Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: ATis Radeon HD 5770 bot DirectX 11 ab 140 Euro
Die 5650M hatte ich auch anno 2009. Habe damit auch Crysis gespielt
Welche Settings weiß ich nicht mehr. Gruselig hässlich wars wahrscheinlich und kaum besser als irgendwelche 30fps, aber ich war jung und hab noch nichts besseres gekannt, also hab ichs so komplett durchgespielt und Spaß gehabt...
Ergänzung ()
Bierliebhaber schrieb:
Wobei die 5770 als drittschnellste Karte von AMD ja weit über einer 4060 einzuordnen ist. Ich würde sie mindestens bei einer 7800XT verorten...
Das waren noch Preise! Damals habe ich auch ca. alle 2-3 Jahre mir ne neue Grafikkarte geholt. Heute deutlich teurer und zocke weniger, daher gibts erst in ein paar Jahren eine neue.
Wo siehst du heute 10x Preise?
Vergleichst du eine beschnittene Mittelklasse mit einer hochgezüchteten 4090?
Ja, teurer ists alles geworden, das steht außer Frage.
Aber auch schon damals gabs teures High End. Die 5870 UVP mag überraschend gering ausgefallen sein. Aber dann denk doch mal an Kandidaten wie die 8800 Ultra, all die dual GPU Karten, die Titan, etc.
High End war auch damals schnell deutlich über 500€ oder knapp vierstellig.
Der echte Faktor ist also irgendwo bei 1,x bis 2,x.
Ergänzung ()
Gaugaumera schrieb:
Dass es darüber heute neue Grafikkartenklassen mit 600mm2 anstatt der damaligen 200mm2 gibt hat ja damit nix zu tun.
Da könnte man jetzt die damaligen dual GPU Karten erwähnen. Da lagen die relativen (!) Fertigungskosten sicher nicht arg weit weg, und die Dinger waren dann auch ziemlich teuer im Vergleich zu den Single GPUs.
Normal sind jedenfalls keine Preise die fast 10 mal höher liegen. Heute verdient auch keiner 10 faches Gehalt.
Billige Waschmaschinen kosteten damals 299€ und gibt es heute auch noch für 299€.
Eine gewissen Preissteiergerung ist Normal und auch ok. Aber wieso sollte man für die Hiend Karte heute 2000+ Euro zahlen. Wenn du das gut findest, bitte.
Die Waschmaschinentechnologie hat sich jetzt aber auch nicht wirklich weiterentwickelt bis auf Energieeffizienz, ob technische Produkte teurer oder günstiger werden hängt doch immer davon ab ob deren Produktion aufwendiger geworden ist oder nicht. Viele Fernseher sind heute sogar viel billiger als früher, weil Fernseher nix besonderes mehr sind und ein Panel in 55 Zoll keine Besonderheit, sondern ein billiges Massenproduktion.
Nicht nur das, auch die Spiele waren interessanter, bewegender und innovativer!
Mirrors Edge, The Chronicles of Riddick - Assault on Dark Athena, Borderlands, Fallout 3 DLCs,S.T.A.L.K.E.R. - Call of Pripyat, Saboteur, Wolfenstein, Command & Conquer - Alarmstufe Rot 3 - Der Aufstand, Anno 1404, The Sims 3, COD - Modern Warfare 2, Dragons Age - Origins, Batman - Arkham Asylum, Risen, WH40K - DOW2, FEAR 2, L4D2, ... alles 2009 veröffentlicht.
Naja...es gibt auch nach wie vor bis heute etliche gute Games!
Gerade mal Forbidden West durchgezockt, auch absolut Mega! Am Ende entscheidet der Geschmack!
Eine Alarmstufe Rot konnte mich früher stundenlang beschäftigen, heute hätte ich da eher weniger Bock drauf!
Ich verstehe nur die ökonomische Vorgänge dahinter, dazu kommt einfach der Punkt das die Menschen es bereit sind zu zahlen.
Wo speziell bei Grafikkarten (Waschmaschine kann man auch problemlos für 3000 € kaufen und im Industriebereich auch mal gern über 10.000 €)
früher für den Gamer im „Kinderzimmer“ gedacht waren, ohne Geld in der Tasche.
Jetzt weiß man welche Zielgruppen vorhanden sind und die entsprechendes Geld ausgeben.
Wobei ich den Preis einer RTX4090 nachvollziehen kann… obwohl sie in 10 Jahren max. 100 € Wert ist.
Wenn du dein Geld nicht ausgeben möchtest bist du jetzt der große Held hier, ich denke du solltest einen Ehrenplatz im Forum bekommen. Immerhin rettest du uns vor all den bösen Menschen im Marketing und der Industrie die unser Geld mit Gewalt aus der Geldbörse stehlen wollen, vielen Dank
Nein nicht wirklich ich glaube das erste Spiel ließ über ein Jahr auf dich warten was DX11 konnte. Glaube sogar hier auf CB waren alle schon genervt das kaum Spiele erschienen die DX11 nutzten.
Das ist aber nur ne Wahl des Studios, die Leute kaufens nochmal ein 10. mal auf der Switch also verkauft man lieber ein ganz neues branding als das die leute dann statt Skyrim ein neues kaufen und dann niemand mehr Skyrim kauft.
