News Im Test vor 15 Jahren: Mit dem Phenom II X4 945 und 955 BE an die Spitze

war das Ende der pc-Bastelzeit ( schön war die AMD-Zeit )
ab da nur noch portables (lenovo, macbooks)


ps.
Ein Jahr davor kam das erste iphone auf den Markt ( incl. jailbreak )
und ein Jahr davor das erste macbook mit intel-cpu -
waren noch verrückte Zeiten für Nerds
wie die Zeit vergeht ..
 
Ahh da kommt die Nostalgie auf!
Da war ich ein richtiger AMD Fanboy und hab meinen ganzen Freundeskreis mit AMD x4 ausgestattet. Meistens ein x4 940 aber auch ein x955 BE.

Selber fuhr ich einen x4 940. Den ich auf einem Gigabyte 790x MoBo mit 8gb Ram betrieben habe. Ich hatte den Leiter nie stabil auf 4ghz bekommen. Für einen Screenshot @4,2 Ghz hats gereicht, aber stabil habe ich maximal 3,6Ghz geschafft.

Damals war es ein Highlight, wenn man einen freien Multiplikator hatte und Intel hat ihn sich in Gold auszahlen lassen. Während es für AMD das Kaufargument war.

Ach ja, da sind noch ein paar andere Prozessoren die noch in gut in Erinnerung sind. Wie der x2 4850e oder der x2 6000. Das waren die Guten alten Brisbane kerne.

Ich hab neulich aus einer IT Auflösung zwei Systeme mit i7 940 bekommen, und muss sagen bin überrascht, dass sie halbwegs taugen. Wenn mans genau betrachtet, war es das der Zeitpunkt an dem mit Turbo die CPUs sich selbst an ihre physische grenze bringen.
 
Ich habe noch einen Phenom II X6 1100T samt ASUS Mainboard...Das war das Maximum an Phenom II Power damals..
:D
 
Tja, vom XP2600M OC zu einem 4850e um dann, aus Spaß an der Freude, einen i7 2600K mit dauerhaft 5+GHz an der frischen Luft in einem offenen Pappkarton schön verstauben zu lassen.
Für StarCraft 2, war eher die GTX550 klar zu langsam, aber diesen Wahnsinn, mich der bösen Seite der Macht, Intel+NVIDIA hinzugeben, konnte ich mit Verkauf des kompletten Setups und der Aufgabe eines über fast 20 Jahre gewachsenes Übertakterhobby, effizient begegnen.

Dann kam ein paar Jahre nur noch die XBOX ONE (später kurz X, die nach wenigen Tagen hops ging und nach Rücksendung durch eine ONE S ersetzt wurde) und seit 2 Jahren quäle ich mich mit einem ASUS Zenbook 13 samt Ryzen5 5600U, Vega7 GPU und 8 GB RAM als Desktopersatz.

Reicht aber mit Akzeptanz und Geduld trotzdem für alltägliche Dinge aus.
Die eingesparten Geldmittel (durch Verzicht auf brotlose/sinnlose Wandlung von Elektrizität in Wärme 🫥🥵 mithilfe des Betriebs überdimensionierter Elektronik über den Spezifikationen) kommen meinen beiden Ornivoren in Modellbaulöwengröße zu Gute.
Da herrscht mehr frische Fleischvarianz, als in der Savanne zur Regenzeit. 🤪
 
Im Okt 2009 für 109€ im mindstar (dank Hinweis hier im Forum) gekauft, war der 955BE P/L-technisch das beste CPU-upgrade ever für mich.
Der Unterschied zu meinen vorherigen 3 verschiedenen Athlon x2 war einfach grandios.
Passte auch noch auf mein altes AM2+-Board.
Hielt dann auch ewig bis zum R5 1600, der Unterschied hier war tatsächlich gefühlt geringer (wobei ich kein fps-Zocker bin).
Nun ist es ein R5 5600, auch hier war der gefühlte Leistungszuwachs nur gering.
Für mich ist der 955BE, was für die blaue Fraktion wahrscheinlich der i5 2500K ist. :)
 
Ich bin damals von einem Q6700 gleich zu einem X6 1055t gewechselt. War bis vor einem Jahr Team „mehr Kerne“. Hat mir aber selten was gebracht, hab meist eh nur gespielt. Deswegen ging dem 1055 durch den geringen Takt schneller die Luft aus.

Ein 955/965 BE wäre damals dafür besser gewesen.

