News Im Test vor 15 Jahren: Mit dem Phenom II X4 945 und 955 BE an die Spitze

alex 89 schrieb:
Mit nem 955 hab ich meinen ersten PC selber zusammen gebaut,
Genauso war es bei mir auch!
alex 89 schrieb:
Hat mir zusammen mit ner später gekauften HD 6970 sehr gute Dienste geleistet.
Läuft bei mir sogar immer noch im Zweit-/Bastel-PC. Dank Beta-Bios-Update des ASRock-Boards sogar mit ner 7 Jahre jüngeren RX480 kompatibel!
alex 89 schrieb:
Hat Irre Spaß gemacht :daumen:
Macht sie immer noch :) Echt ne super CPU, auch wirklich einfach darauf die OC Basics zu lernen (insbesondere Übertakten der CPU-Northbridge war wichtig und eine Wissenschaft für sich, hier mehr dazu: https://www.overclockers.com/step-guide-overclock-amd-phenom/). Ich vergleiche die CPU immer gerne mit nem alten Golf zum Fahren lernen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und alphatau
Der 955 BE war der tüchtige Antreiber meines PCs für ganze 11 Jahre, von 2011 bis 2022 :>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Krik
965 BE auf 3,8GHz zusammen mit einer HD6950 in einem weißen NZXT Phantom.
CPU mit Board läuft immer noch ein paar mal im Jahr im Verein als zusätzlicher Anmelde-PC für Veranstaltungen. Dem fehlt überhaupt nix, rennt sogar mit einer alten SSD wie die Sau.
Einer der wenigen Käufe, die ich nie bereut habe.
 
Hab ich hier auch noch rumliegen und funktioniert noch einwandfrei.

AsusCross.jpg
cpu.png
mb.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd, sergejM, Benjamin_Blume und eine weitere Person
Hatte den X4 965 BE es war ein toller Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znarfw
Die Deneb und Thuban waren definitiv erwähnenswerte Prozessoren, insbesondere aus "historischer" Sicht.

Erwähnenswert auch:
Im Vergleich zu damaligen Intel-Platformen, konnte ECC RAM eingesetzt werden.
Das hatte zur Folge, dass ich auf einer DDR2 Platform, 16 Gig RAM nutzen konnte.

Das GA-MA790X-UD3P Mainboard hatte vier GPU und "zwei" CPU Generationen mitgemacht.
GPU:
HD4870/ HD5870 (2Gig)/ R9-280X (6Gig)/ RX480/570 (8Gig)
CPU:
Athlon X2 5570 (Kuma)
PH II X4 955 (Deneb)
PH II X6 1090T (Thuban)

Die HD5870 und der 1090 sind noch immer einsatzbereit, auf dem 790er Board, mit 500Gig SATA SSD.

Der 955 lief bei 1,38V auf 3,9GHz.
Der 1090 lief bei 1,42V auf 4,1 GHz
(Der Stromverbrauch dabei ist sehr hoch).

Für mich, eine der prägensten und intensivsten CPU Generationen, bisher.
 

Anhänge

  • DSC_1165.JPG
    DSC_1165.JPG
    953,2 KB · Aufrufe: 34
  • DSC_1163.JPG
    DSC_1163.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 32
  • DSC_1162.JPG
    DSC_1162.JPG
    897,7 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_1161.JPG
    DSC_1161.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 32
  • DSC_1160.JPG
    DSC_1160.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 32
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxlink und Tanzmusikus
Als junger Bub per Multi meinen 955er BE übertaktet. Nach zwei Monaten(?) keine Leistung mehr. Mit Standardtakt 30% Leistungsverlust gegenüber anderen 955er.

Habe das mit dem Übertakten dann sein lassen.
 
Jawohl :D

Hab immernoch nen Komplettsystem da. Erst war n 955 drin, dann n 965 BE.
IMG_20240413_124040952_AE.jpg
Funktioniert noch Einwandfrei. War damals mein erstes, Mobo das ich gekauft hab. Vorher hatte ich nur komplett systeme. Damit begann also der Wahnsinn. Werd das Teil auch behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, 38911 und NMA
Hatte damals den Phenom 2 X4 965 BE und war top zufrieden. Der hatte gerade auch bei Games eine sehr gute Leistung. Wollte eigentlich damals erst den i5 750 kaufen (der auch ganz passabel war von der Leistung), aber das ständige Sockel wechseln bei Intel hat mich dann veranlasst doch eher bei AMD zu zuschlagen. Später hatte ich noch einen X6 1090T den ich sehr lange im Einsatz hatte. Da waren noch 6 Kerne bei Intel fast unbezahlbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
hey, was heißt hier vor 15 Jahren? Der lief gestern noch bei mir :)

Abrexxes schrieb:
Ein Phentom II X4 945 läuft noch bei einem Bekannten mit Windows 10 und einer GTX 550 Ti am TV. Für Youtube und Office reicht es immer noch. Auch diverse Emus machen Ihm noch Freude. Das einzige was mir immer Angst macht ist der gigantische CPU Lüfter. Ich glaub der fällt irgendwann ab. x)

Es reicht für deutlich mehr. Mein Desktop läuft noch mit einem 955 dazu einer Ati 7950 (könnte auch 6950 sein). Sogar Star Citizen lief da am Anfang.

Zum Spielen ist es aber mittlerweiledoch ein Ryzen mit GF4060 in einem Linux Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Mithilfe des GPU Limits an die vermeintliche Spitze.
Hatte damals den Phenom II 940 BE und nach 2-3 Jahren stellte sich heraus, dass es eine Spielekrücke war.
Wurde danach gegen einen i7 3770 getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
@Muntermacher , wäre es meiner würde ich investieren, so habe ich ihm das ganze nur in ein neues Gehäuse gebaut damit es nicht so "alt" ausschaut. 😁

Edit: Und natürlich neue Leitpaste und 2032, bin ja Profi. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Die gute alte Zeit: Auch ich besaß, wie viele hier, einen PII X4 955BE mit glaube damals erst 8GB DDR3 (Dual-Channel) dann 16 GB - in Kombination mit einer ATI Radeon 4870 (Sapphire). Aber bei mir sind leider alle Komponenten mehrfach kaputt gegangen.
Musste alleine die GPU dreimal tauschen. Als dann auch noch die CPU das Mainboard gegrillt hat, bin ich wieder zu Intel gewechselt. Das war zum Release des i7 3770k. Dieser werkelt auch heute noch in meinem Home Media Server, mit welchem ich auch regelmäßig Online bin. Trotzdem war es auf dem Papier ein ordentliches System, was zu dem Zeitpunkt auch gut mit Intel/Nvidia mithalten konnte. Bloß mit ein paar "Wehwehchen".
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Bei mir hat’s nur zum Phenom II X3 720 gereicht, den ich übers BIOS zum 4-Kerner freigeschaltet habe. Die Architektur war nicht schlecht.
Ich hatte seinerzeit 16 Stück davon gekauft.
15 ließen sich freischalten, der 16. machte Zicken und wollte nicht.
Die laufen alle heute noch ..
 
Habe das mit dem Übertakten dann sein lassen.

Und wenn hier die ewige Wortklauberei Korinthenkackerei Diskussion darüber wieder los geht, kann man den Thread direkt schließen. Die Frage wurde ja beantwortet…
 
Ich hatte von 2011 bis 2022 einen Phenom II X6 1090T und hab einiges übersprungen. Hab dann 2022 mein aktuelles System zusammengebaut. Also gleich auf Ryzen gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Tanzmusikus und ralelelelel
Hatte etwas später den Phenom II X6 1100T und war damit der König auf dem Schulhof 🤴 😊
 
Zurück
Oben