News Im Test vor 15 Jahren: Mit dem Phenom II X4 965 zurück ins GHz-Rennen

Fake-News! Vor 15 Jahren war doch der Pentium 200 und Windows 95!

Ich hatte damals sogar den X4 980, heute ein seltenes Exemplar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, KoKane, Kaulin und 5 andere
Danke für die schönen Erinnerungen zum Morgenkaffee. Mit dem X4 965 schaffte ich damals bei 4200MHz 300MHz FSB auf dem Crosshair III, schöne alte Zeit.

fsb.png


965.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, aid0nex, Kaulin und 9 andere
Hey, wieso damals? Mein 955BE werkelt immer noch im Windowsrechner. Muß nur schauen, was da ab Oktober passiert, weg vom Netz oder Linux (läuft auf dem neuen Laptop schon).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, aid0nex, Redundanz und 5 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Gönndalf, Smartbomb und eine weitere Person
Ich hatte „nur“ X3 740BE (mit freigeschaltetem Kern) und X6 1045T.

War eine sehr spannende Zeit 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kaulin und iron_monkey
Bei mir war es ein problemloser Core 4 Q6600, der durch einen Phenom II X4 960 (T?) abgelöst wurde. Der allerlei Einstellarbeit erforderte, aber trotzdem nicht so problemlos lief und daher bald von einem i5-4670K abgelöst wurde. Mit dem war wieder entspanntes Spielen möglich, ohne dass man sich um ihn kümmern musste.

Ich habe insgesamt keine guten Erinnerungen an die Phenom II. Und an das, was danach kam, schonmal garnicht.

Ich habe seinerzeit so einige Rechner für Freunde und die liebe Verwandtschaft aufgebaut. Viele davon auf Wunsch der zukünftigen Besitzer mit AMD-Prozessoren. Habe nie verstanden, warum. Also seinerzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Der hat mir 7 Jahre treue Dienste geleistet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
ich hatte gar keinen Phenom, weder I noch II und auch kein Intel Pendant. Das Geld war äußerst knapp und hab die Jahre mit dem Opteron 180 noch auf Sockel 939 überbrückt. Dann später direkt bei Release auf den 2600K Sandy Bridge, den iwann übertaktet und dann 2017 auf Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Lang ist es her.
 

Anhänge

  • 57229.jpg
    57229.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 173
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Smartbomb, Kaulin und 4 andere
CastorTransport schrieb:
Phenom hatte ich auch. Danach sogar lange Zeit einen Bulldozer, auch wenn ich da beim zocken das Nachsehen hatte :D
Hatte einen Phenom II x4 945 lange Zeit.
Davor einen Athlon X2 5400+(glaube ich)

Nach dem Phenom II, auf dem selben AM3+ Board dann einen FX8350(hab den damals für ca40€ bekommen).
In Lr und Photomatix war der Phenom definitiv für das Geld ein echtes upgrade.

Danach kam lange nix. Jetzt werkelt halt seit fast 2 Jahren ein R7 5800 X3D.

In meinem Fall war es eher eine Leistungs und Kostenfrage sich früh für AMD zu entscheiden(AMD seit mitte 2000 mit einem Athlon 1Ghz TB), haben mich nie im Stich gelassen die Dinger.

Mein letzter Intel war ein Pentium 166 MMX 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und Hardy_1916
Ich hab lange meinen 1 GHz Thunderbird genutz als der erstmalig rauskam, danach kam ein Athlon XP, ein Athlon II und später ein AMD FX 8350, den ich bin zum erbrechen und bis zum erscheinen des Ryzen 2700X nutzte. Erst dann bin ich umgestiegen. Intel hat mich abseits von Laptops nie wirklich interessiert. Wobei mein derzeitiger Intel Laptop ständig hängenbleibt. Egal ob Windows 10, 11 oder Linux Mint. Scheint ein Hardwareproblem zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Pry_T800 und Hardy_1916
Ich hatte erst einen Phenom II X3 unlocked zum X4 - das war schon nice. :)

Danach kam ein Phenom II X6 1090T, der ewig lief. <3

AHHHHH ... ich hab sogar noch die Screenshots. O_O

1723274522303.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, konkretor, wek666 und 2 andere
Klasse, ich sehe meinen alten Q9550. Das Teil hatte ich damals ebenfalls übertaktet bis zum geht nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Das war vor 15 Jahren? 😮 Im März 2010 bin ich von einem Macbook zurück in die Windows-Welt gewechselt auf Basis dieser CPU hier. Zu dem Zeitpunkt bekam man den Phenom II X4 965 bereits für ~160€.

Hatte gute Dienste geleistet, auch wenn Intel damals mit der Brot-und-Butter-CPU Core i5-750 technisch besser aufgestellt war. Aber ich wollte AMD unterstützen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
ich finde die test schon mal unfair . intel bekommt ddr 3 -1600 und amd nur 1333 . dabei braucht amd immer schnellen speicher
 
Pry_T800 schrieb:
Ich hatte den X6 1100T, der hat Spaß gemacht.
Ich hatte mir absichtlich nur einen Phenom II X3 Black Edition gekauft, weil ich damals der Meinung war, 6 Kerne nutzen Video Spiele noch lange nicht aus.
Wäre höchstens auf den 4 Kerner gegangen, aber die verbrauchten zu viel.
Hatte mir mehr OC Potential beim 3 Kerner erhofft, wegen der niedrigeren abwärme.
Und der lief auch noch bis vor 2 Jahren bei meiner Mutter. (Funktioniert aber noch, wurde nur ersetzt)
Also 13 Jahre Laufzeit.

Fighter1993 schrieb:
Erst in BF3 hat er im Multiplayer den Geist aufgegeben.
CMozzarella schrieb:
Der Phenom hat viel Spaß gemacht, bis er auch bei mir durch BF3 in die Knie gezwungen wurde. Ivy Bridge hat dann geregelt.
Ich hab BF3 & BF4 Eiskalt mit dem Bulldozer FX4100 OC@5ghz gezockt, der eigentlich langsamer war und war oft Platz 1.
Daher echt seltsam :D
Also meine Mainboards sind alle ewig in Betrieb (13 Jahre) und laufen immer noch.
Das einzige Mainboard was bei mir nicht mehr läuft ist mein K8 Mainboard.
Habe meinen Bulldozer erst mit Ryzen+ im Jahr 2018 ersetzt, aber der Bulldozer läuft heute noch beim Onkel.
(2011 bis 2024 mit OC@5ghz da hat AMD echt gute Chips gebaut)
Und mein 2018er Ryzen+ wurde durch einen 5800X3D im gleichen Mainboard und gleichem 2133mhz Ram ersetzt :D
Also dieses AM4 Mainboard läuft im April auch schon 7 Jahre.
Wird auch 100% seine 10 Jahre durchlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, lubi7 und Pry_T800
Auch bei mir bzw. bei meinen Eltern werkelt der 965 BE noch heute ohne Probleme. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, konkretor, Redundanz und 2 andere
Hatte damals den Phenom II X4 955BE betrieben mit einer Radeon HD5770. Das war so ein geiles Teil 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T, IronUser und NMA
Zurück
Oben