News Im Test vor 15 Jahren: Radeon HD 4890 und GeForce GTX 275 lagen Kopf an Kopf

mae schrieb:
weil der in-order Xeon Phi fuer die total datenparallelen unter den Supercomputing-Problemen mit den GPUs von Nvidia und AMD genausowenig konkurrieren konnte wie in Spielen und aehnlichen Graphikanwendungen.
… Und wurde Xeon Phi schlussendlich nun abgelöst: Xe HPC, die in ihren Xe-Kernen auf ein In-Order-Design zurückgreift.

Und ebenso im HPC als auch KI-Bereich wird die GPU - auch von Nvidia - immer noch weitgehend von der CPU "gefüttert", die entsprechend die Daten als auch den Code aufbereiten und der GPU geben. Sollte die GPU das "übernehmen", dann ist erneut eine "Analyse" vorgeschaltet, die die Daten als auch den Code aufbereiten und passend verteilen und dafür sorgt, dass die Daten da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und NMA
CDLABSRadonP... schrieb:
Für diejenigen, die den Preisen hinterhertrauern: Vergesst auch nicht, dass diese Jahre mit den wenigen Problemen bei GPUs gleichzeitig die Jahre mit den härtesten Problemen im Bereich Grakadesigns und Konsolenports waren. Abrauchende Grakas

Zugegeben, eine Radeon HD 5770 ist mir verstorben, die baugleiche HD 6770 betreibe ich aber noch immer. Und fruehere Karten sind mir auch verstorben (Voodoo 3 3000, Radeon 9600).

Kühler aus der Hölle

Im Gegenteil, damals bekam man noch ernsthafte passiv gekuehlte Karten, und davon habe ich viele gekauft: Radeon 9600, Sapphire Ultimate Radeon X1650Pro, Sapphire Ultimate Radeon HD4670, Gigabyte Radeon HD 5770 Silent Cell, und zuletzt eben die Gigabyte Radeon HD6770 Silent Cell. Und dass ich seither keine neue Grafikkarte gekauft habe, liegt daran, dass es seither keine ernsthaften passiv gekuehlten Karten gibt, die nennenswert mehr leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli und Vulture
mae schrieb:
Im Gegenteil, damals bekam man noch ernsthafte passiv gekuehlte Karten, und davon habe ich viele gekauft: Radeon 9600, Sapphire Ultimate Radeon X1650Pro, Sapphire Ultimate Radeon HD4670, Gigabyte Radeon HD 5770 Silent Cell, und zuletzt eben die Gigabyte Radeon HD6770 Silent Cell. Und dass ich seither keine neue Grafikkarte gekauft habe, liegt daran, dass es seither keine ernsthaften passiv gekuehlten Karten gibt, die nennenswert mehr leisten.
Bei der grundlegenden Tendenz gehe ich mit dir mit, aber...
mae schrieb:
(...) Und dass ich seither keine neue Grafikkarte gekauft habe, liegt daran, dass es seither keine ernsthaften passiv gekuehlten Karten gibt, die nennenswert mehr leisten.
...anscheinend hast du die 3050 Calm X verpasst:
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-3050-kalmx-ne63050018je-1070h-a3115967.html
Bitteschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
[wege]mini schrieb:
Solche GPUs für round about 200-250 Euro, waren echt richtig geil. Total normal, dass dies nicht durchzuhalten war.

Dafür waren die Spiele aber viel gefräßiger. Mit der GTX 275 hatte ich m.E. nur um die 50 fps bei UT3, wenn das noch halbwegs nach "Next-Gen-Grafik" aussehen sollte.

Mit der RTX 4070 habe ich ohne große Abstriche 80-100 fps bei Open-World-RPGs. Das gab es früher nicht ansatzweise. Gothic 3 war eine Diashow, und selbst Sachen wie Venetica ruckelten vor sich hin.

ATI/AMD hat es sogar geschafft, bei einer ganzen Serie die Kompatibilität zu hohen Bildwiederholfrequenzen zu verpfuschen, weshalb ich meine gerade zum richtigen Zeitpunkt ergatterte HD5850 wieder zurückschicken, und gegen die langsamere GTX 275 austauschen musste:

 
CodeCrusader schrieb:
Das waren noch Zeiten... :-)
Die Zeiten waren lustig und bastelfreudig, aber wenn ich mir manche Sachen so anschaue (wie den Idle Verbrauch - BTW: da stehen >180W :o , holy moly) ist es schon besser so wie es heute ist.
Und ich finde es bis heute echt faszinierend, dass die 2560x1600er Auflösung so gängig war, ich hatte noch so eine alte Röhre mit dieser Auflösung und viel CSS drauf gespielt.
Auch mit der GPU glaub (oder wars eine GTX280?! - meine Güte ich werde alt).
Auf jeden Fall war es spannender wie heute.
Heute ist die einzige An-Spannung, die man spürt die täglichen Gerüchte über wie hart man beim nächsten Kauf ausgenommen werden wird und die pure Angst ein Produkt zu bekommen, welches nicht leistungsfähig genug für den jährlichen Auf auf Auf und wieder Aufpreis ist.
Und ja - abfackelnde GPU Adapter und vieles mehr.
Sowas gabs früher nicht^^

Danke für die schönen Gedanken an die Vergangenheit :)
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Das gab es früher nicht ansatzweise.
Da muss man aber auch dazu sagen, dass es Zahn um Zahn, massive Fortschritte in der Grafikqualität und anschließend in der Auflösung gab.
Ich weiß noch wie wir in der Realschule CSS gespielt haben, davor noch älteres schönes Zeug wie WC3 usw., viel auf LANs gewesen sind zusammen.
Dann kamen Spiele wie Rainbox Six Vegas, wo damals in der UE3 schon gut aussah und dann spielte man Crysis und dachte sich WTF wo bin ich hier gelandet.
Und davor hatte man noch Bioshock gespielt und hatte den Spaß seines Lebens.

