News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce GTX 280M im 5,6-kg-Notebook

@jabberwalky...welche Gamingnotebook gabs vor 35 Jahren? :D

Die Laptops mit halbwegs tauglicher Hardware, z.B. Centrino und Ati Mobility Radeon 9700 mit 128MB, kamen so um 2004/2005 herum auf den Markt. Selbst eines für WoW besessen (Toshiba Satellite M30X-165 )

Zum Laptop des Artikels selbst: Das Tribal..ohne Worte. Aber es zählen ja die inneren Werte :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Swiffer25 und floTTes
Man konnte im Laptop auf Wunsch eine Grafikkarte im SLI bestellen? Dieser Gedanke wird mich wohl noch den ganzen Samstag beschäftigen... :D

Ich habe noch nie selbst eine Notebook besessen. Meine Frau hat eines. Zu mehr als Mails, surfen und manchmal etwas für die Arbeit tippen wird es aber auch nicht gebraucht. Ich sehe da für mich persönlich keinen Einsatzzweck.

Schönes Wochenende euch allen.

Da bin ich echt froh wie positiv sich Gaming Laptops entwickelt haben seitdem.
Für Youtube/Browsen schafft meins so um die 8 Stunden auf Akku und fürs Gaming an der Steckdose kann man es auch recht leise hinbekommen mit einem FPS Limit und etwas Anpassung der Lüftersteuerung.

Cruentatus schrieb:
Puh, mich hat es gleich geschüttelt bei den ganzen glänzenden Oberflächen... Die selbst hier auf den Bildern völlig verschmiert sind... grausig war das ('Pianolack-Optik'). Bin jedenfalls froh, dass das vorüber ist :)

Viele Grüße
Mercedes-mäßig halt (im negativen Sinne). Aber da sehe ich aber noch mehr das Problem bei Glossy-Displays. Und die Zeiten sind merkwürdigerweise noch nicht vorüber.

MFG

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Ein Freund von mir hatte eine ganze Zeit lang Gaming-Notebooks und jedes Mal hab ich mich gefragt, wie man damit zurechtkommen sollte. Schwitzige Hände und dann das Gewicht waren für mich immer ein Ausschlusskriterium. Insofern finde ich heute jedes Handheld sinnvoller als ein Gaming-Notebook.

Witzig, ich schaue heute noch bei Gaming-Laptops nach dem Gewicht, je schwerer desto besser ist meine Devise. Einfach in der Hoffnung auf eine bessere/leisere Kühlung.
ABER 5KG überschreitet klar eine Schmerzengrenze, lol was ein Klopper, wie schon im Kommentar vorher Schlepptop ist hier zutreffend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93 und JackTheRippchen
Wie das XPS M2010 damals einfach ein riesiges schweres Teil. Ich hatte mal das Vergnügen, das Gerät reinigen zu dürfen. Gegenüber dem Dell war dieses Gerät hier fast ein Leichtgewicht:-)

Faszinierendes Gerät… Ziemlich dick und halt nur ein Alibi-Akku, dennoch gab es auch schon damals genügend Anwendungsfälle für solche Geräte. Halt nicht die klassischen Notebook-Anwendungsfälle, aber wenn man wenig Platz hatte oder an unterschiedlichen Orten daddeln wollte? Damals waren ja noch LAN-Partys nen verbreitetes Thema…

Wenn ich überlege, was damals schon so möglich war… Und die extrem vielen Anschlüsse am Notebook. Das wäre heut auch noch locker möglich, wenn man es denn wollen würde. Heute darf man sich ja über mehr wie drei USB-Buchsen und mehr wie einen Display-Anschluss freuen…

Einzig die schlechte Kühlung von damals wünsche ich mir nicht zurück. Heute könnte man die Abwärme dieser Hardware easy silent kühlen.

Eine Sache aber noch: Das Notebook ist der beste Beweis dafür, dass mobile dGPUs seit jeher trotz ähnlicher Benennung deutlich weniger leistungsfähig waren wie ihre Desktop-Pendants.

Ne 280M auf dem Level einer GTS250. Damals völlig normal, genauso wie es heute normal ist, dass ne RTX 4090 Laptop GPU bestenfalls ne RTX 4070Ti erreicht.

GeForce 900M und GeForce 1000M waren da die absoluten Ausnahmen - obs manchen Usern hier passt oder nicht. Die TDP heutiger HighEnd-GPUs aus dem Desktop ließe sich niemals im Notebook kühlen, das war bei den beiden GPU-Serien halt anders. Ne GTX1080 ausm Desktop lief halt auch nur mit 180W TDP. Die 1080M i.d.R. mit 150-200W…

Und wieso sollte man die schnellste Mobile-dGPU nicht RTX 4090M/RTX 4090 Laptop GPU nennen dürfen? Gekennzeichnet sind sie als solches.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
jabberwalky schrieb:
Nutze Gaming Notebooks seit etwas 35 Jahre. Habe dort immer schon sehr viel Geld liegen lassen.

