ThePlayer schrieb:
@[wege]mini ja leider haben die Hersteller die Hintertüren dicht gemacht. Bis ende der 2000er war da noch so der eine oder andere Hardware Hack möglich. Und bis vor ein paar Jahren konnte man noch ordentlich Übertakten. Aber selbst das ist nicht mehr drin da AMD und nVidia da schon fast das Optimum aus den Karten holen. Und OC lohnt sich erst ab 10% und mehr in meinen Augen. Vorher merkt man kaum einen Unterschied.
An so viele "Hardware Hacks" danach erinnere ich mich nicht. Shader ließen sich nach dieser Generation meist nicht freischalten. Ich glaube, es gab eine X1800GTO von Sapphire (in Anlehnung an die legendäre X800GTO²) im Abverkauf, die sich auf 16 Pipes freischalten ließ (also effektiv eine X1800XL war), aber das war gewollt.
Genauso gab es einige GeForce GTX 465, die sich zur 470 freischalten ließen (wo auch 1280 statt 1024MB VRAM verhanden waren) und von MSI gab es eine "TwinfrozrII Golden Edition", wo das garantiert war, aber ansonsten war die Erfolgsrate gering.
Dann meine ich, dass mit irgendeiner beschnittenen Karte der Radeon HD3000-6000 Generation sowas mal möglich war (HD4830 oder 5830 oder so), aber auch eher selten.
Heute wird selbst OC beschnitten. Der Gipfel waren die ersten Turing-Karten mit den A-Chips, so dass man tlw. bei den Karten ohne Werks-OC, mit identischem PCB und Kühler, durch ein niedriges Powerlimit nicht wirklich viel OC zulassen, obwohl da wahrscheinlich viel möglich wäre (wo doch schon die FEs meist mindestens 100MHz mehr bieten). A-BIOS auf Karten mit nicht-A-Chip flashen geht nicht oder ist sehr schwierig.
Ähnlich bei der 2070 Super, bei der AFAIK alle Modelle mit Referenz-PCB auf ein PL von 240W statt der 260W der FE begrenzt sind.
Oder die Radeon 5700 und 5600XT, die mit Werks-BIOS auch durch PL und Taktgrenzen voneinander abgerenzt sind. Die 5700 kann man mit XT-BIOS und dadurch deutlich gestigertes OC-Potential um mehr als 10% beschleunigen, bei der 5600XT ist das dagegen nicht möglich und mit den Last-minute-BIOS-Updates ist da wohl praktisch kein Spielraum mehr.