News Im Test vor 15 Jahren: Zwei Radeon X1950 Pro mit Kupfer- oder Dual-Slot-Kühler

zombie schrieb:
wir werden sie wieder brauchen. :daumen::daumen:
Natürlich, erst vorletztes Jahr. Um mein neues Mainboard/CPU/ im fliegenden Aufbau zu testen.

konkretor schrieb:
Muss ich mal zusammen bauen
Auf alle Fälle 👍🏼
Bekommt man die Verpackung Zerstörungsfrei auf?

LokiDKS schrieb:
Das interessanteste bei der 1950 Pro war ja, dass es davon auch noch eine AGP Version gab.
Damit konnte man sein altes System nochmal richtig pushen.
Einmal die AGP variante mit 256 MB

und ja die ist Funktionstüchtig, aber zum Betrieb ist ein Gehörschutz dringend empfohlen :p

Anhänge

• PXL_20220115_112608344.jpg
    PXL_20220115_112608344.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 241
  • PXL_20220115_112627018.jpg
    PXL_20220115_112627018.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 248
  • PXL_20220115_112718600.jpg
    PXL_20220115_112718600.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 255
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Herdware, Hexxxer76 und 6 andere
Schon ein cooles Gerät damals. Diese GraKa Artikel treiben mich immer wieder dazu dann in den ein oder zwei Jahren jüngeren GraKa Tests zu schmökern und dann mit grausen festzustellen, dass dort dann in den neuesten Titeln teilweise sogar nur einstellige Framerates erreicht werden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Wir können alle ein RIG draus machen und es zum Mining einsetzen und schon kuschelig warm wird’s daheim auch. Und der Ausfall wäre sicher verschmerzbar 😅. Wenn selbst gameboy und c64 das kann kriegen das die ATI Karten alle mal hin

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Robert schrieb:
Den Suffix „Extreme“ verdiente sich die Grafikkarte durch die Übertaktung der GPU um 20 MHz auf 595 MHz.

Das die Produkt- und Marketingmanager da nicht selber über sich lachen müssen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
LokiDKS schrieb:
Das interessanteste bei der 1950 Pro war ja, dass es davon auch noch eine AGP Version gab.
zogger CkY schrieb:
Einmal die AGP variante mit 256 MB
und ja die ist Funktionstüchtig, aber zum Betrieb ist ein Gehörschutz dringend empfohlen :p

Meine Powercolor X1950 PRO AGP mit OVP und Rechnung vom 06.02.2007.

An den letzten Einsatz kann ich mich nicht erinnern, aber man wirft so etwas ja nicht weg, zumal das Ding "Windows Vista Ready" mit ATI Zertifikat ist und damals(!) 191 EUR kostete. ;) :D

20220115_124514.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Herdware, Hexxxer76 und 8 andere
LokiDKS schrieb:
Damit konnte man sein altes System nochmal richtig pushen.
Und das war im weiteren Verlauf noch nichtmal das Maximum für seinen altes AGP-System. Etwa nen Jahr später gab es sogar noch die HD 3850 für AGP und nochmals nen Jahr drauf die HD 4650 in einer AGP-Ausführung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, DynamaxX, [wege]mini und 3 andere
schon krass, dass diese Teile idle so viel gefressen haben, oder? gab's nicht schon 2D Profile zum runtertakten?

Habe damals mit einer 1950 Pro AGP Variante nochmal ein System ein paar Tage länger im Leben halten können :)
Irre ich mich, oder war bei dieser nicht ein Molex Stromanschluss drauf ?
Müsste eine Sapphire gewesen sein. Muss ich mal raussuchen, liegt noch funktionstüchtig hier rum

PietVanOwl schrieb:
Später auf der HD 3870 gab es den Accelero S1 mit Turbo Modul, ich Idiot hatte die Single Slot Karte von Sapphire gekauft die war brutal laut. :D
Die Sapphire kenne ich auch. Man konnte sie aber etwas Undervolten
und ich pappte noch einen 8cm Lüfter auf die Rückseite um die Hitze zu reduzieren.
Richtig laut und extrem unangenehm war aber meine gFoce 5800 Ultra.

Grundsätzlich sind/waren die meisten Singleslot Karten Fehlkonstruktionen.
Sie bließen die Abwärme IN das Gehäuse und heizten alles sinnlos auf.
Schlecht kühlende Dualslot Karten die die Hitze nur rausblasen kann man aber auch abhaken.

