Naja, zum PII 965BE habe ich mich selbst müde geschrieben.
Das Teil ist leider aufgrund der Befehlssatzeinschränkungen volles Retro und Bulldozer aufgrund der unmerklich besseren Kernleistung. 15 Jahre ist für mich nicht so lang her, wenn man den größeren 965BE noch bis 2018 genutzt hat.
Die C2 Revision musste auch noch der intel Fertigung hinterher laufen. Die C3 Version war deutlich besser, aber die Einzelkernleistung?
Dann hat sich AMD leider mit den ATi Chipsätzen so richtig blutig eingekauft. Die hätten noch irgendwo Geld für ULi/ALi auftreiben sollen, bevor sich Nvidia daran bediente. AMD hatte mit seiner ATi geprägten AM Plattform echt zu kämpfen und intel hat mit Nehalem und X58 ein durchentwickeltes Konter gegeben, was wirklich gut gealtert ist. Mit Sandy Bridge war AMD nicht mal mehr im Rücklicht von intel. Dem PII hing noch der Duft vom ersten Phenom mit seinem TLB Bug als Briefbeschwerer nach, ein AMD Kaufvertrauen zu schenken.
Ich wäre trotzdem noch dafür intel eine saftige Strafe dafür abdrücken zu lassen für die eher geschenkte und dabei effiziente AMD64 Architekturerweiterung, die intel bei der eigenen 32 Bit breiten Denkweise ohne völlig mit dem Netburst und Core vom Markt verdrängt hätte, AMD auch auf Lebenszeit dafür zu danken kein Investorenkapital in eine ineffiziente Itanium Architektur versenkt zu haben und dank starken AMD Wettbwerber mit dem starken Athlon sich seiner P4 Schwäche bewusst geworden zu sein. SSE4.1/2 und AVX2 hätte AMD von intel für x64 gratis erhalten müssen, weil intel mit x86 bei maximal 4GB RAM sich selbst gehängt hätte und der Windows und Linux Markt AMD zu 100% beherrscht.
Für den intel BTX Standard der gewollten Kundenkaufbeeinflussung dem Kunden weiterhin nicht wettbewerbsfähige Pentium 4 aufdrücken zu wollen, dafür hätte der Kunde noch Geld von intel für die Stromrechnung als Entschädigung erhalten müssen. Ich habe hier noch den Pentium 4 D 950 Presler. Es ist geradezu erschreckend im Vergleich zum Q9550, der mit gleichen Kühler und dabei deutlich weniger Takt kühl bleibt und dabei erschreckend viel schneller rechnet. Den hätte ich vor dem Köpfversuch noch gegen den Brisbane AMD X2 6000+ testen sollen.
So, jetzt habe ich mich doch wieder müde geschrieben. Der größere AMD PII X4 965BE C3 hat mich trotzdem bis 2018 gut begleiten können. Immerhin bei 3.8GHz ohne VCore Anhebung, aber mit GPU bei über 400W Leistungsaufnahme unter Last, das war schon damals bei den Strompreisen ineffizient. Ich hoffe ihr schreibt keinen Retro Artikel über den Phenom II X4 980BE, weil mein 965BE war schneller.