Bin dann wieder zu Intel mit dem I7 4770…
 
Vor 14 Jahren habe ich den X4 945 mit einer Radeon 5850 bei nem Kollegen verbaut. War damals auch hier bei Computerbase die Empfehlung im Budgetbereich.
Ich selbst hatte seit dem ersten Athlon auch nur AMD CPUs.
Ein Jahr später war auch bei mir ein neuer Rechner fällig, da wurde es dann aber wie bei 90% der Gaming Community ein Sandy Bridge, gegen den AMD leider kein Land gesehen hat.
 
Hach .. der 955BE lief hier bis vor zwei Jahren. Anfangs mit dem mitgelieferten Kühler, 4GB DDR3-RAM, einer 1TB HDD und einer GeForce 560Ti.
Nach und nach kamen dann ein Tower-Kühler, weitere 4GB RAM, zwei SSDs, eine AMD R9 270x und schließlich eine GeForce 960 4GB.
Übertakten habe ich auch ein paar Mal versucht, klappte aber nie stabil, und brachte nur minimal längere Balken, das Spielgefühl blieb gleich. Also habe ich es wieder gelassen.

Vor knapp zwei Jahren wurde das System dann durch einen Ryzen 5 5600x mit 32GB und 1TB nVMe SSD ersetzt...

Für die tägliche Arbeit war der 955BE in Verbindung mit der SSD vollkommen ausreichend. Aber zum Zocken halt irgendwann nicht mehr. 60fps bringen dir in World Of Warships nichts, wenn Du erst eine Minute nach dem Start der Schlacht einsteigen kannst... In Single Player-Spielen war das weniger ein Thema.
Dennoch war das überraschendste am neuen System wie Kur die Ladezeiten plötzlich waren. Gefühlt nicht mehr vorhanden.
Mal sehen, wie lange mich der 5600x begleitet. Wir sind waren schon zu Zeiten des 955BE an einer Stelle angekommen, an der die pure Leistung für die Standard-Office-Arbeiten vollkommen ausgereicht hat. Und, mittlerweile mit einer 6700XT gepaart, wird der 5600x auch noch lange reichen. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
kryzs schrieb:
Jetzt bin ich aber richtig neugierig geworden was benutzen sie denn aktuell, wenn deiner die "Neuerung" ist?
Die haben irgendeinen Intel i3 2-Kerner mit Win 7. Meine Intention ist eher, den Rechner direkt zu ersetzen, um auf dem alten evtl. nochmal Zugriff zu haben, falls doch irgendwelche Daten nicht gesichert wurden.
Aber wie gesagt, das ist nur eine Überlegung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
naTmeg schrieb:
Hatte meinen geliebten 965 BE bis letztes Jahr im Einsatz und mit einem Trick (SSE4.1 fix) sogar noch Elden Ring durch gezockt. (15-35 fps)
Meiner ist erst vor ein paar Wochen ersetzt worden. Aber auch nur, weil meine Grafikkarte kaputt ging und ich deswegen gleich alles aufgerüstet habe. Eine wirklich sehr schöne CPU!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naTmeg
Die nervigste CPU, die ich je hatte - ja ja der 955 BE...
Das mit der Energieeffizienz war und ist eine Lüge und gilt nur bei deaktivierten Energiespar Modis. Bei AMD war das damals Cool 'n Quiet.
Wenn man das aktivierte, hat er sich immer eine Gedenksekunde gegönnt, bis er wieder hoch taktete.
Bei Benchmarking hatte ich auch immer 30% weniger Leistung, wenn er nicht auf Höchstleistung eingestellt war... Ich erinnere mich noch zu gut an Skype, das sich immer am Anfang vom call über zu geringe Leistung der CPU beschwert hat, nur um dann nach 5s doch richtig zu laufen...
Intel hatte übrigens zu der Zeit schon genauso wie heutzutage dieselbe Leistung, auch mit aktiven Energiesparmodi.
Ich habe den 955 BE dann vollständig entnervt nach 3 Monaten verkauft und bin wieder zurück zu Intel, mir war Effizienz nämlich auch schon damals wichtig.

Da ich die Kommentare schon erwarte: Nein das ist kein hate auf AMD, sondern ich kaufe was zum aktuellen Zeitpunkt am besten ist für meine Anforderungen und das läuft dann auch so lange bis es sinnvolle Upgrades gibt.
Aktuell ist das mein Ryzen 5800x und ein 6800U im Notebook.
Also nein, nichts gegen AMD, aber deren C'nQ war damals schlicht nutzlos und dadurch die CPU ineffizient ohne Ende.
 
nerev4r schrieb:
Meiner ist erst vor ein paar Wochen ersetzt worden. Aber auch nur, weil meine Grafikkarte kaputt ging und ich deswegen gleich alles aufgerüstet habe. Eine wirklich sehr schöne CPU!
Sehr gute CPU ja, wenn auch nicht ganz so effizient. Das Problem ist, dass sie kein SSE4 kann, was fast alle neuen Games heutzutage voraussetzten. Habe auch gleich den ganzen PC getauscht und auf den neuesten Stand gebracht... manchmal zocke ich doch ganz gern, auch die neuesten Games.
 
