Voldemordt
Lieutenant
Hab ich. Die AIO Lüfter sind in der Front verbaut.
Der hintere und die 2 in der Decke saugen raus.
Der hintere und die 2 in der Decke saugen raus.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Schlechte Idee, mit der Standardfront kommt eh schon wenig Luft rein und die muss durch den warmen Radiator, da bekommt die Graka mit ihren 300W schon maximal warme Luft und schiebt alles ins Gehäuse.Voldemordt schrieb:Die AIO Lüfter sind in der Front verbaut.
@Portal501 Wie im Post #63 geschrieben -> siehe oben!Hexxxer76 schrieb:Hab umgerechnet 🥸
fast geschenkt?FR3DI schrieb:Preise über die sich so mancher Geldbeutel gefreut hat. Hardware aus dem High End Segment, für nahezu geschenkt. Tolle Zeiten, gerne wieder!
Der Mindestlohn steigt jedes Jahr. Wie soll man realistisch das von 1994 verdienen,Voldemordt schrieb:Mehr verdienen als vor 15 Jahren ? Eh nein. Manch einer muss noch mit dem Gehalt von 1994 leben.
Selbst wenn sich in den letzten 15 Jahren auch andere Sachen verteuert haben (allerdings bei weitem nicht so krass wie die Hardware und insbesondere Graka Preise!). Wenn man sich mal anschaut wie sich das Median-Einkommen in den letzten 15 Jahren entwickelt hat, hält das nicht annähernd mit!Bügelbernd schrieb:@Replay86 Was hat man vor 15 Jahren an Miete gezahlt? Was hat ein Döner gekostet, was Milch etc?
cuthbert schrieb:Smartphones sind zudem seit langem die top Gaming Plattform.
Naja. So würde ich das nicht sehen. Ja, ich finde die Grafikkartenpreise auch derzeit überteuert. Und sicher hat man schon deutlich weniger bezahlt. Aber immer dieser sinnlose Vergleich, was 1994 war.cuthbert schrieb:Klar, wenn man sich keinen Gaming PC mehr leisten kann, bleibt ja auch mehr geld fürs Handy über.
Smartphones sind zudem seit langem die top Gaming Plattform. Das sah vor 15 Jahren sicher auch anders aus!
Joa, wenn man sich halt keinen PC mehr leisten kann, was willst machen?Bügelbernd schrieb:Diese "Spiele" auf dem Smartphone haben doch für "richtige" Gamer nichts mit Gaming zu tun.
Sagen wir es mal so: ich bin froh, dass ich noch in einer Zeit aufgewachsen bin, wo man nicht ein gutes Vollzeit Gehalt benötigte, um sich einen Gaming PC leisten zu können. Damals konnte ich mir das noch mit Schüler- und Studentenjobs weit unter 1k/Monat leisten, neben der Miete! (auch wenn ich natürlich auch damals kein high end gekauft habe)Trelor schrieb:@cuthbert
Wobei man da noch stark aufpassen muss was man vergleicht. Es arbeitet ein deutlich höherer Teil der arbeitenden Bevölkerung Teilzeit oder Halbtag.
Kann man heute auch noch. Muss nur nicht immer 4k RT 60 + FPS als Anspruch setzten.cuthbert schrieb:Sagen wir es mal so: ich bin froh, dass ich noch in einer Zeit aufgewachsen bin, wo man nicht ein gutes Vollzeit Gehalt benötigte, um sich einen Gaming PC leisten zu können.
Da hast du Recht! Bei knapper Kasse würde ich mir heute einfach ein Steam Deck holen (habe ich mir ehrlich gesagt sogar trotz Gaming PC als gadget gegönnt). Auch wenn viele hier die Performance für inakzeptabel halten...krille84 schrieb:Und es muss nicht immer High End sein. Man findet aber auch an jedem Produkt was zu jammern, obwohl man dann teilweise einfach nur kein Bock hat, mal etwas runter zu Regeln an den Settings..
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Und wieviel Prozent der GPU Besitzer werden das machen?Bügelbernd schrieb:Warum? Rein theoretisch kann man als berufstätiger Mensch das komplette Wochenende durchzocken.
Weil die Leute offensichtlich sehr schlecht darin sind etwas ins Verhältnis zu setzen.Bügelbernd schrieb:Genau darauf wollte ich hinaus. Alles ist teurer geworden. Manches weniger, manches mehr. Ist leider normal. Bei Grafikkarten meckern alle. Bei wirklich wichtigen Sachen aber irgendwie nicht.
