News Im Test vor 15 Jahren: Dreimal Creative GigaWorks ohne Gigaklang

habe ebenfalls die T40 seit erscheinen.
und bin sehr zufrieden, sind gute und auch gut klingende desktoplautsprecher.
 
Yoshi_87 schrieb:
Irgendwie vermisse Ich die Tests richtiger Lautsprecher ein wenig.
Grade Stereo LS die man auch an den Fernseher anschließt sind heutzutage sicher eine Anschaffung die viele tätigen werden.
Da braucht man nix testen. Jeder Lautsprecher vom Gebrauchtmarkt klingt um Welten besser als die Telefonhörer des TV. Schade nur dass man nicht einfach externe LS anschließen kann.
Habe bei meinem TV zum Lötkolben gegriffen und Bananenbuchsen + Umschalter montiert.
Der Vorführeffekt beim umschalten erzeugt immer wieder herunterfallende Kinnladen.
Mit 50€ Yamaha NX E800 Boxen.

Wer mehr Bumms haben und nicht löten will besorge sich sich einen gebrauchten Receiver/Verstärker oder bei Platznot einen China Class-D BT Verstärker für <100€.

Dazu 20 Jahre alte Standboxen namhafter Hersteller für 100-200€ und die Wände wackeln.
Da kommt kein Soundbar-Schickimicki-Schnickschnack mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Snoop7676
Hatte bis in die frühen 10er Logitech X-530 und bin dann auf Kopfhörer (inzwischen hat sich gut was angesammelt - Sennheiser HD 650, HD 700, Beyerdynamic T5p, Philips Fidelio X2HR, Bowers & Wilkins PX und noch ein paar In-Ears :D ) umgestiegen (separat noch ne gute alte Stereoanlage), wobei ich mir vor zwei Jahren gebrauchte Bose Computer MusicMonitor für nen Hunni gekauft habe (das einzige was ich von Bose habe, mag die sonst auch eher weniger) und Hut ab, dank Passivradiatoren beeindruckender Klang für so kleine.

Auf die Creative hab ich zugegebenermaßen auch mal geschaut aber nie gekauft, aber selbst wenn sie ehrlich nicht die besten sind, immerhin haben sie keine falschen Treiber wie die Logitech Z333:
https://www.reddit.com/r/diyaudio/comments/8hq5f4/logitech_speaker_failscam_tweeter_is_just_glued/

Wenn ich doch nochmal Lust auf was anderes statt der Bose hätte und es keine aktiven werden würden, würde ich mir wohl eher einen kleinen Verstärker auf oder unter dem Tisch platzieren und sowas wie die Elac BS 301 auf den Tisch packen oder große Aktivmonitore über den Bildmonitoren an der Wand etwas schräg nach vorne ausgerichtet.
 
@DJMadMax,
ich sitze seit bestimmt 18 Jahren nur noch mit HS am Computer. Boxen bräuchte ich mal: Aktuell stelle ich zum Vorführen einiger Dinge einfach auf Monitor-Sound um. DAS ist ein Gequäke! :evillol:

Zudem bin ich echt bequem. Ich brauche ein wireless HS (also inkl. Microphone) - Kabel reiße ich gefühlt 2x die Woche runter. Da ist die Auswahl eher mau.

@timmey77,
na das ist ja mal 'ne süße Ecke - gemütlich. Erinnert mich an Studien-Zeiten. Wie macht man da Steuererklärung, Bachelor-/Master-Arbeit? Hat dich deine Freundin/Partnerin dahin verfrachtet? :evillol:

Sahit schrieb:
Ist absolut kein Problem bei passiv LS. Sicken kontrollieren und einmal Probehören.
Sicken also ... so so. Und wieso redest du von Monitoren wenn's hier doch um Audio geht? Und was sind immer diese Treiber. Braucht man die für Windows? Oder sind die bei Linux schon im Kernel?

Spaß bei Seite. Kann mich alles recht schnell erlesen oder erfragen. ABER: will man die Büchse der Pandora öffnen? Weil DANN ist einem plötzlich die Mittelklasse nicht mehr gut genug. Und schwupps gibt man wieder viele Euronen aus, nur damit man das Gefühl hat, keinen Schrott da stehen zu haben.
Auf diese Art habe ich schon Tausende von Euros verbrannt. Nee, nee, nee. Diese Büchse lasse ich zu!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Sirhaubinger, xKhaNx und 2 andere
damals Bose Companion 5 + Spotify
heute Nubert XS-4000 im Verbund mit XW-800 + Apple Music
 
Zuletzt bearbeitet:
@floTTes
Kann man alles nach Gusto machen. Gegen Kopfhörer spricht ja auch nicht wirklich etwas (außer, man ist der Stereo-Audiophilist und Purist schlechthin, da wird man mit keinem Kopfhörer der Welt glücklich).

