News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce GTX 280M im 5,6-kg-Notebook

dev/random schrieb:
Ich hatte Ende 2009 das Acer Aspire 8730G gekauft, das war ähnlich allerdings nicht ganz so schwer. Hat mich wegen Lautstärke und unzureichender Kühlung beim Spielen nicht überzeugt (die Hitzeentwicklung der GPU hat sogar das Gehäuse verformt).
Aber mit 18,4" FullHD Display und Bluray/DVD-RW-DL Laufwerk war das als mobiler Media-PC und TV-Ersatz recht brauchbar, auch gerade auf Reisen.

dev/random schrieb:
Ich hatte Ende 2009 das Acer Aspire 8730G gekauft, das war ähnlich allerdings nicht ganz so schwer. Hat mich wegen Lautstärke und unzureichender Kühlung beim Spielen nicht überzeugt (die Hitzeentwicklung der GPU hat sogar das Gehäuse verformt).
Aber mit 18,4" FullHD Display und Bluray/DVD-RW-DL Laufwerk war das als mobiler Media-PC und TV-Ersatz recht brauchbar, auch gerade auf Reisen.
Habe ich sogar heute noch im Einsatz für paar Retro Spiele. T6600/HD4650 und damals auf Windows 7 geupgradet. Temp Probleme gingen nach dem Tausch der WLP ein wenig zurück, aber kratzt trotzdem manchmal oft an die 80 Grad. Wichtig ist für den Klopper dass er unten immer Luft bekommt. Also aufm Schoß ist nicht. Für unterwegs aber mir persönlich immer zu schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random
Hmm, mein "Gaming Laptop" ist noch länger her, nach meiner Ausbildung bei ner Fortbildung im Aldi geholt, glaub 2000 oder 3000 DM, aber fragt mich nicht mehr welche Hardware. Der lief echt noch lange, später bei Muttern noch für etwas Internet Browsing. Ein Wunder das ich den damals jeden Tag zur Fortbildung mit geschleppt hatte und on top oft noch die dicken Wälzer für MCSA/LPIC-Zertifizierungen, ich war jünger und stärker wohl ;p

Hardy_1916 schrieb:
Wie zur Hölle kann man den haben wollen
Ich hatte das Teil damals tatsächlich, jetzt erinnere ich mich wieder.
So viel Nostalgie, da hab ich viel CS, BF Bad Company 2 und Crysis 2 (MP) gespielt.
Ja er war heiß, Laut und ja, nicht arg schnell, aber ich war viel Unterwegs, musste zw. 2 Wohnungen pendeln usw.

Was ich im Vergleich zu heute krass finde ist, dass die damaligen "Top Chips" die absolute Mitteklasse im Desktop waren.
Heißt die Diskrepanz zw. dem Naming Scheme Desktop<->Notebook war viel größer als heute.

Nehmen wir mal z.B. eine 4090 und 4090 Laptop
Hier ist das heute zwar immer noch so, aber am Ende kriegt man bei der 4090 Laptop eine 4080 Desktop (Chip -10%) und hat immer noch Leistung satt und kann damit gut was anfangen.

Das Teil hier war ja eine GTX280M á schlechter als ne GTX250, welche so weit von einer GTX280 (oder 285) entfernt ist wie man es sich weiter nicht vorstellen kann.

Wilde Zeiten damals.

AAAAAHHHH und wenn ich mich an die nicht "universellen" Treiber zurückerinnere.
Damn it, was für eine höllische Zeit!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Deseman, Hardy_1916 und dev/random
Ich fand Gaming im Laptop Format immer faszinierend, vor allem zu Zeiten wo man noch regelmäßig auf Lan Parties gegangen ist.

Mein erster Gaming Laptop war damals der Asus G50V mit 9700GT, müsste 2008 oder 2009 gewesen sein. Gothic 3 und Crysis auf einem Laptop mit vernünftigen Einstellungen war schon krass irgendwie. Akkulaufzeit war egal, man hat stehts am Netzteil gespielt. Aber man musste keinen Bildschirm, PC, Tastatur etc rumschleppen.

Wobei ich sagen muss, 5,3KG ist natürlich ein riesen Brocken. Ich habe mir vor kurzem ein Asus G14 mit 4090 gekauft. Absolut faszinierend, die Performance auf 1,7KG in einem etwas dickeren Ultrabook mit 14 Zoll. Klar, keine Desktop 4090, aber man fragt sich schon wie das in dem Formfaktor funktionieren kann. Man kann das Gerät bequem mit einer Hand herumtragen.

Am Ende braucht niemand so viel Performance so portabel, aber Gaming ist ja schließlich ein nicht unbedingt rationales Hobby. Und der Gedanke jederzeit sämtliche PC-Spiele (die keinen dedizierten Switch-/Handyport oder so haben) in hohen Einstellungen spielen zu können, egal wo man ist - nach wie vor total faszinierend. Man verbindet PC Gaming ja immer noch mit einem „Rig“ aus Monitor, Tastatur, Tower etc

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
@Deseman
Ich hoffe für dich, dass du dir im klaren warst, wie viel TGP mit Dynamic Boost diese 4090 Laptop aufnehmen darf?
Diese 4090 Laptop - dürfte teils schlechter performen als eine Desktop 4070.
Ich würde eher sagen es ist 4060Ti OC Niveau.
Hoffe du wusstest das.
Ansonsten tut es mir für dich Leid.
Hättest lieber eines mit 1cm oder 2cm und 1kg mehr genommen.
Mein Strix ist jetzt auch nicht viel schwerer und dicker und ich hab 175W TGP (mit Dynamic Boost)
Und hab somit ungefähr 4070Ti Super Niveau.
Preislich hätte ich für deines auch nicht unbedingt mehr als 1500€ gezahlt, meines hat ca. 2-2,2K gekostet + upgrade auf 4TB SN850X und 64GB DDR5-5600 SODIMM.

Das ist aber tatsächlich eine Eigenart, die ich gerne nicht mehr sehen würde, diese verschiedenen TGP Stufen mit gleichen Chips.... das gab es früher nicht oder?

Ansonsten natürlich trotzdem faszinierend. wie man auf so wenig raum so viel Leistung packen kann.
Das gleich gilt ja auch für die Handhelds.
Auf jeden Fall tolle Zeit für Hardware interessierte.

1739838247930.png

@Unti
Ja, ich war mir der Nachteile bewusst. Mit etwas Tweaking und einem anderen Bios kommt man auf ca. 85%-90% Leistung einer „normalen“ 4090 Laptop, je nach Spiel.
Mit Cooling stand und custom Bios könnte man sogar die vollen 175W rauskitzeln, aber das braucht man nicht. Dieses Setting reicht für das QHD Display vollkommen aus.

Dafür ist es der kleinstmöglichste Formfaktor und es ist ein riesen Unterschied zu einem größeren Notebook bzgl. Haptik, Gewicht etc. Ist halt einfach um Welten handlicher, das war mir wichtiger. Ist wie ein alter klobiger Laptop gegen ein Ultrabook, und genau da lag für mich der Sweet Spot.

Größere Laptops mit 4090 gibt es einige, auch wesentlich günstigere. Das war aber keine Option. Ich habe stets zwei Laptops dabei und reise viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Ich hatte mir so ein Ding zugelegt, weil ich zu dieser vier bis fünf Tage pro Woche auf Dienstreisen unterwegs war. Im Vergleich mit meinem damals geschäftlich genutzten Dell-Modell der Mittelklasse hat der Rechner meine Spiele ganz gut gerockt. :-)

Ich hatte mir 2011 ein Schenker P511 gekauft - noch nicht ganz Retro. Über 2000 € - war es mir wert. Das Ding war nicht ganz so schwer. Es hatte einen Sandy Bridge I7 2670QM und eine Geforce GTX570M. Dazu noch 16 GB RAM und ne Intel Postville SSD + 750 GB HDD und fertig war die Laube. Hab es für die Arbeit und privat zum Spielen genutzt.

An dem Laptop hab ich viel rumgebastelt. Nach 2 Jahren ging die Grafikkarte kaputt (MXM 3.0b Modul oder wie das hieß), also hab ich für viel Geld eine GTX670M gekauft, welche leider auch nur 2 oder 3 Jahre gehalten hat. Also hab ich dann eine GTX770M gekauft - die lief dann bis zum Ende 2021 in dem Laptop. 2022 hab ich den Laptop dann so wie er war verschenkt.

Lektionen die ich gelernt hab mit diesem Laptop - Turbo Boost abschalten und FPS auf 30 oder 60 limitieren. Dann schmelzen CPU und GPU nicht weg und man kann nebenher beim daddeln fernsehen, ohne sich über laute Lüftergeräusche zu ärgern.

MfG

Achja....die Gaminglaptops der frühen 2000er. Da habe ich selber in den letzten Monaten einige in der Hand gehabt und für die diesjährige Retro LAN im Freundeskreis vorbereitet. Darunter ist auch ein Alienware m17x R1. Das erste Alienware unter der Führung von Dell nach deren Übernahme von AW in 2006. Darin schlummert neben einem Intel Core 2 Quad Q9000 auch eine GTX 280m. Und ja, da ist auch noch Platz für eine zweite. Die Kisten waren damals einfach wild, bunt und auffällig. Riesig und schwer natürlich auch. Aber auch irgendwie geil.
Mobiles Gaming hat ja um 2004 mit dem Release der ATI Mobility Radeon 9700 erst so richtig Fahrt aufgenommen und die Leistung wurde von Jahr zu Jahr gefühlt exponentiell nach oben geschraubt. Von GeForce Go 6800 zu Geforce Go 7800GTX und weiter zu GeForce 8800m GTX ging es richtig rund. Gefühlt war Hardware damals spannender. Jedes Jahr gab es neue Generationen und die Leistungssprünge waren teilweise echt signifikant und das ganz ohne K.I. gestützte Frame Generierung und Software-Tricks wie sie heutzutage anscheinend teilweise neue GPU Generationen rechtfertigen...

Zurück
Oben