Voldemordt schrieb:1994 Stundenlohn 24 DM Elektriker Festangestellt
2019 Stundenlohn 12.08 Euro Elektriker Leiharbeiter
Shio schrieb:Gibt doch für alles etwas das das für dich erledigt.
Ist jetzt nur noch die Frage warum es unbedingt eine der teuren Grafikkarten für jemanden sein muss, der eben verhältnismäßig wenig verdient.cuthbert schrieb:Selbst wenn sich in den letzten 15 Jahren auch andere Sachen verteuert haben (allerdings bei weitem nicht so krass wie die Hardware und insbesondere Graka Preise!). Wenn man sich mal anschaut wie sich das Median-Einkommen in den letzten 15 Jahren entwickelt hat, hält das nicht annähernd mit!
2002 lag das Medianeinkommen in DE bei 21,5k
2019 bei 24,7k
Quelle: https://www.wsi.de/de/verteilungsbericht-2022-30037-medianeinkommen-30065.htm
Das sind knapp 15% in 17 Jahren.
Außer man gehört zu den Reichen, die überproportional mehr bekommen und damit den Durchschnitt hochziehen.
Zwar ist selbst wenn man das Durchschnittseinkommen betrachtet, noch lange keine Relation zu den Graka Preisen vorhanden:
2002 26k Durchschnittsgehalt
2019 37,2k
Das sind dann immerhin 43% mehr in 17 Jahren. D.h. aber auch dass diese Steigerung maßgeblich von den reichsten Deutschen stammt, wohingegen sich bei den unteren 50% kaum was getan hat (s. o.). Sicher werden hier maßgeblich die oberen Prozente den Durchschnitt extrem nach oben ziehen, wohingegen sich in der Masse kaum was tut.
Dass die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander driftet, sieht man, wenn man mal ein paar Jahre weiter schaut:
2005 26,7k
2022 40,2k
Das sind dann schon 50% mehr die wieder vor allem durch die reichsten zustande gekommen sein dürften...
Quelle für beides: https://www.sozialpolitik-aktuell.d...n-Armut/Datensammlung/PDF-Dateien/tabIII1.pdf
Fakt ist, zumindest für den Median also die "ärmeren" 50% der Bevölkerungen sind Grafikkarten einfach verhältnismäßig extrem viel teurer geworden. Berücksichtigt man deine Argumentation, dass eh alles teurer geworden ist, kann man sagen, dass diese Menschen sich heute insgesamt deutlich weniger leisten können als damals! Das macht's irgendwie nicht besser, oder?
Sorry für diesen sozialkritischen Ausflug, aber Fazit: PC Zocken ist für einen sehr großen Anteil der Bevölkerung (min 50%) extrem teuer geworden. Für die 10% Topverdiener mag die Rechnung wohl weiterhin aufgehen...
Ich werde nie verstehen warum man so wahnhaft eine farbige Brille tragen musseazen schrieb:Damals war GeForce nicht besonders toll.
Und ich bin froh „wo man noch nicht ein gutes Vollzeit Gehalt benötigte, um sich ein Handy leisten zu können“ - das dürfte heute für die Masse deutlich relevanter als der PC oder sogar eigentlich nur die Grafikkarte zum Spielen sein ...cuthbert schrieb:Joa, wenn man sich halt keinen PC mehr leisten kann, was willst machen?
Sagen wir es mal so: ich bin froh, dass ich noch in einer Zeit aufgewachsen bin, wo man nicht ein gutes Vollzeit Gehalt benötigte, um sich einen Gaming PC leisten zu können. Damals konnte ich mir das noch mit Schüler- und Studentenjobs weit unter 1k/Monat leisten, neben der Miete! (auch wenn ich natürlich auch damals kein high end gekauft habe)
Mag für dich, der fall sein.Erzherzog schrieb:fast geschenkt?
Vor 15 Jahren waren 500 Euro deutlich mehr als heutzutage.
Etwas, das es nicht erst seit gestern gibt. Es langweilt mich daher, das es immer wieder ausgepackt werden muss.Erzherzog schrieb:Stichwort Inflation.
Ich staunte gestern nicht, auch nicht heute. Mir egal.Erzherzog schrieb:Ich weiß noch das man damals nicht schlecht gestaunt hat