News Im Test vor 15 Jahren: Mit dem Phenom II X4 965 zurück ins GHz-Rennen

LETNI77 schrieb:
Untere Obeklasse verbraucht immer noch mehr als früher.

Sogar mein i5 11400F hat mehr als 130W gezogen, wenn die Limits aus waren.

Dann schalt sie nicht aus, oder kauf AMD. Der Ryzen 7 3700X kappt bei 90 Watt, mein komplettes System mit RTX 4070 zieht so um die 300 Watt bei AAA-Spielen. Noch kein System vorher war so sparsam, und erreichte derart hohe Frameraten bei seinerzeit aktuellen AAA-Spielen.

Beim Phenom II X4 940 mit GTX 275 waren es m.E. um die 400 Watt.
 
BAR86 schrieb:
Aber lol 62 Grad als Höchsttemperatur ist geil, das hat sich heute ein wenig anders entwickelt...

Da wurde noch anders gemessen, nämlich mit einem Sensor am Mainboard.

Heute sind die Sensoren direkt in den CPU-Kernen.

Nachtrag: wenn man in die Specs schaut, haben alle CPUs Limits von ca. 100° in den Kernen und ca. 65° am Mainboard.
 
RKCPU schrieb:
Wahrscheinlich hätte der L3 auch in Spielen was gebracht, wenn AMD den jenseits vom X6 gebracht hätte.
Deneb hatte doch gleich viel L3. Erst unten bei den Propus Quads wurde der L3 gestrichen.
Ergänzung ()

Munkman schrieb:
Der Verbrauch ist wie heute bei Intel CPUs außer i9 🤣🤣🤣 aber da wird dann gemeckert.
Ne du, die i7 heute dürfen bis zu 250W nuckeln in der Intel Spezifikation, allein für die CPU.

Die Phenoms damals haben sich grob an die 125 bzw 140W gehalten. Die Verbrauchsliste im Artikel hier ist für das Gesamtsystem.
 
LETNI77 schrieb:
Verramscht - würde bedeuten unter Selbstkostenpreis, das war aber nicht so
Muss es dass bedeuten? Aber selbst wenn, ich meine much zu erinnern, dass die FX zum Ende hin teilweise unter 50€ Neupreis im Angebot waren. Nach Abzug der Händlermarge und Logistik, landet man da noch oberhalb der Selbstkosten?
 
Bei meinen Eltern werkelt auch noch mein alter Phenom II X6 1090T vor sich hin im Surf/Mail/Office - PC.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Dann schalt sie nicht aus, oder kauf AMD. Der Ryzen 7 3700X kappt bei 90 Watt, mein komplettes System mit RTX 4070 zieht so um die 300 Watt bei AAA-Spielen. Noch kein System vorher war so sparsam, und erreichte derart hohe Frameraten bei seinerzeit aktuellen AAA-Spielen.

Beim Phenom II X4 940 mit GTX 275 waren es m.E. um die 400 Watt.
Die Stromkosten sind mir nicht wichtig.

Der Kollege vorhin hat was wegen der Rechnung geschrieben.

Dein System Equivalent hat vor 11 Jahren noch weniger verbraucht und das out of the Box. Etwa 290W (Tests gibts hier bei CB)

Heutzutage müssen die Netzteile mit sehr hohen Spannungsspitzen fertig werden.
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Muss es dass bedeuten? Aber selbst wenn, ich meine much zu erinnern, dass die FX zum Ende hin teilweise unter 50€ Neupreis im Angebot waren. Nach Abzug der Händlermarge und Logistik, landet man da noch oberhalb der Selbstkosten?
Ja, die Selbstkosten sinken noch zusätzlich während des Produktlebesnszyklus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war damals einer der Glücklichen bei dem ein X3 zu nem X4 freischaltbar war im BIOS ,das sind meine einzigen Erinnerungen an dies CPU Generation 😎 .
 
Ich weiß nicht ob es gut ist, aber zu einigen „Test vor 15 Jahren“ Artikeln habe ich den besprochenen Kernschrott auch noch hier. :D:D:D
 

Anhänge

  • IMG_1414.jpeg
    IMG_1414.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_1415.jpeg
    IMG_1415.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_1416.jpeg
    IMG_1416.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 51
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und ChrisMK72
Ich bin damals von einem X2 6000+ auf einen Phenom II X4 955 gewechselt. Klar wäre zu der Zeit Intel die bessere Option gewesen, aber so musste ich nur die CPU wechseln statt den gesamten Unterbau auszutauschen, denn der Phenom lief ja auch mit DDR2 Speicher. Das Ganze lief erst mit einer Radeon HD 4850 und später mit einer GTX 470. Der Idle Verbrauch dieses Systems wird wahrscheinlich jenseits von gut und böse gewesen sein, so im Vergleich zu heute...
 
