DJKno schrieb:
Die vergleichbare Mittelklasse kostet heute gut das Doppelte.
Ich erzähle jetzt von keiner Steinzeit, sondern von live erlebter Geschichte.
Meine GF3 kostete bei Adelco (damals eine große Nummer) 999DM. Nachdem die GF3 ti 200 und 500 raus kamen, kostete meine Karte "nur" noch 333 Euro, da sie ja nur auf Augenhöhe mit der Ti 200 war und damit auch nicht mehr kosten durfte.
Das die Golden Sample Version von Gainward mit Taktraten über einer Ti 500 lief, wussten die bei Adelco damals natürlich nicht und auch solches Unwissen ist einer der Gründe, warum sie heute nicht mehr existieren.
Die konnten halt schlicht und einfach nicht rechnen.
Wenn ich von meiner GF3 ausgehe, darf eine mittlere Oberklasse heute in etwa doppelt so viel kosten wie meine GF3 damals, wir reden also von round about 600 Euro. Das ist ein realistischer Preis inkl. Inflation und Erhöhung der Nachfrage.
Alles unter 500 ist gut, alles unter 400 schon fast "geschenkt" und nach oben ist bei aktueller Entwicklung sogar 2k Euro denkbar. Die Anzahl der Leute, die sich solch ein Produkt kaufen können, ist halt in den letzten 20 Jahren mehr als doppelt so hoch geworden. Die Globalisierung ist halt gut für das Geschäft.
Ich hasse es, schwierige Dinge in einfache Worte pressen zu wollen, aber wenn du wissen willst, was dein Geld im Verhältnis zu den Jahrzehnten zu vor "wert" ist, schau auf den Goldpreis. Deine Unze im Jahr 1990 und deine Unze im Jahr 2020 sind identisch. Der "Wert" ist sehr unterschiedlich.
thats life.
mfg