Hach .. der 955BE lief hier bis vor zwei Jahren. Anfangs mit dem mitgelieferten Kühler, 4GB DDR3-RAM, einer 1TB HDD und einer GeForce 560Ti.
Nach und nach kamen dann ein Tower-Kühler, weitere 4GB RAM, zwei SSDs, eine AMD R9 270x und schließlich eine GeForce 960 4GB.
Übertakten habe ich auch ein paar Mal versucht, klappte aber nie stabil, und brachte nur minimal längere Balken, das Spielgefühl blieb gleich. Also habe ich es wieder gelassen.
Vor knapp zwei Jahren wurde das System dann durch einen Ryzen 5 5600x mit 32GB und 1TB nVMe SSD ersetzt...
Für die tägliche Arbeit war der 955BE in Verbindung mit der SSD vollkommen ausreichend. Aber zum Zocken halt irgendwann nicht mehr. 60fps bringen dir in World Of Warships nichts, wenn Du erst eine Minute nach dem Start der Schlacht einsteigen kannst... In Single Player-Spielen war das weniger ein Thema.
Dennoch war das überraschendste am neuen System wie Kur die Ladezeiten plötzlich waren. Gefühlt nicht mehr vorhanden.
Mal sehen, wie lange mich der 5600x begleitet. Wir sind waren schon zu Zeiten des 955BE an einer Stelle angekommen, an der die pure Leistung für die Standard-Office-Arbeiten vollkommen ausgereicht hat. Und, mittlerweile mit einer 6700XT gepaart, wird der 5600x auch noch lange reichen. =)