Bei meiner Mutter werkelt noch heute genau dieser Prozzi. Allerdings im C Stepping mit 125W. Reicht für Office noch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
betreibe immer noch einen auf meinem Internet Rechner. Gesockelt auf einem Biostar Mainboard. Welches ich NICHT empfehlen kann. Zur Leistung mit einer 1050 und ein paar alte Games...kann man nicht meckern. Möchte ich demnächst gegen einen i7 4770 tauschen.
 
Das war ein geiler Prozzi. Zusammen mit einer 9750 3 GB lief alles super.
Leider hat das Motherboard die Füße hoch genommen.

Der 8350 war dann eine absolute Fehlinvestition. Gefühlt 0 Leistungssteigerung.
 
Habe auch noch ein (nur noch selten angeschalteten) Rechner mit Phenom II 945 und GigaByte GA-MA770-UD3, darauf läuft sogar noch Windows 10 (aber mit gelben Fragezeichen im Gerätemanager trotz korrekten Mainboardtreibern). Der Rechner wird im Dual-Boot auch mit Windows 98SE als Retro-PC genutzt, damals gab es tatsächlich noch Rechner die im BIOS LS120-Laufwerke (also die High-End Diskettenlaufwerke mit 1,44 oder 120MB) als Bootlaufwerk erlaubt haben ;-)
 
SuperHeinz schrieb:
Die damals bereits sehr populären Netzteilrechner empfahlen seinerzeit bereits 700 W Geräte. :-D
Ach, diese "Netzteilrechner" waren damals extrem verkaufsfördernd eingestellt.

In Wirklichkeit hat ein gutes 420 W Netzteil damals vollkommen ausgereicht, sofern man nicht die leistungshungrigste Grafikkarte verbaut hatte (Enermax war damals an der Spitze, während BQ einen eher schlechten Ruf hatten, da Netzteile aus der P5-Reihe massenweise kurz nach der 3-jährigen Garantie kaputt gingen).
 
Nun, ich hatte damals immer ein Corsair-Netzteil in den PCs.
Ja, die Be Quiet hatten seinerzeit nicht den besten Ruf.
 
Hach ja... was habe ich damals meinen Phenom II X4 955 Black Edition geliebt, den ich für knapp 400,- Euro gebraucht gekauft hatte und ein paar Jahre später, nach treuen Diensten, für etwas über 200,- Euro einem weiteren hoffentlich glücklichen neuen Eigentümer weiterverkaufte.




Korrektur: Die angegebenen Preise bezogen sich auf den AMD FX-60 und nicht den Phenom II X4 955 Black Edition, der noch im Rechner meiner Frau fleißig am Werkeln ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
Eigentlich machte der schnellste CPU einer Serie nie Sinn.

Das war doch die Zeit in der viele Einsteigerboards in Kombi mit den 140W oder 125W CPUs das zeitliche segneten?
 
AMD PH II 955 BE damals bei Release gekauft und diesen wirklich sehr lange genutzt. Ist aktuell als Zweitsystem ab und an im Betrieb. Läuft wie ein Döppken, das Teil.
GrenSo schrieb:
Hach ja... was habe ich damals meinen Phenom II X4 955 Black Edition geliebt, den ich für knapp 400,- Euro gebraucht gekauft hatte und ein paar Jahre später, nach treuen Diensten, für etwas über 200,- Euro einem weiteren hoffentlich glücklichen neuen Eigentümer weiterverkaufte.
400€ gebraucht? Das Ding hatte neu knapp 230€ gekostet, zumindest war das der Preis, den ich damals bezahlt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
Oh ja, den hatte ich mir damals auf Empfehlung hier im Forum geholt. Anfangs noch mit ner AMD Radeon HD 6870 gepaart, später mit einer Sapphire R9 390 Nitro. Bis bei Resident Evil 7 immer an der selben Stelle das Spiel abstürzte, weil SSE4.1 nicht unterstützt wurde - das war für mich die richtige Zeit zum Wechsel auf AMD Ryzen 2700 X
 
Zurück
Oben