News Im Test vor 15 Jahren: ATis Radeon HD 4830 mit fehlerhaftem BIOS

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19, flo.murr, 4lter5ack und 11 andere
In meinem 2. PC lief lange Zeit eine HD 4830 von MSI. Zum Glück ohne Bug Bios. 😅 Die war unhörbar und die Leistung war gut, günstig war sie auch. Kurzum: gute Karte.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und lubi7
Einige Zeit hatte ich die Radeon HD 4850 Golden Sample von Gainward, war nicht unbedingt eine schlechte Wahl damals. Lang ist´s her...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und jeger

Fazit​

Der Start der Radeon HD 4830 konnte durchaus aus Fehlstart bezeichnet werden,
Kleiner Rechtschreibfehler ;)


An eine HD 4830 kann ich mich nicht mehr erinnern, die ist komplett an mir vorbei gegangen. Dank einer HD 3850 hatte ich zu der Zeit genug Leistung bis die 5er Generation kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, jeger und NMA
die Karte war auch nicht wirklich interessant.
Wie die HD 5830 ebenfalls.

Hatte die HD 4850 von HIS samt IceQ Kühler <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Einstieg in die High End Riege für 100€ damals.
Muss man sich mal vorstellen!
Dafür bekommt man heute nicht mal mehr Low End.
Selbst für massiv beschnittenen Krempel aus der mobile Sparte aka RX 6400 will AMD heute noch 150€ und mehr.

Achja, die gute alte Zeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Trefoil80, 4lter5ack und 4 andere
War meine erste richtige Gaming GPU. Gabs für unter 100€ und ließ sich ganz gut übertakten. Ich weiß nicht mehr, was letztendlich Rock stable war, aber die 700 MHz hatte die Karte geknackt und lag damit auf 4850 Niveau.
 
Hi, Vertipper, 4850/4870
5x160=800

Zumindest im Test sprach man zudem lieber von 160 5D Einheiten,
Screenshot_2023-10-28-10-03-30-150_com.android.chrome_1.jpg

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen
Ich hatte damals die 4870 und 4890 , Kumpel hatte die Karte damals und gesagt die läuft wie ein Sack Nüsse und das da was nicht Stimmt, er hat Recht gehabt.
 
Palomino schrieb:
An eine HD 4830 kann ich mich nicht mehr erinnern
Deswegen auch erst 8 Kommentare nach 6 Stunden.
 
In meiner Erinnerung gab es nur die HD4850/4870/4890. Joa, 15 Jahre später wieder was gelernt. Damals hab ich mir dann eine hd4850 von shappire gekauft, waren glaub so um die 130€ welche dann meine onboard Grafik des m3a78pro Mainboard abgelöst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, lubi7, clarkathome und eine weitere Person
Die HD4850, Boardhersteller weiß ich nicht mehr, war meine allererste AMD Karte. Die hat gefetzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll
An die HD 4830 kann ich mich noch erinnern, ein Kumpel von mir hatte jedoch eine HD 4850 von Asus verbaut, die auch gut lief, währenddessen hatte ich damals eine 8800GT verbaut.
 
Auch bei mir wars eine HD4850, von PowerColor. War ein dankbarer Wegbegleiter. Die 4830 kenne ich nur als Randerscheinung, damals war der Sprung der Preise zwischen den Modellen nicht so exorbitant, so dass man dann eher eine Nr größer nehmen konnte.
Euch allen ein schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, lubi7 und NMA
Hmm damals noch mit einer Nvidia 7600 oder 7800 GS oder sowas in passiv unterwegs gewesen. Erst mit der 5770 kam ich wieder zu AMD und dann kurze Zeit später auf die total geniale 5870 umgestiegen. Jetzt habe ich aber in einem Rechner noch eine Radeon HD 4670 oder sowas werkeln.
 
Scotty40 schrieb:
Einige Zeit hatte ich die Radeon HD 4850 Golden Sample von Gainward, war nicht unbedingt eine schlechte Wahl damals. Lang ist´s her...
Bei mir war's die HD 4870GS , ich hab das Teil auch gut in Erinnerung. In meiner Erinnerung war das an sich ne echt gute Zeit. Vermutlich war ich aber auch einfacher zufrieden mit dem was es gab/ich mir leisten konnte 😄

An die 4830 kann ich mich auch nur dunkel erinnern, zudem ich niemanden mit so ner Karte kannte.
 
Die 4850 hatte ich auch. Von HIS, die heute gar nicht mehr in Europa vertreten sind. Nachdem ich den Kühler ausgetauscht hatte, war sie dann auch leise. Ich wusste bis heute gar nicht, dass es da ein Modell drunter gab. Danke für die Aufklärung!
 
Bei der 4830 brauchte ich auch den Artikel, um sie mir wieder in Erinnerung zu rufen... wenn mich jemand gefragt hätte welche 4800er es damals gab hätte ich wohl 50, 70 und 70X2 gesagt, bin mir nicht mal sicher ob ich mich an die HD4890 erinnert hätte.
Hatte auch eine HD4850... von VTX3D, die billigste auf dem Markt. Dementsprechend laut war sie, aber der Lüfter flog zugunsten eines Scythe Musashi runter. Dann war Ruhe und es gab Leistung satt.

Das waren noch Zeiten... gefühlt konnte man jährlich für unter 200€ auf eine der schnellsten Karten einer neuen Generation wechseln. Bin damals innerhalb von 6 Jahren von einer 9600GT über eine HD4850, HD5850 und HD7870 bei einer 290X gelandet. Die 290X hat 300€ gekostet, die anderen teils deutlich unter 200€. Und trotzdem war jede Karte ein deutliches Upgrade.
Die 290X ist dann bis Ende 2020 im PC geblieben, länger als alle Karten von 9600GT bis 290X zusammen. Weil sie immer schnell genug, schnellere Karten immer teurer wurden und es in Zeiten von RX480 und RX580 immer nur ungefähr 290X-Leistung für mehr Geld gab. Und danach sind die Preise ja erst richtig explodiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, Krazee, lubi7 und eine weitere Person
@Kingfisher OK
Ist, mit dieser Art der Beschreibung, nicht eher das: "Basic Input Output System" gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingfisher OK und 10X18B
Zurück
Oben