Ich glaube kaum, dass du vor Anfang der 2000er ein Gaming Laptop hattest.

Ich nehm dir direkt mal 10 Jahre weg, wenn es genehm ist.

1990 gab es den Dell 320LT - je nach Ausführung mit 386er, 1MB Ram, satten 20 MB Festplatte und lag umgerechnet DAMALS 1990 bei irgendwas zwischen 4000-5000 DMark ( vom damaligen US Dollar Kurs umgerechnet + 19% Zoll / Steuern damit man halbwegs dahin kommt ).

Darauf hast du gezockt? Ich denke nicht.

1996 war der Dell Latitude XPi P1 angesagt mit Intel Pentium 133 Mhz, 16 MB Ram, 800-1100 MB Festplatte und war mit Win 95 am laufen. Die Grafikkarte war alles andere als zum Gaming geeignet und vom Preis reden wir lieber nicht.

Alles in allem gab es zwar 1997 dem ersten Dell Alienware, aber auch der war mit einer 233 Mhz Intel CPU und low specs ( aus heutiger Sicht was Spiele angeht ) und hohem Preis eher nur für den Namen und das Marketing ein Gaming Laptop.

Haben wir schon das erste Notebook mit CD Laufwerk am Markt ins Auge gefasst?
Kostete auch nur 12000 DMark vor Zoll/Steuern. ;)

So richtig mit guten Gaming Laptops die den Namen verdienten ging es erst ab 2004-2006 los.

Gerade MSI war da echt gut dabei mit der GX600 Serie. Hässlich, aber genug Gamingleistung UND der Turbo-Button war wieder da mit satten 400 Mhz mehr CPU Takt auf Wunsch. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Schaschala und alphatau
Slim.Shady schrieb:
Man konnte im Laptop auf Wunsch eine Grafikkarte im SLI bestellen? Dieser Gedanke wird mich wohl noch den ganzen Samstag beschäftigen... :D
Eine ganze Zeit lang sogar. Und es war voll bescheuert. Denn statt dessen hätte auch einfach ein größerer Chip angeboten werden können --- in diesem Fall der GT200 der GTX 280 Desktop. Das wäre schneller, günstiger und sparsamer zugleich gewesen...
...später wurde das vollkommen absurd und es wurden sogar SLI-Verbünde von Mittelklassekarten aufgelegt.

CDLABSRadonP... schrieb:
...später wurde das vollkommen absurd und es wurden sogar SLI-Verbünde von Mittelklassekarten aufgelegt.
Was mich dabei am meisten wundert: Wie viel Platz wurde da eigentlich sinnlos im Gehäuse vorgehalten, um eine zweite Platine mit GPU aufnehmen zu können, wenn es einfach der nächstgrößere Chip auch getan hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
The_Mat_91 schrieb:
Oh wei, ich erinnere mich sogar noch daran den Test hier gelesen zu haben und hätte jetzt nicht gedacht, dass das 15 Jahre her ist.
Tja Oldtimer, wir werden alt

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau und The_Mat_91
Slim.Shady schrieb:
Man konnte im Laptop auf Wunsch eine Grafikkarte im SLI bestellen?
SLI mit MXM Modulen war fast schon üblich bei den 18" Prügeln.
Falls du das cool findest, schau dir Lenovos Y500 mit 750M SLI an. Da gabs eine zweite 750M als Einsteckmodul für den Slimline Slot, in einem 15"? Gerät.
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Und wieso sollte man die schnellste Mobile-dGPU nicht RTX 4090M/RTX 4090 Laptop GPU nennen dürfen? Gekennzeichnet sind sie als solches.
Naja, oftmals ja leider nicht. Da steht dann einfach "RTX 4090“. Wer da nicht schon mit dem Thema vertraut ist, nimmt naiv an, irgendwas ähnlich einer Desktop 4090 zu bekommen. Ein Suffix wie "M" oder "Laptop" geben die wenigsten Hersteller/Shops dabei an.

Höchstens die Max-Q Modelle lassen manchmal erkennen, dass da was anders ist. Aber widersprüchlich zum Begriff "Max" sind die normalerweise nochmal langsamer...
Ergänzung ()

TT: einen Vergleich mit der "echten" GTX 280 in den Diagrammen hätte ich noch toll gefunden. Um zu sehen, wie weit entfernt die zwei GPUs tatsächlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
E1M1:Hangar schrieb:
Ich glaube kaum, dass du vor Anfang der 2000er ein Gaming Laptop hattest.
Oh doch, die gab es durchaus. Ein Freund von mir arbeitete damals in den 90ern bei HP in Düsseldorf und der hatte immer so eines der neuesten Geräte im Besitz. Waren so ein Mittelding zwischen Gaming-Laptop und mobiler Workstation und für beides gut zu gebrauchen.

