
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, aid0nex, Marthek und 37 andere
Nur neben bei...es funktioniert noch immer. Zumindest bei mir . [Motto : "Alles AMD oder was?}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sylver, Otorva und 15 andere
Ein Phentom II X4 945 läuft noch bei einem Bekannten mit Windows 10 und einer GTX 550 Ti am TV. Für Youtube und Office reicht es immer noch. Auch diverse Emus machen Ihm noch Freude. Das einzige was mir immer Angst macht ist der gigantische CPU Lüfter. Ich glaub der fällt irgendwann ab. x)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, wwolf1987 und 5 andere
Eine gute Basis für die richtige Legende, den x4 965 BE...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sandman2000, Kadett_Pirx und 23 andere
Moin und Danke für den Rückblick zum Morgenkaffee.
Mein Phenom II X4 955 liegt noch immer im Regal und wartet darauf mal wieder eingebaut zu werden. Mit 1600er DDR 3 RAM und 3,8GHz lief der damals schon ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryuzakix3, wwolf1987, Unterberg und 3 andere
Die hab ich ausgelassen. Direkt vom Athlon X2 5600+ auf den Ryzen 1600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jandy und Topas93
Hatte meinen geliebten 965 BE bis letztes Jahr im Einsatz und mit einem Trick (SSE4.1 fix) sogar noch Elden Ring durch gezockt. (15-35 fps)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, JohnDonson, alphatau und 2 andere
Wtf. 15 Jahre ist das schon her?! Ich erinnere mich gerne an meine PII X2 550 C2 und PII X2 555 C3 zurück, diese liesen sixh problemlos zum X4 B50/B55 freischalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, JohnDonson, jandy und 8 andere
Ich hatte den 1055T. Damals hatte ich deutlich weniger Interesse und Kenntnisse über PC Komponenten. Ich wünschte dass StarCraft 2 wäre 6 Monate später veröffentlicht. Dann hätte ich den 2500k CPU statt 1055T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und Benjamin_Blume
Mein alter Phenom II X4 955 BE lief bis vor kurzem noch bei meiner Familie auf einem ASRock-Board mit DDR2.
Wurde durch ein sehr preiswert gebraucht gekauftes etwa gleich altes Intel-System mit DDR3 ersetzt.
Grund: 16 GiB DDR3 statt nur 8 GiB DDR2.

Der X4 955 BE kann jetzt für andere Dinge wie z.B. Test-Server genutzt oder ggf. verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jandy, Sascha631 und Benjamin_Blume
Mit nem 955 hab ich meinen ersten PC selber zusammen gebaut, extra gespart und mit Marktstart gekauft.
Hat mir zusammen mit ner später gekauften HD 6970 sehr gute Dienste geleistet.
Hat Irre Spaß gemacht :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m41nc0r3, Unterberg, Benjamin_Blume und 2 andere
Wo ist eigentlich diese große Inflation als Schutzschild vor GPU-Buyer's Remorse bei diesen CPUs?

Frage für einen Freund.

cpu.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert, bad_sign, Wanderwisser und 2 andere
Der Phenom II X4 955 BE lief, sehr zuverlässig, bei mir 12 Jahre lang auf ein Asus Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sascha631, Tanzmusikus und 4 andere
Den Phenom konnte ich mir damals als Student nicht leisten. Bei mir hat es "nur" für einen Athlon X3 gereicht, mit dem ich aber auch überaus zufrieden war. Der liegt hier immer noch herum für Notfälle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Habe ich damals, also nicht ganz damals, wohl ein Jahr später dann als Schnapper für iirc 95€ gekauft. Oft geärgert nicht die viel bessere 6-Kern variante zu haben, aber hey, er lief und lief und lief. Und läuft auch heute noch in einer alten Kiste die jetzt wohl für meine Tochter flott gemacht wird. War schon eine echt solide Budget CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Kann mich noch erinnern, sehr gutes Update zu meinem vorherigen 4400+. Ich habe ziemlich genau 220€ dafür gezahlt, plus neuen RAM und neues Board.
Den hatte ich bis ich von dem genug hatte, und auf einen 1230v3 gewechselt bin.
 
Ja, die Phenom ll auf Sockel AM3 waren schon echt geil.
Ich hatte viele Jahre einen 1090T im Rechner. Wollte partout kein Intel kaufen und die "Bulldozer" Ära hab ich übersprungen.
Erst mit dem R5 1600 kam dann eine neue CPU in den Rechner, die die FPS quasi explodieren ließ.
Da hat der olle Phenom schon echt hart limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, aid0nex, Apocalypse und 8 andere
Bei mir hat’s nur zum Phenom II X3 720 gereicht, den ich übers BIOS zum 4-Kerner freigeschaltet habe. Die Architektur war nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, killbox13, Tanzmusikus und 4 andere
Zurück
Oben