News Im Test vor 15 Jahren: Mit dem Phenom II X4 945 und 955 BE an die Spitze

Mein System 2009 (SSD und Kühler kamen später dazu):

AMD Phenom II 955 BE
Scythe Grand Kama Cross
Gigabyte GA - MA785GT
Sapphire HD 5750 1GB
Kingston Value PC3 -10600 1333 MHz
Revoltec fifty 1
be quiet pre power 500W
Intel Postville 80GB SSD
Samsung HD SATA 2 1TB
Samsung SyncMaster 223 BW.

Hatte lange viel Spaß damit.
Habe ich vor zwei Jahren meinem Neffen gegeben und die CPU läuft noch immer in einem seiner Rechner.
 
Hab die Phenoms übersprungen, weil mein Q6600 ausgereicht hat. Irgendwie war ich da abgesehen von Grafikkarten eh wenig bei AMD unterwegs.

Schön zu sehen, wie lange die Sockel bei AMD halten. Nach fünfzehn Jahren nur zwei Generationen ist schon eine Ansage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocka81
Der Phenom II X4 965 läuft seit Anfang 2011 (also seit über 13 Jahren) in meinem Rechner und reicht auch noch für Jurassic World Evolution 1, Factorio und X-COM 2. Der Rest des Systems hat sich über die Jahre natürlich etwas gewandelt, heute stehen ihm 8 GB RAM, eine SSD und eine GTX 1650 (statt einer HD 6850) zur Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und DagdaMor
Ach wie cool, wollte eigentlich gestern nach dem Vergleichswerten zu den Intel's suchen, Danke fürs raussuchen ☺️

Bei mir ist er gerade im Einsatz seit zwei Wochen ...
IMG_0589.jpeg


Auch hier schon wieder 15 Jahre, wo ist die Zeit nur geblieben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, NMA, GT200b und 2 andere
Meiner rannte damals auf 4x4 GHz. :) Bis er gewechselt wurde, ohne Probleme.

edit: Auf was hat ich den noch eingestellt? 1,45v? Ach ... zu lange her. ;)
 
Und dann noch einen die Möglichkeit bei einigen Phenom II deaktivierte Cores freizuschalten... erinnere mich gerne an meinen Deneb der vom Bios als B95 erkannt wurde - waren glorreiche Zeiten damals :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Der tolle 955BE lief bei mir auch eine ganze Weile, bis er dann mal durch einen 3700K ersetzt wurde.
 

Mit dem Phenom II X4 945 und 955 BE an die Spitze​

Ich war dabei... 👍
 
Waren schon feine Prozessoren 😁.
Bei mir hier werkelt noch zuverlässig in meinem Arbeits-PC (ehemals Gaming-PC)
ein Phenom II x4 965 BE mit 8GB RAM auf einem (noch älteren) AsRock ALiveDual-eSATA2
mit einer GeForce GT 710 2G und diversen HDD´s und ner SSD.
Kühler ist nen XIGMATEK HDT-S1283 und das ganze steckt in einem BIG-Tower,
der allerdings so schmal ist, dass ich nen Loch ins Metall (das war noch dick) der Seitenwand
für den Towerkühler gesägt habe bzw. sägen musste 😆.
Neu hinzugefügt wurde nur mal die Grafikkarte und die SSD.
Ist nicht das leiseste System aber läuft nach wie vor "wie die wilde Sau" :D
... im Rahmen der Möglichkeiten 😄😊.
 
der 955 C3 läuft noch bei den Eltern im office pc.
irgendwie wahnsinn dass man damals für knapp 230€ eine top cpu bekam...
zu der Zeit kam mir der Preis extrem hoch vor... und nun? bekommt man kaum noch einstiegshardware
 
Ich hatte meinen 955 BE bis 2019 im täglichen Gebrauch. Er wurde von einem Ryzen 3600 abgelöst. Im Moment steht er noch in der Ecke rum, aber ich überlege ihn für meine Schwiegereltern mit Linux startklar zu machen. Die brauchen was neues/besseres.