Das mit dem Geld versenken liegt aber ganz allein bei dir ^^ Es kann ja niemand was für, wenn du plötzlich Bock auf hochwertiges Musikhören bekommst :D Und selbst "Audiophiles Hören" muss nicht teuer sein. Wichtiger, als das teuerste Equipment ist immer, wie und wo es eingesetzt wird. Da machen zwei Grad Anwinklung (egal in welche Richtung) schon nen riesigen Unterschied, genauso, ob der Vorhang am Fenster auf oder zugezogen ist.

Es kostet also viel mehr Zeit (und den Willen, sich damit zu beschäftigen), als initial tatsächlich Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
marcolutz schrieb:
seit mein Monitor so breit
Stell mir Tennis von links nach rechts durchaus unangenehm vor.
Oder F...C24.
Für Arbeiten, wo mehrere Monitore parallel relevant sind, natürlich durchaus hilfreich.

Sanfte Grüße
Ergänzung ()

Winterkater schrieb:
Bass ich super, k.a. was man in dem Test gemacht hat
Musik ist höchst subjektiv.

Wenn du allerdings "Bass" und die Teile in einem Satz mit super kombinierst, solltest du wirklich zum Ohrenarzt.

Die Dinger sind Klasse für ihr Geld (~70-90 € damals), aber mehr als ein wenig Kick ging nie.

1000010145.jpg


Damit ist Bass möglich. 😛👻
Ergänzung ()

n0g3l schrieb:
Finde die für rockige Musik aber wirklich sehr gut.
Jo, deswegen hatte ich die hauptsächlich mit Onkelz und Co. im Verkauf vorgeführt.
Ein wenig EBM können die aber auch. Und Stimmen werden sehr gut dargestellt, weswegen irgendein Hörbuch damals (2013-2016 - bestimmt wegen GEMA illegal gewesen) immer mit eingespielt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Ich habe es nie verstanden (und werde es auch nie verstehen), dass es tatsächlich Menschen gibt, die sich solche Plastikbrüllwürfel irgendwo hinstellen, egal ob am PC, im Wohnzimmer, auf dem Gästeklo...

Siehe, was @Rickmer über mir geschrieben hat: es gibt, vor allem im Gebrauchtsektor, für gleiches Geld (inkl. gebrauchtem Verstärker) so viel bessere Alternativen.
Und ich werde es nie verstehen, warum es immer jemanden gibt der alles runterziehen muss.

Es gibt Menschen die haben vielleicht nur wenig Platz auf dem Schreibtisch oder brauchen keinen audiophilen Klang. Schon mal daran gedacht? Nur weil das keine High-End Lautsprecher sind, muss man sie nicht gleich als "Plastikbrüllwürfel" bezeichnen. Das ist einfach kompletter und unqualifizierter Unsinn.

Dann noch etwas. Ein Verstärker mitsamt passiver Lautsprecher zieht ein Vielfaches an Strom, im Vergleich mit so kleinen Aktivlautsprechern. Es gibt auch Menschen die darauf Wert legen. Außerdem kostet ein solches passives Setup in der Anschaffung auch gebraucht mehr als z.B. die 80 Euro für die mittelpreisigen Aktivlautsprecher von Creative.

Man bekommt aus winzigen Lautsprechern keinen voluminösen Klang heraus. Damit muss man sich eben abfinden. Und wenn man keinen Platz hat... dann bleibt einem ja wohl kaum eine Wahl. Du kannst dir natürlich dann sowas wie einen KEF LSX II oder LS50 auf den Tisch stellen. Die klingen dann aber auch nur bestenfalls "okay", und kosten das 20-Fache und mehr. Eine Offenbarung sind die auch nicht.

Aber ich kann's nicht mehr sehen, dieses pseudo-audiophile und destruktive Getue plus Verbreitung von Halbwissen (wobei letzteres wiederum eine allgemeine Aussage und nicht unbedingt auf den zitierten Post bezogen ist). Das ist den Menschen die (wie gesagt) nichts anderes brauchen, wollen, oder aufstellen können, absolut unfair gegenüber.
Ergänzung ()

Winterkater schrieb:
Bestellt am 3. Oktober 2009 Creative GigaWorks T20 Series II Lautsprecher 2.0 für 44,99 Euro als Warehousedeal und funktioniert immer noch super. Bass ich super, k.a. was man in dem Test gemacht hat.
Lass dich nicht runterziehen. Solange man zufrieden ist, hat man nichts falsch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen, der_Schmutzige, timmey77 und 3 andere
Gigaklang vielleicht nicht im Bass Bereich, aber Tonqualität kann der T40 definitiv.
Habe die bei einem Kumpel gehört, vor ca. 10 Jahren, und war echt erstunt über den Klang von den vergleichsweise kleinen Dingern.

Klar, die R2750DB, die ich auf dem Tisch stehen habe, sind Lichtjahre vorraus, was Klang und Bass angeht :D
 
Ich hab die T20 Series 2 (hat meine Teufel B20 Mk2 abgelöst) und bin es sehr zufrieden damit. Gut die meiste Zeit nutze ich eh KH. Aber für zwischendurch ist das ne top Lösung. Bei der Standby Funktion hatte ich so meine Zweifel ob das nicht mit der Zeit nervig ist. Absolut getäuscht... Ist die besten Funktion an den Series 2 überhaupt! Die Boxen gehen mit meinem Rechner und Topping DX3Pro+ DAC/AMP an und auch wieder aus. Mehr Komfort geht nicht. Händisches ein und ausschalten wäre für mich heute fast schon befremdlich.

Und das beste ist: Wenn ich an der Remote auf KH schalte, dann gehen sie auch automatisch aus und wenn ich wieder umschalte natürlich automatisch an. Man braucht nichts mehr tun. Sehr feine Sache 😎

Meine Zweifel waren völlig unberechtigt. Hatte zuerst sogar vor die Standbyfunktion an der der HW selbst dauerhaft abzutrennen.

Schön kompakt und schmal sind sie natürlich auch. Das hat mich an meinen B20 Klötzen immer sehr gestört. Hässlich waren sie dann auch noch :heul:

Ich finde auch die Soundqualität für diesen Zweck mehr als in Ordnung. Gerade wenn man die Größe betrachtet.

Der T40 wäre mir zu hoch... auch ist da klanglich wirklich nur minimaler Unterschied, viel zu wenig für den Preisaufschlag und Größenunterschied. Besser den T20 nehmen.

Das Creative sie nach all den Jahren immer noch anbietet, dass zeigt doch das sie sich immer noch großer Beliebtheit erfreuen und das Design zeitlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimba schrieb:
Aber mal ehrlich: Ist ein Produkt, was nach wie vor unverändert neu zu erstehen ist bzw. noch produziert wird, ein geeigneter Kandidat für den Retro-Test? Also ich meine klar, nominell hat es die Jahre auf CB, aber so richtig Zeitreise ist es ja eben nicht.
Ob sie wirklich unverändert sind müsste man erst herausfinden. Ich denke bei so etwas wäre ein "Nachtest" ganz interessant (inkl. Zerlegung), aber ich glaube das bleibt eine Wunschvorstellung.

DJMadMax schrieb:
Ich habe es nie verstanden (und werde es auch nie verstehen), dass es tatsächlich Menschen gibt, die sich solche Plastikbrüllwürfel irgendwo hinstellen, egal ob am PC, im Wohnzimmer, auf dem Gästeklo...
Die Anforderungen dieser Menschen werden eben schon von diesen "Plastikbrüllwürfeln" erfüllt. Ist ja nichts schlechtes wenn es für sie gut ist und für dich eben nicht, jeder Mensch hat andere Anforderungen.
Das man mit mehr Geld, Zeit und Interesse sich etwas besseres hinstellen kann ist klar, das verstehen auch die besagten Käufer. (Ob das denn am Ende so viel besser ist (subjektiv betrachtet) muss jeder selbst gucken/hören. (psychologische Tricks des Gehirns inkl.))


Topic:
Schön zu sehen das die Boxen so erfolgreich sind, dass sie immer noch angeboten werden. Sie haben es heute aber denke ich schwerer als damals bei ihrer Einführung. Die Konkurrenz gerade aus dem portable Audiobereich ist einfach riesig geworden.

Meine Empfehlung am PC ist seit längerem sich entweder eine der kompakteren Soundbars aus dem Heimkinobereich hinzustellen. (Nach meiner höchst subjektiven Erfahrung klingen selbst viele der schlechten Soundbars gut wenn man mit wenig Abstand direkt davor sitzt.)
Oder einen (mit großer Wahrscheinlichkeit) schon vorhandenen Bluetooth Lautsprecher zu nehmen, der erfüllt auch am PC/Laptop seinen Zweck und man braucht noch nicht einmal extra Geld auszugeben. (sofern man keinen USB-BT Stick nachrüsten muss)
 
Ich hab im Nebenzimmer noch die Vorgänger-T-40 mit grauer Frontblende. Im Nahfeld klingen die eigentlich ganz gut, auch untenrum bis 60 Hz, aber mit so kleinen Treibern (von Cambridge) ist natürlich nicht an Tiefbass zu denken. Das Netzteil ging irgendwann kaputt, musste ich ersetzen.

Zu der Zeit war das mit Aktivlautsprechern für den Schreibtisch noch nicht so weit her. Heute hat ja jeder große Name im HiFi-Geschäft was im Portfolio, wenigstens zugekauft, sodass man eine große Auswahl hat.
 
Steht heute bei mir auch noch auf dem Schreibtisch. Bin sehr zufrieden.

creative.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morduk, floTTes, DerFahnder und 5 andere
Das ironische ist, das was damals als eher Mittelmaß betitelt wurde, ist heute im Vergleich echt gut - alle neuen Lautsprecher in dieser Preisklasse und auch noch etwas weiter oben, klingen einfach nur noch fürchterlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Ich konnte mit den Plastikbüchsen von Creative und Logitech noch nie etwas anfangen und habe bereits vor mehr als 20 Jahren damit begonnen, an meinen PCs grundsätzlich Nahfeld-Monitore zu nutzen.

Mir hat das neutrale und unverfälschte Klangbild immer deutlich mehr zugesagt. Aber das ist Geschmacksache.

Mittlerweile bin ich bei den Audio T8V gelandet und habe in dieser Preisklasse noch nichts besseres gehört.

https://geizhals.de/adam-audio-t8v-a2278302.html?hloc=de
 
Ich weis ja nicht wer diese Lautsprecher hier getestet hat, aber für ihre Spezifikationen und Technischen Daten Klingen die T40 Sehr gut und haben einen Bass den ich sonst von Vergleichbaren Lautsprechern im PC Bereich noch nie gehört hatte, als diese auf den Markt kamen.
Ich hatte mir vor 14 Jahren die Lautsprecher im Mediamarkt das erste mal angehört und hab erst mal geschaut wo der Subwoofer dazu versteckt wurde, doch da war keiner, der Bass kam von den 2 Lautsprechern und das hat mich schon sehr überzeugt.
Aktuell besitze ich 2 Paar davon, da diese günstig (20€) zu bekommen waren, das 3. Paar ist schon auf dem Weg zu mir, und es wird sicherlich nicht das letzte sein was ich mir zulegen werde.
Ergänzung ()

Mardock schrieb:
Vor etwa 2 Jahren wollte ich mir so welche holen aber die haben wohl mittlerweile ein nicht abschaltbares Standby was die für einen PC quasi unbrauchbar macht.
Einfach eine Steckerleiste mit Hauptschalter, und schon verbraucht auch nix mehr einen Standby Strom.
Das kann ja nun wirklich kein Grund gewesen sein die gegen einen Kauf sprechen.
Heutige PC´s verballern gerade unter Last so viel Energie, da würde selbst der geringe Standby Verbrauch nicht auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
floTTes schrieb:
Ich kann mir leider auch keine 300€-Kopfhörer "leisten". Ich haue die Dinger ständig auf den Boden. :freak:
Ich auch :) Die DT 990 vom Kumpel, meine DT 880 und auch die DT 1990 halten das schon seit über 5 Jahren problemlos aus^^
 
SteffenXK schrieb:

So bin ich auch zu meinen gekommen. Da standen 20 verschiedene PC-Lautsprecher zwischen 20 und 100 Euro. Habe mir alle genau angehört und diese waren wirklich in einer anderen Liga. Dagegen hat Bose mit 80€ total abgestunken.

Einziger Kritikpunkt war der zu starke Bass. Habe die Regler Bass auf minimum, Treble leicht erhöht.

Ich kann verstehen, dass Leute mit einem Verstärker und Riesenlausprechern mit Subwoofer nur müde lächeln. Aber das Klangbild ist bis zu einer bestimmten herhören Lautstärke wirklich atemberaubend. Und darum geht es ja, um die Zimmerlautstärke und nicht wie hier jemand schreibt, dass die Wände wackeln müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteffenXK
Eine sehr gut gemachte Gegenüberstellung zwischen T20 und T40 bei verschiedenen Musikrichtungen.

Der T20 hat weniger Bass, aber er klingt auch nicht so "boxy", fast schon blechern. Die Mitten sind natürlich durch die 2 zusätzlichen Membranen beim T40 voller. Aber insgesamt klingt der T20 ausgewogener und sauberer.

Den Aufpreis und Größenzuwachs wäre es mir beim T40 nicht wert. Gerade weil der T20 auch noch besser klingt...


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben