News Im Test vor 15 Jahren: Mit dem Phenom II X4 965 zurück ins GHz-Rennen

LatinoRamon schrieb:
@Joker (AC) Es ging mir nicht um das Ergebnis, Mit OC auf diesem Board bis über 4 Ghz und das Prime stable
Ja eben....
Die alten Q Yorkfield OC Prime Listen gingen zwischen 4000 und 4500 MHz.
q9650 und GTX 285 1 Gen älter als der Phenom 2 🙄
Egal, hatte keinen Phenom.
 
War eine gute CPU. Hatte einen 940BE der ohne Probleme 3,6 GHZ mitgemacht hat bei 1,35 V .
 
hatte diese cpu auch , irgendwann ging die luft aus und bin auf Sandy Bridge, beide waren genial in ihrer Zeit.
 
Das Problem damals war die Fertigungstechnik. Während die 90nm aus Fab30 extrem gut liefen für diese Zeit, war 65nm (Phenom1) aus FAB36 ein Rückschritt in fast allen belangen, nicht nur beim yield. Dazu die Fehlentscheidung auf monolitisches Design zu setzen. Das passte noch weniger zu Fertigung. 45nm (Phenom2) hat dann ein paar Sachen ausgebügelt, aber es blieben auch einige Altlasten. ArfI lief dann auch nicht richtig an. Phenom2 war das Resultat.
 
„Nachdem bei AMD und Intel nach dem GHz-Rennen um den Pentium 4 besannen“

Diesen Satz möchte ich gerne erklärt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und John Reese
Hatte den 965er. Der läuft heute noch im Office, tolles Produkt, wenn man ihn ein bisschen ordentlich eingestellt hat.

Auf Augenhöhe Intel war man nicht ganz, aber für kleines Geld konnte man sich eine tollen Rechner zusammenbauen.
 
CMozzarella schrieb:
Unterstreiche ich zu 100%. Der Phenom hat viel Spaß gemacht, bis er auch bei mir durch BF3 in die Knie gezwungen wurde. Ivy Bridge hat dann geregelt.
Bei mir genau das gleiche lol.

Mein damaliger 955 wurde auch wegen Battlefield 3 ersetzt.
Anfangs habe ich aber noch auf den Maps mit geringerer Spieleranzahl gezockt.
Und das ging sogar einigermaßen aber sobald man eine Map mit 64 Spieler hatte die am Besten auch noch voll war droppten die Fps gewaltig nach unten😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Blood011 schrieb:
Hatte ein P2 X6,war mMn die schlechteste CPU die ich je hatte.
In BF hat man damit kein land gesehen.

Hätte damals drauf hören sollen und den 2500K nehmen sollen.
Für die X6 war Gaming leider keine Stärke, viele Spiele haben die Kerne noch gar nicht genutzt und die Intel 2000, 3000, 4000 haben eine deutlich höhere IPC und Takt gehabt und Spiele haben davon deutlich mehr profitiert.

Bin damals auch von einem Phenom 955 auf einen 4770K gewechselt da ich meinen 120Hz Monitor ausnutzen wollte und in BF3 haben sich gefühlt die fps verdoppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
LamaTux schrieb:
Hatte damals den Phenom II X4 955BE betrieben mit einer Radeon HD5770. Das war so ein geiles Teil 😄
Selbe Kombi. War damals irgendwie ein nettes P/L Paket, hatten auch diverse Systembauer angeboten.

Wurde irgendwann 2013 abgelöst, für BF4. (Damals hat die Serie noch häufiger zu Upgrades verleitet)
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
Ich bin im Artkel gerade über diese Zeile gestolpert
"die von AMD spezifizierte maximale Betriebstemperatur lag bei 62 °C."
Ja, deine CPU hat dann gethrottelt wie es scheint.

Aber lol 62 Grad als Höchsttemperatur ist geil, das hat sich heute ein wenig anders entwickelt...
Glaube throttling haben die erst irgendwo über 70°C angefangen.