Btw um so länger man wartet um so höher sind auch die erwartungen und um so teurer wirds hätte man nen schnellen Nachfolger gebraucht hätte es ähnlich wie schon bei Skyrim nur minimal verbesserte Grafik und leicht andere Story/Mechanikes vielleicht anderes Scenario gereicht.
Jetzt muss es dann schon ein Grafikkracher werden, aber andere Rollenspiele haben ja gezeigt das es geht, oder zeigen es, wieso sollte der Primus der Rollenspielhersteller das als einziger nicht schaffen.
Skyrim kam ende 2011 raus, Dragons Dogma 2012 und Witcher 3 2015, yet hat DD nen 2. Teil released und Witcher 4 ist auch im Gespräch, es wird daran gearbeitet, sie planen sogar ne ganz neue Triologie gut es wird dann nicht weiter Witcher heißen aber halt ein RPG in dem Universum. Gerald wird nicht mehr die Hauptfigur aber bei Skyrim und Oblivion spielt man ja auch nicht den selben Helden.
I guess vielleicht will man sich auch mit Elder Scrolls Online nicht das Geschäft versauen.
Ich sag nur wenn die das können könnte auch das Studio das am meisten Geld zumindest sehr früh schon mit deren Titeln verdient hat, inzwischen wird Witcher wahrscheinlich mehr verdient haben? Nicht sicher, sich es leisten einen Nachfolger zu machen es sind irgendwelche Geschäftsmenschen die das aus reinen Geldgründen nicht machen.
Ergänzung ()
KellyFornia schrieb:
Eine RX 6600 kostet aktuell oft unter 200€, also annähernd so viel wie eine HD 5770 damals und spielt in einer ähnlichen Leistungsklasse nur halt viele Generationen später.
Der Vergleich hinkt doch gewaltig, kurz vor dem Release der übernächsten Generation eine im Abverkauf befindliche 5 Jahre alte Karte mit dem UVP der 5770 zu vergleichen ist kein gleichwertiger Vergleich.
Ich denke einfach das man vielleicht auch falsche Wege gegangen ist, Hyperrealismus ist halt nicht so toll zumal man ja quasi 2 Renderalternativen an bietet und daher bestimmte Schaltkreise quasi doppelt da sind, es gab mal bisschen mit AMD Mantle und dann Vulkan und angeblich ja auch DX 12 Hoffnungen weniger Hardware durch schlechte Software zu vergäuden, aber die extrem schlechten Spiele/Engine Entwickler wissen schon wie man das aus Faulheit heraus wieder ineffizient bekommt.
Ich wünschte man häte einiges des Geldes früher in Augment Reality und K.I. gesteckt um dort schon weiter zu sein, vielleicht auch was komplett anderes, dynamische Level Generierung, oder schlicht gute Games so wie Mirror's Edge 2 schlechter war wie der erste Teil, wie ein Pray (2) kein Nachfolger des 1. genialen Spiels wars.
Eines meiner Lieblingsgames momentan Slay the Spire und bald vielleicht dessen Nachfolger, die Grafik würde easy mit der 5770 laufen und schwächerem jeder IGP, und auch Titel wie Darkest Dungeon 2.
Ich mein wir Verbraucher sind vielelicht mit Schuld dran, würden die Leute im Schnitt 200 Euro bei Grafikkarten pro 5 Jahre sparen und 200 Euro im Schnitt mehr für bessere Monitore kaufen wäre Oled vielelicht schon lange Mainstream.
Man hätte die Entwickler die an RT gearbeitet haben bzw die Gelder auch für noch mehr DLSS / FSR Entwicklung ausgeben können... vergesse sicher irgendwas, aber RT war fast schlimmer für Gamingpreise wie der Mining Boom zumindest Langfristig.
Vielleicht wäre Voxel die Lösung gewesen oder hätte man die gesamte Entwicklungsresourcen für RT in andere Tricksereien von Rasterization und Shader und was es da nicht alles gibt gesteckt wäre heute vileleicht 4k nicht nur ab 2000 euro Grafikkarten in allen Games mit guten Einstellungen möglich.
In Gewisser weiße Beweist das AMD ja mit deren 7900 Gen ein Stück weit hätte man da noch RT ganz raus gemacht hätte man die vileleicht auch 200 Euro billiger noch anbieten können.
Vielleicht wäre ein besscheres Lumen die Lösung gewesen.
Die gab's auch als 5770 und schaut genauso aus. Die steht bei mir kaputt im Regal (schaut ja auch kaputt gut aus:-), waehrend die 6770-Variante davon bei mir seit vielen Jahren im Haupt-PC werkelt.
Bei mir war's ähnlich. Auf eine HD4850 folgte die MSI R5770 Hawk.
Ich hatte eine 7.1-Anlage und wollte unbedingt HD-Ton über einen AVR nutzen.
Die HD4000er Serie war da noch begrenzt. Ab der HD5000er wurde das aber voll untestützt.
Die 5770 Hawk habe ich immer noch. Läuft neben einer weiteren 5770 von ASUS auf alten Rechnern.
Eine HD6450 läuft ebenso noch in der Familie auf dem Office-Rechner.
Damals hatte ich eine 5850. Super Karte, konnte wirklich lange genug Leistung liefern. Als ich beide 5850 in beiden PCs (Meiner + Frau) gegen neue getauscht hatte, war meine Frau der Meinung sie kann eine 5850 einfach mal einem Studienkollegen schenken Ich hätte damals noch locker 200€ dafür bekommen.