News Im Test vor 15 Jahren: Mit dem Phenom II X4 965 zurück ins GHz-Rennen

Vulture schrieb:
Die letzten guten CPUs von AMD vor Ryzen.
8 Jahre liegen zwisch den Beiden. Eigentlich unfaßbar dass AMD überhaupt noch lebt, geschweige denn, die besten Desktop-CPUs herstellt.
FX 8350 hat noch bis 2019 die Bestseller-Listen angeführt.

Also ganz unfassbar ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Hardy_1916
Tulol schrieb:
Mein letzter Intel war ein Pentium 166 MMX 🤣
Uuuh nicht schlecht :D

Mein erster selbstgebauter PC war ein 386er DX mit 40 MHz (via Turbotaste!). Damals musste ich die 80 MB Western Digital Festplatte gegen eine 100 MB Seagate tauschen, weil die WD mit dem Mainboard (damals bei Comtech gekauft) nicht arbeiten wollte und Comtech die nicht umtauschen wollte. Das war noch Servicewüste. Gott sei dank war ein Freund bereit gegen Aufpreis die 100 MB herzugeben ^^

XP 2500 (Barton) war auch eine nette AMD CPU - kostenloses Upgrade auf XP 3200 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
LETNI77 schrieb:
FX 8350 hat noch bis 2019 die Bestseller-Listen angeführt.
Er hat sich noch ganz gut verkauft, das stimmt: Weil AMD ihn verramscht hat. Und dafür gab es auch einen guten Grund, nämlich das bzw. die Wafer Supply Agreement(s) mit Globalfoundries. AMD musste für feste Anzahlen an Wafern abnehmen, ansonsten hagelte es Strafzahlungen, die dafür sorgten, dass es sich lohnte unter quasi jeden Bedingungen zu produzieren. Deshalb wurde dann ja auch die berüchtigten Polaris-GPUs auf RX 480, RX 580 und co vergleichsweise verramscht: Weniger zu verkaufen hätte AMD Kosten verursacht!
LETNI77 schrieb:
Also ganz unfassbar ist das nicht.
Der unfassbare Teil war, dass sich AMD durch diese Durststrecke gerettet hat. Denn das hat beinhaltet, dass sie Investoren von einer anderen Zukunftsvision überzeugen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und CastorTransport
Hatte den 955er - war Preis/Leistungstechnisch der Beste und hat auch 4 Jahre gut gedient. :)
 
Ich hatte damals einen Phenom II 910e, 4x2,6 GHz bei entspannten und kühlen 65W.
Das war dann aber auch meine letze AMD nach einer langen Zeit, ich hatte vom AM5x86 133MHz ab nur AMDs in Verwendung (K6-2, Athlon Classic, Athlon XP, Athlon64, Athlon64 X2).
Erst der Ryzen 2600 konnte mich dann wieder überzeugen.
 
Der Verbrauch ist wie heute bei Intel CPUs außer i9 🤣🤣🤣 aber da wird dann gemeckert.

Bei meinem Onkel werkelt noch ein Bulldozer wenn ich mich nicht täusche 🤔 wird man Zeit für ein Upgrade bei ihm 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Ich hatte zwar keinen, habe aber meinem Kumpel einen damit zusammengebaut der sehr zufrieden war. Ein paar Monate später kam dann aber Sandy Bridge, der das alles irgendwie egalisierte. Dennoch war AM2(+) und AM3 eine recht langlebige Plattform und die Phenom II boten echt gut Leistung. Kann es kaum glauben dass das nun schon in der 15-Jahre-Serie auftaucht :'(
 
Das war die letzte AMD CPU damals die mit Intel noch mithalten konnte... danach kam von AMD nichts brauchbares mehr, dafür ist Intel mit i-Core durechgestartet... erst verhalten mit der 1. Gen, dann mit Sandy Bridge auf und davon.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Hatte ein P2 X6,war mMn die schlechteste CPU die ich je hatte.
Die X6 waren auch einfach mies... viel zu wenig Leistung für viel zu viel Abwärme.
Eine Freundin von mir wollte unbedingt wieder AMD, weil sie mit dem, Athlon XP gute Erfahrungen gemacht hatte... hab ich energisch abgeraten und auf Sandy Bridge verwiesen... half nichts, sie ist nicht gerade die Hellste bei sowas, dafür aber extrem stur.... "Was 2000 gut war, dass wird 2010 auch noch gut sein" facepalm
Hat sich dann einen X6 1090T geholt für nen wahnwitzigen Preis.
 