Die X4 habe ich ausgelassen in meinem damaligen Gaming PC. Hier ging es von einem Q9550 auf einen 1055T.
 
naTmeg schrieb:
sogar noch Elden Ring durch gezockt. (15-35 fps)
Wann hast du das Spiel abgebrochen? Nach 10 Minuten? Aufjedenfall sehr interessant als Machbarkeitsstudie, von den FPS her allerdings unspielbar.
 
Ich hatte den 955 BE erst recht spät, da wurde der für rund 50€ gebraucht gehandelt. Dazu eine HD7870 GHz Edition, Upgrade auf 8GB RAM und eine 256GB SSD. Als Ausgangslage diente mein alter Athlon 64 X2 PC mit einem Gigabyte AM2+ Brett und 4GB RAM. Insgesamt war ich da für rund 250€ dabei und das System damals dafür echt ne runde Nummer. HDD, Case, Kühler, NT, Mainboard und RAM stammten alles noch aus der alten AM2+ Möhre.

Zum Ryzen 5 1600 hat es dann aber auch nicht mehr so lange gedauert in meinem Fall. Das werden etwa 3 Jahre gewesen sein. Also ca. 2013-2014 rum bis 2017 noch mit dem Phenom unterwegs gewesen und das lief für eine gebrauchte 50€ CPU super und das Brett war gegen Ende bestimmt 8-10 Jahre alt. Wäre mit AM4 ähnlich gelaufen, da musste das Brett aufgrund anderer Umstände früher gehen.
 
Bügelbernd schrieb:
Wann hast du das Spiel abgebrochen? Nach 10 Minuten? Aufjedenfall sehr interessant als Machbarkeitsstudie, von den FPS her allerdings unspielbar.
Nach 250h, heh. Es war teilweise schon nervig, aber es müssen auch nicht immer konstant 60 fps sein..

er.png


EDIT: Doch, es müssen schon 60 fps sein und sogar deutlich mehr. Habe jetzt einen 240 hz Monitor mit entsprechender Graka und will auch nicht mehr zurück. Dennoch finde ich ein Game ab 20-25 fps zumindest spielbar..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Felix#
Ich bin damals vom S939 mit Opteron 165 mit 2 Kernen @ 3,3Ghz zum Phenom X3 @ 3,85GHz gewechselt. Beide liefen mit default Spannung 😂
Leider konnte ich den 4. Kern nicht freischalten, weil der wirklich defekt war. Dann zum PII X6 1090T gewechselt, der dann überraschenderweise mit allen Kernen @ 3,92GHz mit -0,2V VCore lief. Das alles auf einem MSI Micro ATX Board mit integrierter Grafik. Also ein absolutes Einsteigerteil mit nur 4 Phasen 🤭

SANDTIGER schrieb:
Wirklich sehr gut Prozessoren dann kam aber auch die dunkle Zeit bei AMD mit dem Bulldozer.
Wobei man da aber auch ganz klar sagen muss, dass AMD schon mit dem PII einen Full Node hinterher hing und dann in der späteren Bulldozer Ära warens zeitweise schon 2 Full und ein Half Node.
Mit gleichem Node wären Bulldozer und Steamroller erheblich besser dagestanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SANDTIGER
Herrlich! Januar 2011 habe ich mir als Student einen unfassbar guten Budgetrechner zusammen gebaut mit Athlon II x4 640 auf Mainboard Asus M4A87TD Evo-Mainboard. Das war unglaublich schnell für einen absoluten Budgetpreis. Der Rechner läuft 13 Jahre später tatsächlich noch bei meinem Vater, inzwischen bestückt mit einem gebrauchten Phenom II x6 1090T.
Den Phenom II x4 955 habe ich mir auch gekauft, für ein Oldschool-Projekt. Allerdings gibt es diesen Prozessor in zwei Versionen: Einmal die herkömmliche Version mit TDP 125W ( HDZ955FBK4DGM ), und dann eine superseltene Version mit 95W TDP ( HDX955WFK4DGM ) die die schnellste CPU darstellt, die man auch auf AM2+ Mainboards einsetzen kann. Nach dieser CPU habe ich einige Zeit gesucht, letztendlich eine gefunden und für überteuertes Geld gekauft ^^.
 
Zurück
Oben