Die Temperaturangabe bei den Dinger war aber sowieso Mist, das hatte nichts mit den echten Temperaturen zu tun. Erst ab Excavator und Ryzen haben die halbwegs sinnvoll gemessen.

Besonders Bulldozer haben mit guter Kühlung und OC im Idle oftmals Werte unterhalb der Raumtemperatur ausgegeben. Mein FX8350 gab bei 5GHz 3-7°C Idle an.
Ergänzung ()

Stefcom64 schrieb:
Radeon HD 5870. War ein gutes Gespann damals, gerade für 1080p (was da gerade in Mode kam) sehr gut zum zocken geeignet
Die 5870 mit OC (und evtl in der 2GB Version) konnte sogar 1440p gut stemmen, und ab und zu auch noch 4K. Ich glaube ich hatte mal Bad Company 2 auf meiner ausprobiert, auf reduzierten Settings hatte die 4K 60 geschafft (nur scheiterte es am den Ausgängen, da war bei 4K 30Hz Schluss).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Zusammen mit einer Radeon HD6850 hat mir der Phenom II 965 viele Jahre lang treue Dienste geleistet.
Endlich konnte ich Gothic 3 (natürlich mit Community Patch) flüssig spielen.
 
ruthi91 schrieb:
Bin damals auch von einem Phenom 955 auf einen 4770K gewechselt da ich meinen 120Hz Monitor ausnutzen wollte und in BF3 haben sich gefühlt die fps verdoppelt.
Ja,bin dann auch zu nem xeon 1230 gewechselt das waren gefühlt welten^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Also mein Phenom II X4 965 steht hier auch noch funktionstüchtig unter dem Tisch. Zusammen mit seinem Nachfolger, dem Xeon E3 1231 v3 und meinem aktuellen i5 10400F. Richtig erkannt, ich kaufe mir auch nicht jährlich eine neue CPU.
 
Mein Gegenstück damals, der 2008 erschienene i7 920 arbeitet auch heute noch, und ich überleg' ob ich ihn bis zu seinem 20. Geburtstag arbeiten lasse, damit er seine Pension auch wirklich verdient.
Zumindest aber 2 weitere Jahre, der "Sieger" aus Nova Lake vs Zen 6 wird ihn wahrscheinlich beerben
 
den Phenom II X4 965 hätte ich auch gerne genutzt, aber leider bin ich kurz vorher zu Intel gewechselt und nun überlege ich 15 Jahre später wieder zu AMD zurückzuwechseln.
 
Fujiyama schrieb:
Berauschend war die Phenoms der zweiten Genration nicht, sie konnten gerade mal den Abstand zu den zwei Jahre alten Intel CPUs verkürzen bzw grob aufschließen
Naja.
1. kamen die X4 Phenom II nur knapp 12 Monate nach den ersten Core2Quad auf den Markt
2. waren die so ziemlich gleich schnell - Vorteile mal Intel, mal AMD
3. der Intel-Sockel war bereits tot, da ja auch bereits die ersten i7 auf dem Markt waren.
4. preislich war AMD ca 20% günstiger als die C2Q und noch viel mehr als i7

Die Phenom II X4 waren damals die Top-Empfehlung für alle die kein grenzenloses Budget hatten, aber trotzdem ganz oben mitspielen wollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich hatte den 965er mit dem späteren Stepping mit 125W anstatt 140W bis 2019 in Verwendung, der PC steht bei mir immer noch wird aber nicht mehr verwendet, habe dort aber meine alten Programme und Spiele drauf.

Ich war bis zum Schluss mit ihm zufrieden und kann ihm nichts schlechtes nachsagen :), dann wurde aber was Neues fällig.
 
Naja, zum PII 965BE habe ich mich selbst müde geschrieben.:D
Das Teil ist leider aufgrund der Befehlssatzeinschränkungen volles Retro und Bulldozer aufgrund der unmerklich besseren Kernleistung. 15 Jahre ist für mich nicht so lang her, wenn man den größeren 965BE noch bis 2018 genutzt hat.

Die C2 Revision musste auch noch der intel Fertigung hinterher laufen. Die C3 Version war deutlich besser, aber die Einzelkernleistung?

Dann hat sich AMD leider mit den ATi Chipsätzen so richtig blutig eingekauft. Die hätten noch irgendwo Geld für ULi/ALi auftreiben sollen, bevor sich Nvidia daran bediente. AMD hatte mit seiner ATi geprägten AM Plattform echt zu kämpfen und intel hat mit Nehalem und X58 ein durchentwickeltes Konter gegeben, was wirklich gut gealtert ist. Mit Sandy Bridge war AMD nicht mal mehr im Rücklicht von intel. Dem PII hing noch der Duft vom ersten Phenom mit seinem TLB Bug als Briefbeschwerer nach, ein AMD Kaufvertrauen zu schenken.

Ich wäre trotzdem noch dafür intel eine saftige Strafe dafür abdrücken zu lassen für die eher geschenkte und dabei effiziente AMD64 Architekturerweiterung, die intel bei der eigenen 32 Bit breiten Denkweise ohne völlig mit dem Netburst und Core vom Markt verdrängt hätte, AMD auch auf Lebenszeit dafür zu danken kein Investorenkapital in eine ineffiziente Itanium Architektur versenkt zu haben und dank starken AMD Wettbwerber mit dem starken Athlon sich seiner P4 Schwäche bewusst geworden zu sein. SSE4.1/2 und AVX2 hätte AMD von intel für x64 gratis erhalten müssen, weil intel mit x86 bei maximal 4GB RAM sich selbst gehängt hätte und der Windows und Linux Markt AMD zu 100% beherrscht.

Für den intel BTX Standard der gewollten Kundenkaufbeeinflussung dem Kunden weiterhin nicht wettbewerbsfähige Pentium 4 aufdrücken zu wollen, dafür hätte der Kunde noch Geld von intel für die Stromrechnung als Entschädigung erhalten müssen. Ich habe hier noch den Pentium 4 D 950 Presler. Es ist geradezu erschreckend im Vergleich zum Q9550, der mit gleichen Kühler und dabei deutlich weniger Takt kühl bleibt und dabei erschreckend viel schneller rechnet. Den hätte ich vor dem Köpfversuch noch gegen den Brisbane AMD X2 6000+ testen sollen.

So, jetzt habe ich mich doch wieder müde geschrieben. Der größere AMD PII X4 965BE C3 hat mich trotzdem bis 2018 gut begleiten können. Immerhin bei 3.8GHz ohne VCore Anhebung, aber mit GPU bei über 400W Leistungsaufnahme unter Last, das war schon damals bei den Strompreisen ineffizient. Ich hoffe ihr schreibt keinen Retro Artikel über den Phenom II X4 980BE, weil mein 965BE war schneller.:D
 
Pry_T800 schrieb:
Ich hatte den X6 1100T, der hat Spaß gemacht. Damals habe ich viel Spaß beim Übertragen und tweaken gehabt.
Wahrscheinlich hätte der L3 auch in Spielen was gebracht, wenn AMD den jenseits vom X6 gebracht hätte.
Ich hatte nur X6 1045T, wobei spätere Tests zeigten, dass der Turbo bei normaler Software schlecht funktionierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800 und NMA
Mein Vater und ich haben uns 2011 den Phenom II x4 975 geholt, war ein Super P/L und hat für meinen Vater bis 2017 gehalten: Skyrim, Borderlands 2, Diablo 3, diverse Landwirtschaftsmanager - alles lief rund!
 
Waren gute cpus. Aber für miderne KI Sachen leider nicht zu gebrauchen und der ram war i.wannauch zu wenig
 
Zurück
Oben