Okay, man bekam sie neu für deutlich über 10.000 DM, aber es gab sie durchaus. Meine mich sogar mal an 16.000 DM Neupreis für so ein Gerät zu erinnern. Da wurde einem doch recht warm ums Herz. Kaufe ich mir einen neuen VW Golf oder lieber so einen Laptop? Dem Freund wurden die Dinger nach einem Jahr in seinem Besitz für den halben Neupreis innerhalb des Freundeskreises förmlich aus den Händen gerissen.

Ich selbst habe das Gaming erst 1999 mit einem aktuellen Siedler angefangen und brauchte vorher daher keinen solchen schwarzen Klopper. Bin tatsächlich erst im Jahre 2000 ins mobile Gaming eingestiegen.

Cruentatus schrieb:
Puh, mich hat es gleich geschüttelt bei den ganzen glänzenden Oberflächen... Die selbst hier auf den Bildern völlig verschmiert sind... grausig war das ('Pianolack-Optik'). Bin jedenfalls froh, dass das vorüber ist :)
Ja ja, die späten Nuller und frühen 10er-Jahre waren eine sehr sündenreiche Zeit, was Technikdesign angeht. Hochglanz überall, dicke Ränder, unergonomische Tastendesigns wie auch bei diesem hier, blaue LEDs überall Schminkspiegel durch die Bank. Aber immerhin hatten die Geräte noch ordentlich viel Anschlussvielfalt.

jabberwalky schrieb:
Nutze Gaming Notebooks seit etwas 35 Jahre.
1996 war der Dell Latitude XPi P1 angesagt mit Intel Pentium 133 Mhz, 16 MB Ram, 800-1100 MB Festplatte und war mit Win 95 am laufen. Die Grafikkarte war alles andere als zum Gaming geeignet und vom Preis reden wir lieber nicht.
Mein Bruder hatte 1998 rum ein Highscreen-„Notebook“. Das sah vom Design tatsächlich wie ein dickes Buch aus, weil es auf der Rückseite rund war. Da war ein 800×600-Aktivmatrix-Display drin, sodass ich dem Cursor beim Tippen in Turbo Pascal beim Ausblenden zuschauen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und E1M1:Hangar
SuperHeinz schrieb:
Oh doch, die gab es durchaus.

Oh nein, die gab es nicht.

Die Dinger waren Web Access, Office und bissel Kleinkram ausgelegt.

Hier mal die kurze Auflistung der ersten mobilen GPUs von Relevanz:

Savage IX / MX - 1999
SuperSavage ICX / MX - 2001
Nvidia GeForce 2 Go - 2001
Trident CyberBlade XP - 2000
Ati Rage Mobility - 1999
Mobility Radeon - 2000

Alles davor war einfach mal für DOS Gedaddel gut und selbst da so dermaßen teuer.

Reguläre Gaming Laptops gab es schlicht nicht bis 97/98 rum und selbst das was da als solches verkauft wurde, waren keine.

Damals hießen die Dinger auch noch NOTEBOOKS.

PS: Ich empfehle mal alte Prospekte diverser Technikläden von damals anzuschauen. Hab ich erst gemacht. Man ist erstaunt, wie riesig der Sprung von Mitte 90er zu early 2000er war in Sachen Hardware und Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Was mich wundert, wieso damals die Geräte so riesig waren um weniger Abwärme abzuführen.

CDLABSRadonP... schrieb:
Eine ganze Zeit lang sogar. Und es war voll bescheuert.

Powl_0 schrieb:
Falls du das cool findest
Cool ist der falsche Ausdruck, ich war lediglich erstaunt. Ich erinnerte mich an mein Voodoo2-SLI-Verbund und wie schnorke der lief.
Wir hatten auf einer LAN mal den direkten Vergleich zwischen einer damals schon betagten Voodoo3 und 2 Geforce Karten im SLI Betrieb. Die FPS waren bei 3Dfx zwar geringer, das Bild aber flüssiger.
Aus diesem Grunde hat mich das so... "beschäftigt", da ich eine SLI Entscheidung nicht nachvollziehen konnte.
Ich teile die Annahme von CDLABSRadonP - der zweite Satz aus dem Zitat.

Damals hießen die Dinger auch noch NOTEBOOKS.
Notebook, Laptop, das sind doch alles Synonyme für den Klapp(deckel)rechner, wie er in den 90ern bei uns auch noch hin und wieder genannt wurde. Und mit diesen von mir genannten Gaming-Laptops/Notebooks konnte man durchaus das erste "Die Siedler" spielen, das ja bereits 1993 auf dem Markt erschien.

Sie waren klein (relativ) und schwarz und wurden in der Freizeit zum Daddeln genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Zurück
Oben