Die nervigste CPU, die ich je hatte - ja ja der 955 BE...
Das mit der Energieeffizienz war und ist eine Lüge und gilt nur bei deaktivierten Energiespar Modis. Bei AMD war das damals Cool 'n Quiet.
Wenn man das aktivierte, hat er sich immer eine Gedenksekunde gegönnt, bis er wieder hoch taktete.
Bei Benchmarking hatte ich auch immer 30% weniger Leistung, wenn er nicht auf Höchstleistung eingestellt war... Ich erinnere mich noch zu gut an Skype, das sich immer am Anfang vom call über zu geringe Leistung der CPU beschwert hat, nur um dann nach 5s doch richtig zu laufen...
Intel hatte übrigens zu der Zeit schon genauso wie heutzutage dieselbe Leistung, auch mit aktiven Energiesparmodi.
Ich habe den 955 BE dann vollständig entnervt nach 3 Monaten verkauft und bin wieder zurück zu Intel, mir war Effizienz nämlich auch schon damals wichtig.
Da ich die Kommentare schon erwarte: Nein das ist kein hate auf AMD, sondern ich kaufe was zum aktuellen Zeitpunkt am besten ist für meine Anforderungen und das läuft dann auch so lange bis es sinnvolle Upgrades gibt.
Aktuell ist das mein Ryzen 5800x und ein 6800U im Notebook.
Also nein, nichts gegen AMD, aber deren C'nQ war damals schlicht nutzlos und dadurch die CPU ineffizient ohne Ende.