Alternative zu Creative GigaWorks T20 Series II

@Snase

Mein Bruder hat die selben Lautsprecher am PC. Da dröhnt nichts. Nutzt du den Bassregler, einen SW-EQ?
Ist ein Bild vom Hörplatz möglich? Wäre auch für weitere Hilfestellungen sehr wichtig.

Kannst du sagen welche Frequenzen besonders stark betroffen sind?
http://www.audiocheck.net/soundtestsaudiotesttones_index.php
http://forum.poisonnuke.de/index.php?action=ViewThread&TID=952

The_Jensie schrieb:
Ansichtssache.... die TS15 sind recht kompakt.
Ansichtssache :D - 24 x 39 x 25 cm (B x H x T) sind 23,4L Brutto, finde ich auch nicht wirklich kompakt.
Hast du die Lautsprecher (Arcus TS 15) mal im direktem Nahfeld gehört? Dafür sind sie m.M.n. suboptimal.

Zuletzt bearbeitet:
Klar sind die nicht optimal. Aber wenn es darum geht viel Klang für wenig €, kann man kompromisse machen.

Jo. Ich bringe erst Vorschläge, wenn weitere Details bekannt sind... mal gucken (...).

Nach dem Aufstellort hatte ich ja schon gefragt. Beschreibungen sind leider immer sehr dürftig....

Zwenner schrieb:
@Snase

Mein Bruder hat die selben Lautsprecher am PC. Da dröhnt nichts. Nutzt du den Bassregler, einen SW-EQ?
Ist ein Bild vom Hörplatz möglich? Wäre auch für weitere Hilfestellungen sehr wichtig.

Kannst du sagen welche Frequenzen besonders stark betroffen sind?
http://www.audiocheck.net/soundtestsaudiotesttones_index.php
http://forum.poisonnuke.de/index.php?action=ViewThread&TID=952

Ohje, also ich tu mein Bestes hier korrekte Auskunft zu geben.
Bei dem Test http://www.audiocheck.net/audiotests_frequencychecklow.php ist es denke ich bei den Frequenzen 125-135 Hz glaube ich ziemlich schlimm. Alles andere klingt aber iO. Ein Bild kann ich gerade nicht posten, aber ich sitze schon ziemlich in der Ecke vom Zimmer, d.h. die Boxen schallen in die Ecke hinein. Aber wie gesagt wird das Dröhnen nicht besser, wenn ich die Boxen in die Mitte richte.

Edit: Habs jetzt noch mehrmals getestet. Es klingt wirklich alles ok bis er 130 sagt, da klingt es unerträglich. Bei 140 passt es dann aber wieder.

Edit 2: Übringes dröhnt es bei mancher Musik auch, wenn ich die Boxen an mein Smartphone anschließe, also kann es eigentlich nichts mit einem EQ oder sonstiger Software auf meinem Rechner zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Und das "Dröhnen" (bedingt durch Raummoden) stört dich nur beim Musikhören? Dann würde ich hier das störende Frequenzband mittels EQ absenken, hilft das - probiere es mal aus.? Auch deswegen weil du schreibst, sonst sind die T20 voll i.O. für dich (!). Ist ein andere Aufstellung möglich? Photos vom Hörplatz?

EDIT: zum EDIT 2 - das kommt drauf an, nutzt du am Handy auch einen EQ?
Ich wollte ja auch auf was anderes hinaus, beziehungsweise war das eine einfache Frage.

EDIT: Bassregel an den T20 ist auf 12Uhr? Absenken des Basses bringt (interessehalber) hier keinen Erfolgt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja stört nur beim Musikhören, Filme schau ich aber auch nicht am PC an. Die Einstellung mit dem EQ klingt dann absolut beschissen.

Edit: Nein, ich habe sowohl am Rechner, als auch am Handy den EQ deaktiviert.

Edit 2: Bassregelung habe ich schon alles durch, selbst wenn er komplett runtergedreht ist, dröhnt es immernoch. Auch wenn es dann nicht mehr ganz so penetrant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Das klingt dann allgemein einfach nicht mehr gut, damit will ich nicht zurecht kommen. Das Dröhnen verschwindet aber auch hier nicht ganz.

Snase schrieb:
Hab schon alles mit den Boxen probiert: Sie hochgehoben, Bassöffnung zustopfen, mittig in den Raum zeigen. Das Dröhnen bleibt, hat alles nichts genutzt.