Bulldozer war der Pentium 4 von AMD - easy skip mit i7-4770. Als der anfing, deutlich zu schwächeln, war zeitlich passend AMD zurück auf der Bühne mit dem Ryzen 7 3700X, der bis heute gute Dienste leistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Hatte damals den x3 720 BE. Bei dem konnte man mit passendem Board den vierten Kern freischalten. Lief dann auch mit 3,4 GHz. Quasi also ein 965 :)... Meinen vorherigen C2D E4300 konnte ich ebenfalls noch von 1,8 GHz auf 3,2 GHz übertakten per FSB.

Die Zeiten für solche Späße sind nun leider lange vorbei. Vor allem wie günstig solche CPUs mit denen man quasi Topniveau erreichen konnte durch solche Spielereien damals noch waren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
CDLABSRadonP... schrieb:
Er hat sich noch ganz gut verkauft, das stimmt: Weil AMD ihn verramscht hat.
Würde ich nicht sagen.

Verramscht - würde bedeuten unter Selbstkostenpreis, das war aber nicht so.

Leider hat AMD kein Gehirn mit in die Verpackung gelegt.

Es gab zu der Zeit Menschen die sich einen Pentium andrehen haben lassen. Das sagt schon alles. 😁

Dieselben Menschen verteidigen Intel auch jetzt. Something Never Cange.

Ich zweifle nicht an, dass i7 2600 super war, aber FX 83X0 musste sich nicht verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Den Phenom ii X4 955 hatte ich ziemlich lange im Rechner. Erst ein Ryzen 7 2700x hat ihn 2018 abgelöst. Wirklich eine Klasse CPU für die Zeit.
Zusammen mit einem Scythe Mugen 4? war er auch einigermaßen leise zu bändigen. Mit zwei PCs, BF-BC2 und BF3 das Zimmer anderweitig auf 🔥 gebracht mit meiner Freundin (jetzt Frau 💍), hach waren das schöne Zeiten im Gaming ... Caspian Border oder Arica Harbor.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Nur seine Stromrechnung :D
Heute verbrauchen Systeme viel mehr und der Strom ist teurer. 😁
 
wei3nicht_T schrieb:
Den Phenom ii X4 955 hatte ich ziemlich lange im Rechner. Erst ein Ryzen 7 2700x hat ihn 2018 abgelöst.
Wow, da ist aber jemand markentreu. Hätte und habe es nicht so lange ausgehalten. Man hat ja in der Zwischenzeit auch gebrachte Intel-CPUs für einen Appel und ein Ei bekommen, die den 955er locker abhängen.
Ergänzung ()

LETNI77 schrieb:
Heute verbrauchen Systeme viel mehr und der Strom ist teurer. 😁
Ja, jein... heute sind die Verbrauchstreiber idR die Grafikkarten, wenn man nicht gerade einen Threadripper mit 64 Kernen hat. Die meisten CPUs sind recht genügsam im idle (Leider hat AMD architekturbedingt hier einen nachteil, wegen dem Verbindungs-Chip zwischen den Chiplets, der sich nicht deaktivieren lässt.).
Aber ganz allgemein auch keine gute Entwicklung, dass CPUs mit über 100W TDP heute normal sind im High-End-Consumer Bereich.
 
Ich hab den immer noch hier. Aus Nostalgie hab ich den samt dem damals ersten eigenen gekauften board und damit den Startschuss zum pc selbst Bauer behalten. OCZ Ram drauf und gut is. Der Läuft heute noch wenn man will.
Auf jeden fall ne wilde zeit gewesen damals. Vermisse ich irgendwie, mit allem drum und dran. Alleine für die Erinnerungen die da dran hängen werd ich das System als solches wohl immer behalten.
Hab sogar noch das LianLi Gehäuse von damals und das Netzteil, dem ich nich wirklich mehr über den weg traue :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Abrexxes
Blood011 schrieb:
Hätte damals drauf hören sollen und den 2500K nehmen sollen.

Hab vom AMD 955BE auf den 2500K umgerüstet und der 2500K war nur mit massivem OC deutlich besser, ohne war das eher überschaubar. Das OC hielt der 2500K nichtbmal ein Jshr, dann musste ich erst die Spannung immer weiter anheben und dann auch den Takt auch noch stückerise zurückfahren. Trotzdem war def 2500K damals die beste CPU für mich.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Ja, jein... heute sind die Verbrauchstreiber idR die Grafikkarten
Untere Obeklasse verbraucht immer noch mehr als früher.

Sogar mein i5 11400F hat mehr als 130W gezogen, wenn die Limits aus waren.
 
iron_monkey schrieb:
den 2500K umgerüstet und der 2500K war nur mit massivem OC deutlich besser,
In CPU lastige Games war der 2500K schon ohne oc ne ecke schnellen,glaub 40% warens da.

Vorallem in BF da konnte der P2 keine 30FPS halten in CPU kritischen bereiche.

Ich hab jedenfalls noch nie so schnell eine CPU gewechselt wie mein P2^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben