Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Im Test vor 15 Jahren: Mit dem Phenom II X4 965 zurück ins GHz-Rennen
- Ersteller Robert
- Erstellt am
- Zur News: Im Test vor 15 Jahren: Mit dem Phenom II X4 965 zurück ins GHz-Rennen
Joker (AC)
Lt. Commander
Du weißt aber schon, dass mit einem alten Q9650 auf zB GTX 285 schon über 20K gab?LatinoRamon schrieb:Ich habe den 1090 am laufen, Der rennt auch ganz gut https://www.3dmar GTX k.com/3dm06/18259767
21K 2006
LatinoRamon
Lieutenant
@Joker (AC) Es ging mir nicht um das Ergebnis, Mit OC auf diesem Board bis über 4 Ghz und das Prime stable
Flossen_Gaming
Commander
Ich hatte damals einen Phenom 2 X4 945 und war auch lange zufrieden mit diesem.
Wurde dann aber durch einen i5-4460 ersetzt, da die Bulldozer CPUs nicht mehr interessant waren.
Wurde dann aber durch einen i5-4460 ersetzt, da die Bulldozer CPUs nicht mehr interessant waren.
Mopedfahrer
Banned
Das ist niemals so lange her...... ich kann es beweisen. Warte.... nee, kann ich nicht. Ist so lange her.
Den hatte ich auch allerdings die zweite Revision mit "nur" noch 125W TDP fand den gut der war auch ewig im Einsatz würde auch erst in den Ruhestand verabschiedet als einige Games aufgrund fehlender Befehlssätze nicht mehr starten wollten. Und darf bis heute stark undervoltet auf 3 GHz als Gelegenheitsbüro PC (einen Nachmittag in der Woche) noch arbeiten.
Drakrochma schrieb:Hach ja, 955 und 965 hätte ich gerne gehabt, hab mir als größte Fehlentscheidung aber einen 940 geholt, der langsamer und instabiler war als der q6600@4ghz, den ich vorher hatte.
Mein 940 war absolut stabil, trotz Boxed-Kühler. Das System konnte ich ohne Mängelhinweise weiterverkaufen, als es einem i7-4770 weichen musste.
ChrisMK72
Vice Admiral
Meiner lief dauerhaft auf 4x4 GHz bei 1,45V.
War meine erste 4 GHz CPU.
Bin aber auch nur reiner Amateur/Hobby Softwareoverclocker. Also nur mal n paar Werte in der Software ändern, bei ansonsten Standardausrüstung , bis heute immer alles nur rein luftgekühlt. Auch mein Coffeelake.
Da hab ich zum ersten Mal ein Wärmeleitplättchen ausprobiert, anstatt Paste. Soll lange halten. Dafür nehm ich 1-2 Grad mehr in Kauf.
Damals (Phenom II) hatte ich aber auch keine speziellen 24 Stunden Stabilitätstest laufen, wie bei meinem Coffee Lake mit seinem 3600er Speicher, der auf Stabilität getrimmt war (Für einzelne benches lief der Speicher auch über 4GHz, mal zum testen).
Für's Zocken waren die dauerhaften 4x4 GHz toll.
Gab nur recht selten mal Abstürze (hatte da überall an Werten rumgespielt ).
Im Gegensatz dazu bin ich heute in die andere Richtung unterwegs.
Hole mir gern hardware, die OP is für meine Anwendung (bis zuletzt noch 1080p gezockt, aber neuerdings auf WQHD aufgerüstet) und untertakte/undervolte gern. Ich liebe es zu sehen, wie schonend man seine hardware laufen lassen kann und trotzdem seine Ziele (Ziel FPS) damit erreichen.
z.B. 80 FPS in älteren Singleplayergames.
War meine erste 4 GHz CPU.
Bin aber auch nur reiner Amateur/Hobby Softwareoverclocker. Also nur mal n paar Werte in der Software ändern, bei ansonsten Standardausrüstung , bis heute immer alles nur rein luftgekühlt. Auch mein Coffeelake.
Da hab ich zum ersten Mal ein Wärmeleitplättchen ausprobiert, anstatt Paste. Soll lange halten. Dafür nehm ich 1-2 Grad mehr in Kauf.
Damals (Phenom II) hatte ich aber auch keine speziellen 24 Stunden Stabilitätstest laufen, wie bei meinem Coffee Lake mit seinem 3600er Speicher, der auf Stabilität getrimmt war (Für einzelne benches lief der Speicher auch über 4GHz, mal zum testen).
Für's Zocken waren die dauerhaften 4x4 GHz toll.
Gab nur recht selten mal Abstürze (hatte da überall an Werten rumgespielt ).
Im Gegensatz dazu bin ich heute in die andere Richtung unterwegs.
Hole mir gern hardware, die OP is für meine Anwendung (bis zuletzt noch 1080p gezockt, aber neuerdings auf WQHD aufgerüstet) und untertakte/undervolte gern. Ich liebe es zu sehen, wie schonend man seine hardware laufen lassen kann und trotzdem seine Ziele (Ziel FPS) damit erreichen.
z.B. 80 FPS in älteren Singleplayergames.
Warum mehr Strom verballern und die hardware quälen, mit dröfzigtausend FPS und 100% Auslastung/Alles Ultra, wenn 80 FPS auch reichen (manches nur auf "hoch"), in so manchem Titel, außer MP Shooter, wo das FPS Limit entsprechend kurz angehoben wird, auf 230 (240 Hz VRR Monitor immer Vsync off) .
Hier und da ne Einstellung nach unten korrigieren und schwupps .... is man im hardwarefreundlichen Bereich.
Hier meine (noch) aktuelle Kombi, Coffee Lake i9 9900K (luftgekühlt, mit Wärmeleitplättchen zwischen Spreader und Kühler) + 3090 TUF OC :
Man sagt ... manche CPU läuft im Idle mit so viel Watt, wie meine im dauerhaften Spielbetrieb. Und wir reden von einem Coffee Lake i9 9900K ! Damals als Hitzkopf mit Brechstangenmethode verschrien und viel zu teuer. Hab damals zugeschlagen, als der in der Nacht kurz plötzlich um 80€ günstiger war, wie zum Tagespreis. Da konnt' ich nicht nein sagen. Nach meiner Bestellung war der Preis wieder oben. War so ein Kurzzeit-Peak nach unten, im Preis.
Und mein Kumpel freut sich schon drauf, eine so gut geschonte CPU/Basis geschenkt zu kriegen, da keine Kohle für irgendwas.
Hier und da ne Einstellung nach unten korrigieren und schwupps .... is man im hardwarefreundlichen Bereich.
Hier meine (noch) aktuelle Kombi, Coffee Lake i9 9900K (luftgekühlt, mit Wärmeleitplättchen zwischen Spreader und Kühler) + 3090 TUF OC :
Man sagt ... manche CPU läuft im Idle mit so viel Watt, wie meine im dauerhaften Spielbetrieb. Und wir reden von einem Coffee Lake i9 9900K ! Damals als Hitzkopf mit Brechstangenmethode verschrien und viel zu teuer. Hab damals zugeschlagen, als der in der Nacht kurz plötzlich um 80€ günstiger war, wie zum Tagespreis. Da konnt' ich nicht nein sagen. Nach meiner Bestellung war der Preis wieder oben. War so ein Kurzzeit-Peak nach unten, im Preis.
Und mein Kumpel freut sich schon drauf, eine so gut geschonte CPU/Basis geschenkt zu kriegen, da keine Kohle für irgendwas.
mcbloch
Commodore
Ich habe meinen gerade erst verkauft.
Hatte ich über 12 Jahre in meinem 2ten Rechner der nur zu Windows Insider und Steaming zwecken genutzt wurde.
Durch die SSE4.2 Pflicht ging aber das W11 Insider Testen nicht mehr, deshalb ist er verkauft worden. Sonst hätte ich ihn noch weiter benutzt.
War eine tolle CPU, liefe durchweg ohne Macken.
Hatte ich über 12 Jahre in meinem 2ten Rechner der nur zu Windows Insider und Steaming zwecken genutzt wurde.
Durch die SSE4.2 Pflicht ging aber das W11 Insider Testen nicht mehr, deshalb ist er verkauft worden. Sonst hätte ich ihn noch weiter benutzt.
War eine tolle CPU, liefe durchweg ohne Macken.
Erzherzog
Lt. Commander
Der Phenom II X4 955 BE war im Angebot dann halt doch eher die Wahl, zumindest wenn man nicht zu Intel wollte und es um die Pro-Kern Leistung ging. Der 965 hatte so gut wie keinen Mehrwert, wenn man ein gutes Sample hatte war man mit dem "normalen" Model eventuell sogar besser bedient. Hätte mir das Teil höchstens im Abverkauf geholt, zu der Zeit dann aber wohl doch eher schon auf Intel geschielt.
In meinem Freundeskreis war dann auch der X6 1100T recht verbreitet, den gab es dann auch im Abverkauf äußerst günstig, war aufgrund der vielen Kerne schon eine langlebige CPU und die hoch gezüchteten Phenom II waren immerhin ausreichend schnell, wenn auch heiß und hungrig.
Insgesamt war es eine interessante Zeit, Intel war aber insgesamt lange vorne. Man muss aber auch fairerweise sagen 6 Cores gabs damals bei Intel nur zu Mondpreisen. Je nachdem was man gemacht hat waren das schon super CPUs. Das die bei Battlefield abgekackt hätten wie hier manche schreiben kann ich nicht nachvollziehen, wir waren damals eher überrascht wie gut die Dinger skalierten. Die Frostbyte Engine lief gut mit mehr Kernen.
In meinem Freundeskreis war dann auch der X6 1100T recht verbreitet, den gab es dann auch im Abverkauf äußerst günstig, war aufgrund der vielen Kerne schon eine langlebige CPU und die hoch gezüchteten Phenom II waren immerhin ausreichend schnell, wenn auch heiß und hungrig.
Insgesamt war es eine interessante Zeit, Intel war aber insgesamt lange vorne. Man muss aber auch fairerweise sagen 6 Cores gabs damals bei Intel nur zu Mondpreisen. Je nachdem was man gemacht hat waren das schon super CPUs. Das die bei Battlefield abgekackt hätten wie hier manche schreiben kann ich nicht nachvollziehen, wir waren damals eher überrascht wie gut die Dinger skalierten. Die Frostbyte Engine lief gut mit mehr Kernen.
michelthemaster
Lieutenant
Was ich noch viel unfaßbarer finde, welchen weiterhin absurden Marktanteil Intel hat, inbesondere bei dem aktuellen Lineup beider Hersteller. Die Thematik mit den sterbenden, komplett überzüchteten CPUs kommt dann auch noch dazu... Was macht der Markt? Intel verliert 0,3% (gefühlt)...Vulture schrieb:Die letzten guten CPUs von AMD vor Ryzen.
8 Jahre liegen zwisch den Beiden. Eigentlich unfaßbar dass AMD überhaupt noch lebt, geschweige denn, die besten Desktop-CPUs herstellt.
LG
Micha
PS: Der Phenom 2 X4 955BE war die CPU in meinem ersten, selbstgebauten Rechner. War tatsächlich auch mein erster PC mit einer AMD-CPU. Das waren Zeiten... Dazu kamen 2 Radeon 4870 1GB im Crossfire (Spoiler: Es war nicht sinnvoll...).