News Im Test vor 15 Jahren: Zwei Radeon HD 5970 waren doppelt so schlecht

lowrider20 schrieb:
Ach, da gibts Luft von der Seite

Nein, das funktioniert nicht ordentlich mit Axiallüftern. Glaub es mir einfach. ;)

Hat schon seinen Grund, warum auch Workstation/Server-Karten auf Radiallüfter-Kühler setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und Lord B.
Balikon schrieb:
Gerade bei Crossfire von ATi war das Spieleerlebnis oft weder high end noch state of the art.
Heute kann man das sicherlich so stehen lassen.
Damals jedoch war es das nun mal. Es war das maximale was möglich war selbst mit den einhergehenden Technikschwächen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Was ich an der ganzen sache irgendwie erschreckend find ist das die karten GDDR5 haben und wir 15 Jahre später langsam GDDR7 sehen, das ging früher gefühlt schneller bei den GDDR Standards.
AMD und NV sollten sich nochmal die blöße geben und einfach nochmal nen Multigpu vom Stapel lassen. Technisch sollte das doch machbar sein ohne die negativen aspekte von CF/SLI wieder mitzunehmen
 
mae schrieb:
Klar kann man. Einfach dieselben Benchmarks auf beiden Systemen laufen lassen. Wie man so einen Vergleich einordnet, ist die Frage.

Ein anderer Vergleich, der gerne angestellt wird, ist ueber die Chipflaeche. Hier haben wir 4 GPUs mit je 334mm^2, also 1336mm^2, im Vergleich zur 5090 mit 744 mm^2. Und trotzdem kosteten 2 5970 nur ca. halb so viel wie eine 5090.
Von der Kaufkraft bzw. inflationsbereinigt tut sich da nicht mehr viel.
 
Zurück
Oben