Also einige Titel sind da sehr im Kopf geblieben.
Und dazu die Grafikkarte, die man seinerzeit im PC hatte.

Für mich gibts sowas heute eigentlich nicht mehr.
Gut man ist älter und hat andere Sachen im Kopf und die Nostalgiebrille sitzt Ultra fest im Sattel, aber die Fortschritte waren bis Mitte der letzten Dekade schon enorm, bis dann mit Pascal quasi der "Mainstream" - "man benötigt jetzt fucking gute Hardware um überhaupt spielen zu können" Stopp kam.

Und genau das sieht man ja - mit einer 1080 aus 2016 für damals 599 kannst du heute noch alles spielen.
Sowas gabs eigentlich früher nie, da kann man froh sein, dass man nach 6 Monaten noch irgendwas gestartet bekommen hat - und das NICHT nur wegen der fehlenden Unterstützung der neuesten API (DirectX 9 -> 10 -> 11 - > 12 - und deren Unterversionen).

Also ja, schön waren die Zeiten, aber auch nur, wenn man den Rosaroten Schleier nicht lüftet, vor allem darf man das NICHT im Softwarebereich tun, sonst merkt man wie viel gealtert man ist während man geflucht hat^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1 und lubi7
lubi7 schrieb:
Ja der MM Klassiker, unnötig zu starke CPU und dann zu schwache GPU....aber Fett draufstehend, super duper Gaming PC ^^
Genau das wollte ich auch schreiben. Hatte da auch paar Kumpels immer fette CPU und Lowend GPU. Und dann damals 1600-2000 Euro für so eine Gurke verlangen.

Oh damals hatte ich noch eine 7000er Nvidia GPU 7600 oder 7800 auf jeden Fall aber passiv gekühlt. Bei mir hat es noch bis zur 5770 gedauert. Aber auch erst etwa 8 Monate nach Erscheinen. Da sie damals so schwer zu bekommen war.
Der Preis war auch Hammer 150 Euro irgendwas um den Dreh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Ach ja die HD 4890 was für ein schönes Stück Hardware , 😇 S.T.A.L.K.E.R Call of Pripyat lief wie Butter mit der Karte und gezockt hab ich bis dunkle Augenringe mein Gesicht zierten . Seufz
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
als die HD4870 512MB
Da hatte ich die 4870 Toxic von Sapphire mit 1024MB😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich weiß immer noch nicht, ob ich die Kühlkörper-Designs von damals besser oder schlechter finden soll als heute. Klar ist heute weniger Platz für Aufdrucke, aber äußerlich kann man keine Karte mehr voneinander unterscheiden. Umgekehrt sahen die Designs damals oft "billig" aus, dafür eben bunter und kreativer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ich hab mir damals die GTX 280 geholt und das war meine erste PCIe Grafikkarte und ich war masslos enttäuscht, da Crysis und GTA 4 immer noch nicht flüssig liefen auf FHD und High/Ultra! Zuvor hatte ich die 7900 GS AGP und nach der 280er die Radeon HD 6950 und erst mit dieser konnte ich Crysis richtig zocken! 4 Jahre nachdem das Spiel rauskam 🙃
 
Bei Übertaktung mit meinem Q9550 und der Powercolor HD4890 ist mein 600W Netzteil an seine Grenzen gekommen und ausgestiegen, daran kann ich mich noch gut erinnern. Das war 2009.
3D06 ATI 4890.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und NMA
Die Sapphire HD4890 wurde damals zusammen mit einem neuen AM3 System nach einem GeForce/Intel gekauft. Das System läuft heute noch, wenn mittlerweile die 4890 nicht mehr drin ist. Diese liegt voll funktionsfähig schön verpackt im Karton.
Diese Karte lief bei mir sehr lange in dem AM3 System und ist später durch eine RX580 abgelöst worden. Kosten waren damals knapp 200€ und die war im Nachhinein min. jeden Cent doppelt wert.
 
Plonktroll schrieb:
Ach ja die HD 4890 was für ein schönes Stück Hardware , 😇 S.T.A.L.K.E.R Call of Pripyat lief wie Butter mit der Karte und gezockt hab ich bis dunkle Augenringe mein Gesicht zierten . Seufz
Ja das waren damals noch Zeiten. Jetzt freue ich mich seit Monaten schon auf das neue Horizon. Hab es jetzt seit etwas über einer Woche installiert und nur 1 Stunde gespielt 😭
 
Hatte da nur ne 4650 von Sapphire. Die dann eine Woche vor Ostern 2011 mit ner 5850 Xtreme ausgetauscht wurde gabs für Schlappe 111€
Aber gut damals hab ich auch noch nen brauchbaren Rechner zum zocken für 250€ bekommen.
BF:BC2 lief und was ich sonst so gezockt hab auch.
 
Ich hatte glaube ich die lauteste 4890 der Welt :p. War die billigste von PowerColor. Das Teil lief bei 100% Lüftergeschwindigkeit bei Volllast mit entspannten 106°C. Das war eine Turbine... hatte die 2 oder 3 Jahre lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll
Zurück
Oben