[wege]mini
Banned
- Registriert
- Juli 2018
- Beiträge
- 8.357
Wattwanderer schrieb:Wo sind die Zeiten wo ein fünf Jahre alter Rechner unbesehen auf den Recyclinghof konnte einfach weil er unbenutzbar langsam geworden ist?
Es waren andere Zeiten und so wirklich bin ich mir nicht sicher, ob es bessere Zeiten waren.
Wenn man heute aber so einen A4000 oder einen 286er betrachtet (ich mache die aus Prinzip nicht an, die fangen doch im Zweifel an zu brennen), kann man auch verstehen, warum damals die Entwicklung in unglaublich kurzen Schritten erfolgte und aktuell ist es mMn ähnlich unglaubwürdig.
Die 1080Ti, als Beispiel, war und ist ein wirklich gutes Stück Hardware. Im Jahr 2023 (da wird sie 6 Jahre alt werden), werden die dann verfügbaren Beschleuniger dieses Stück richtig "mies" aussehen lassen. Die Tatsache, dass die Software Probleme bereitet, mit dieser Entwicklung Schritt zu halten, bleibt bestehen.
Aktuell wird 75+% in die Erhöhung der FPS und der Auflösung gesteckt. Die Tatsache, dass man früher "fotorealistisches" Fernsehen mit 720x560 oder sogar VGA (320x240) angeschaut hat und das völlig ausreichend war, bleibt ebenfalls bestehen.
Wattwanderer schrieb:Vor allem erinnere ich mich an Falcon 3. Auf dem alten Rechner ein unspielbares Slidshow mit 30 Frames pro MINUTE.
Erinnerungen, werden wach.
Wing Commander auf dem Amiga. Nachdem die Turbokarte drin war, ging der "Vorspann" nur noch 3 Sekunden und das Raumschiff hatte "Lichtgeschwindigkeit" während des Spielens.
Da hat man irgend einen Quatsch in der Workbench laufen lassen, damit "der Takt" synchronisiert wurde. Einfach die Diskette einlegen, war unspielbar und man fühlte sich echt geil, weil man eine 40MB Platte im A1200 hatte.
mfg