Es war mein erster Rechner den ich selbst (mit Hilfe dieses Forums;)) zusammengestellt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
OC auf dem 955 ... ihr bringt mich da auf interessante Gedanken 👍

sthyen schrieb:
Die brauchen was neues/besseres.
Jetzt bin ich aber richtig neugierig geworden was benutzen sie denn aktuell, wenn deiner die "Neuerung" ist?
 
Den 955 BE hatte ich hier im damaligen Markplatz (übrigens, bin ich der Meinung, dass der Marktplatz wiederöffnet werden soll, frei nach Cato) Anfang 2012 um € 60 gekauft. Er ersetzte einen X3 720 BE, dessen vierter Kern sich nicht freischalten ließ. Betrieben auf einem MSI C770 AM3 Mainboard mit 8 GB Ram und flankiert von einer ATi HD 5770 1 GB und später eine GTX 770 2 GB. Er lief mit Standardspannung 200 MHz schneller, aber für mich wichtiger, er ließ sich mit Standardtakt gut undervolten. Ein problemloser Kerl.

Die CPU wurde dann Ende 2014 durch einen Xeon 1231V3 ersetzt.

1000003132.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler, NMA und GT200b
Ich war zwar damals bei Team Intel... trotzdem muss man sagen, das AMD dort eine richtig nice Prozzi- LineUp angeboten hat.... Bei meiner Liebsten werkelte bis vor einigen Jahren auch noch ein 955... natürlich ordentlich geOc...wie sich das gehört.😁
War schon bisschen eine Legende...von AMD.😎
 
ach waren das schöne Zeiten. Ich hatte sogar den Pehnom II X4 980. GHz-Rennen!
 
Diese 15 Jahres Rückblicke sind immer wieder erschreckend, erschreckend wie schnell die Zeit vorbei geht und was alles in der kurzen Zeit passiert, im persönlichen Leben.

Insgeheim mag ich diese Rubrik daher nicht soo gerne 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
DagdaMor schrieb:
Waren schon feine Prozessoren 😁.
Bei mir hier werkelt noch zuverlässig in meinem Arbeits-PC (ehemals Gaming-PC)
ein Phenom II x4 965 BE mit 8GB RAM auf einem (noch älteren) AsRock ALiveDual-eSATA2
mit einer GeForce GT 710 2G und diversen HDD´s und ner SSD.
Kühler ist nen XIGMATEK HDT-S1283 und das ganze steckt in einem BIG-Tower,
der allerdings so schmal ist, dass ich nen Loch ins Metall (das war noch dick) der Seitenwand
für den Towerkühler gesägt habe bzw. sägen musste 😆.
Neu hinzugefügt wurde nur mal die Grafikkarte und die SSD.
Ist nicht das leiseste System aber läuft nach wie vor "wie die wilde Sau" :D
... im Rahmen der Möglichkeiten 😄😊.
Mal ehrlich, so ein Sys würde bei den heutigen Strompreisen für mich nie und nimmer als Arbeits-PC in Frage kommen.
Alleine wegen der Energieersparnis habe ich immer wieder aufgerüstet und zu neuen Komponenten gegriffen.
Das Leitsungsaufnahme/Leistungs-Verhältnis von alten Komponenten ist einfach nicht vertretbar.
Für die Wohnraum-Wärmeregulierung habe ich eine Heizung... ;)
 
Ah ja, die Phenom II. Ich hatte damals als Student trotz des aus heutiger Sicht relativ geringen Preises nicht genug Kohle für das Topmodell und hatte mir dann einen Phenom II X3 720 BE geholt. Da ich mir auch keine High End Graka leisten konnte (glaub damals wars noch ne HD3850), war das Defizit auch nicht soo groß.

Mit späteren/besseren Mainboards ließ sich bei dem 720 auch der 4. Kern unlocken, was bei mir auch problemlos plus etwas OC klappte.. Auf meinem damligen Board (AM2+/3?) ging dann auch noch ein Upgrade auf die Bulldozer/Vishera, welche dann bekanntermaßen leider nicht mehr so die AMD Highlights waren...
 
Zu der Zeit werkelte ein Q6600@3,0GHz bei mir, der noch 10 weitere Jahre seinen Dienst verrichtete.
Um AMD machte ich damals einen großen Bogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocka81
Zurück
Oben