jabberwalky schrieb:
Nutze Gaming Notebooks seit etwas 35 Jahre. Habe dort immer schon sehr viel Geld liegen lassen.
Ich glaube kaum, dass du vor Anfang der 2000er ein Gaming Laptop hattest.
Ich nehm dir direkt mal 10 Jahre weg, wenn es genehm ist.
1990 gab es den Dell 320LT - je nach Ausführung mit 386er, 1MB Ram, satten 20 MB Festplatte und lag umgerechnet DAMALS 1990 bei irgendwas zwischen 4000-5000 DMark ( vom damaligen US Dollar Kurs umgerechnet + 19% Zoll / Steuern damit man halbwegs dahin kommt ).
Darauf hast du gezockt? Ich denke nicht.
1996 war der Dell Latitude XPi P1 angesagt mit Intel Pentium 133 Mhz, 16 MB Ram, 800-1100 MB Festplatte und war mit Win 95 am laufen. Die Grafikkarte war alles andere als zum Gaming geeignet und vom Preis reden wir lieber nicht.
Alles in allem gab es zwar 1997 dem ersten Dell Alienware, aber auch der war mit einer 233 Mhz Intel CPU und low specs ( aus heutiger Sicht was Spiele angeht ) und hohem Preis eher nur für den Namen und das Marketing ein Gaming Laptop.
Haben wir schon das erste Notebook mit CD Laufwerk am Markt ins Auge gefasst?
Kostete auch nur 12000 DMark vor Zoll/Steuern.
So richtig mit guten Gaming Laptops die den Namen verdienten ging es erst ab 2004-2006 los.
Gerade MSI war da echt gut dabei mit der GX600 Serie. Hässlich, aber genug Gamingleistung UND der Turbo-Button war wieder da mit satten 400 Mhz mehr CPU Takt auf Wunsch.