Bass-Dröhnen entsteht meistens durch Schallreflektion im Raum die je nach Wellenlänge Frequenzen verstärken oder dämpfen. Hier hilft oft nur die kahlen großen Flächen im Raum zu reduzieren: mehr Wandregale aufhängen, Teppich verlegen, Spanndecke einziehen (wenn man sich das leisten will), Vorhänge anbringen - zur Not sogar vor leeren kahlen Wänden.

Das Problem hier ist wohl eine Kombination aus zwei Faktoren, nämlich den Raummoden und der werksseitigen Andickung der T20 im Bereich von ca. 125-380Hz, um "größer" zu erscheinen als sie sind, da unter 110Hz nicht mehr viel kommt:

Arta-T30-Flat_w_599.png

(Messung ist von der T30, die im Prinzip eine T20 mit Bluetooth ist und ohne Frontabdeckung)

Der übertriebene Hochtonbereich lässt sich per Klangregler wirkungsvoll reduzieren, die Andickung im Grundton jedoch nicht.
Mit der Andickung will man Bass suggerrieren, wo eigentlich keiner ist (zumindest kein echter Tiefbass).
Daran ändert auch eine sinnvolle Aufstellung nicht mehr viel, denn die Raummoden im "Bass" sind nur ein Teil des Problems. Wenn also die nervigen Anteile mit Tools wie Equalizer APO nicht in den Griff zu bekommen sind, dann helfen nur Boxen mit ausgewogenerem Frequenzgang, aber die gibt es in der angestrebten Preisklasse eben nur gebraucht, wenn auch etwas Bass dabei sein soll. Die fertigen PC-Speaker-Systeme dieser Klasse sind entweder zu sehr im Oberbass/Grundton angedickt (wie die Creative) oder halt klanglich nicht immer der Hit. Also entweder ein 2.1-System nehmen (dann kann man zumindest mit variabler Aufstellung des Subs unangenehme Raummoden weitestgehend rausfiltern) oder ein gebrauchtes System wie das von The_Jensie vorgeschlagene.
Natürlich ist das von den Abmessungen nicht auf jedem Schreibtisch ideal und eigentlich für mehr Abstand konzipiert, aber ein ideales Set für beliebige Schreibtischsituationen ist in der Preisklasse ohnehin nicht machbar. Ergo kann und muss man hier immer mit kleinsten Einschränkungen leben. Und die sind bei den Arcus mehr als gering, im Gegensatz zu den fertigen PC-Systemen und preiswerten Nahfeldmonitoren... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die T30 klingen anders als die T20 oder T10, sind auch alle unterschiedlich abgestimmt.
Hier gibt es Messungen zur T20: http://www.ixbt.com/multimedia/creative-gigaworks-t20.shtml

Wenn ein Lautsprecher von Haus aus färbte, ist das nicht grundsätzlich schlecht.
Auch ein sauberer LS wird im Bassbereich durch Raummoden - akustisch unsauber.

Das größte Problem ist hier wohl die Aufstellung.
Und eine andere Aufstellung kann sehr viel bringen, da Raummoden mit 10dB und mehr wirken können.

- Druckminima und Druckmaxima liegt immer an den Begrenzungsflächen.
- Tischplatten haben Einfluss auf den Grundton.

@Snase

Ich bin mir recht sicher das dass doch ein Aufstellungs/-Raumproblem ist.
Wie gesagt, mein Bruder hat die T20 am PC (meine Schwester die T10 am TV) und da dröhnt nichts.

Bei welchen Tracks äußert sich das am gravierendsten?

EDIT: Hier der Test zu den T30: http://www.tomshardware.de/lautspre...st-roundup-messung,testberichte-241994-3.html

Zuletzt bearbeitet:
das größte problem bei den creative T20 Series II ist dessen stark unterdimensioniertes bass reflex rohr, dieses fängt ab nem gewissen pegel an zu vibrieren und strömungsgeräusche von sich zu geben, bei den T40 series II ist das noch extremer, da sich dort gleich 2 tieftöner dieses bass reflex rohr "teilen".

das interessante dabei ist, dass selbst die vorgänger serie schon das problem mit den strömungsgeräuschen hatte, aber nicht so extrem da dort der durchmesser des bass reflex rohres noch größer war, also mal wieder typisch creative, sie haben das problem mit der nachfolger serie nicht verbessert sondern verschlimmert.

Zurück
Oben