News Im Test vor 15 Jahren: Die Radeon HD 5970 war schnell und ruckelte

@Faust2011 Danke für den Hinweis, da hat sich AMD wohl gedacht, dass man den guten Ruf der inoffiziellen Third Party Treiber nun zu offiziellen macht.
 
Ich hatte mal eine Zeit lang ein CF aus zwei 7970ern.
Ja die Mikroruckler und die CF-Profile waren echt nervig. Trotzdem finde ich es irgendwie schade, dass CF/SLI beerdigt wurden. Denn mit Freesync/G-Sync/Adaptive-Sync existiert heute Technologie, die das potential hat, Mikroruckler zu vermeiden.
Andererseits haben damals zwei Highend GPUs weniger gekostet als heute die obere Mittelklasse, heute wären also noch weniger Enthusiasten bereit sich ein SLI/CF ins System zu packen als damals schon.
 
Clonedrone schrieb:
Also im Prinzip das selbe Erlebnis wie heute mit Frame Generation. Nur das die Latenz heute auch noch als Negativpunkt dazukommt.

Frame Generation funktioniert bedeutend besser als SLI/Crossfire.
 
Mikroruckler gabs doch nur, wenn man nicht fähig war, die Einstellungen im Grafikmenü richtig zu wählen.
 
@Gullveig meinst du damit, dass man mit einer hohen FPS Zahl keine Mikroruckler mehr hat? Das ist schlichtweg falsch, Mikroruckler sind unterschiedliche Zeiten zwischen den Frames. Bei Crossfire/SLI werden Frames abwechselnd berechnet. Je nachdem, wenn eine der Karten länger für einen Frame braucht, hat man unterschiedliche Zeitspannen.
Mikroruckler sind natürlich bei niedrigeren Frames eher wahrzunehmen, als bei hohen, jedoch auch dort existent.

Hier nachzulesen
https://www.computerbase.de/2008-01...7/#abschnitt_das_multigpuproblem_mikroruckler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Clonedrone schrieb:
im Prinzip das selbe Erlebnis wie heute mit Frame Generation
Naja ne. FG hat keine Mikroruckler, wenn es richtig implementiert ist. Das wissen wir und haben es ja auch in einigen Spielen so. Genau mit der Latenz erkauft man sich ja ebenes Pacing.
 
Chesterfield schrieb:
man munkelt dass der PLX Chip der Grund ist
Hatte genau nix damit zu tun.
Es liegt einfach am "alternate frame rendering" bei dem jeder Chip abwechselnd ein einzelnes Bild berechnet. Dass führte einfach zu unregelmäßiger Bildausgabe und war auch der Grund warum es mit Triple- oder Quad-SLI/Crossfire nur noch immer schlimmer wurde. Die Frametimes waren eine Katastrophe.
Ein bisschen konnte man es verringern mit Treiberoptimierung und/oder Framelimiter, aber die unregelmäßige Bildausgabe lag einfach in der Natur der Sache.
Eine komplett neue Multi-GPU Rendermethode wäre nötig um das Problem zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pega, Galatian und Yesman9277
Zurück
Oben