Wenn mal Hitze im Raum entstanden ist und sich schon verteilt hat bekommt man sie auch schlecht weg.
Außer mit ner Klimaanlage oder einer Absaugung wohin auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
GokuSS4 schrieb:
schon krass, dass diese Teile idle so viel gefressen haben, oder? gab's nicht schon 2D Profile zum runtertakten?
Damals wurde immer noch die Leistungsaufnahme des gesamten Systems gemessen meine ich. Und ja die Stromsparmechanismen waren auch noch lange nicht so ausgereift wie heute, wo man nen Desktop im Idle teils auf unter 20W bekommt.

Jaaa, damals meine ersten Versuche mit Crossfire, (ASUS EAX1950Pro CrossFire). Na ja, da war die Welt noch in Ordnung :)

Wow, schon Retro Ecke...

Wollte gerade einen Rechner zum Entsorgen vorbereiten und was sehe ich da? Eine Grafikkarte!!! Radeon HD 5700 aus 2009. Mal schauen. Vielleicht kann ich endlich weitere Displays an den neuen Rechner anschließen.

So weit ist es also schon gekommen.

Wo sind die Zeiten wo ein fünf Jahre alter Rechner unbesehen auf den Recyclinghof konnte einfach weil er unbenutzbar langsam geworden ist? Jetzt denke ich, hmmm, er ist zwar 13 alt aber dank SSD flotter als so manches nagelneues Notebook auf dem Windows durchaus zufriedenstellend läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, rysy, konkretor und 3 andere
Ach ja, der Accelero X2..
Damit habe ich meine X1900XT flüster leise gekriegt <3

Wattwanderer schrieb:
Wo sind die Zeiten wo ein fünf Jahre alter Rechner unbesehen auf den Recyclinghof konnte einfach weil er unbenutzbar langsam geworden ist? Jetzt denke ich, hmmm, er ist zwar 13 alt aber dank SSD flotter als so manches nagelneues Notebook auf dem Windows durchaus zufriedenstellend läuft.

Wir hatten halt damals noch keine (bezahlbaren) SSDs Nach dem Drücken vom Einschaltknopf durftest du erstmal 1-X Minuten warten bis du auf dem desktop angelangt warst xD Heute reicht 3 mal Blinzeln :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
zogger CkY schrieb:
Wir hatten halt damals noch keine (bezahlbaren) SSDs Nach dem Drücken vom Einschaltknopf durftest du erstmal 1-X Minuten warten bis du auf dem desktop angelangt warst xD Heute reicht 3 mal Blinzeln :D
Wer die letzten 10, 20 Jahre den Markt beobachtet hat könnte schon zum Schluss kommen mehr als 20 % wären schon ein Grund zum Umsteigen.

Früher war es gefühlt so:
  • Kernel kompiliert auf neuem Rechner in 8 Minuten.
  • Kernel kompiliert jetzt auf alter Gurke in 40+ Minuten -> Neuer Rechner.
  • Kernel kompiliert in 8 Minuten
...

Faktor 5 war das Minimum weswegen man den Rechner wechselte und dennoch wechselte man sehr häufig.

Vor allem erinnere ich mich an Falcon 3. Auf dem alten Rechner ein unspielbares Slidshow mit 30 Frames pro MINUTE. Neuer Rechner, ich tippe auf den Feuerknopf und sehe einen Grafikfehler. Komische Linien vor dem Flugzeug. Waren die Kugeln. Egal wie schnell und kurz ich auf den Feuerknopf tippte, jedes mal wurde das komplette Magazin leergeschossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und NMA
Aus der Gen kann ich nur mit der kleinen Schwester X1950GT aufwarten. Die Karte hat aber auch Fön-Qualität und ziert daher nur den Glasschrank und keinen Retro-Rechner.

Anhänge

• 0-02-05-2e5b1b6e676c7f7ae176d757ab9ed7cc1b2322cca60be7eedbf2d8e4f32ed19c_caf8fbfdc7ac4905.jpg
    0-02-05-2e5b1b6e676c7f7ae176d757ab9ed7cc1b2322cca60be7eedbf2d8e4f32ed19c_caf8fbfdc7ac4905.jpg
    449,3 KB · Aufrufe: 250
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, Hexxxer76, NMA und eine weitere Person
Zurück
Oben