Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: ATis Radeon HD 5750 war trotz 115 Euro UVP zu teuer
Ich hab mir damals einen Sony VAIO Laptop geholt mit nem HD 5000er Chip drauf, um genauer zu sein die HD 5470 und einen Intel Pentium P6200 mit 2.13 GHz. Hab dann die CPU gewechselt gegen einen i7 mit 3.46 GHz und das Mainboard gewechselt um auf eine HD 5650er aufzurüsten (da verlötet) mit 400 Shadern und 1GB Specher, im Vergleich zur 5470 mit 80 Shadern und 512MB. Als WLP kam Flüssigmetall zum Einsatz. Das war ein riesen Sprung nach vorne in Kombination mit einer SATA SSD 🚀 Das waren geile Zeiten als man noch Laptops aufrüsten und umbauen konnte. Heute kannst du dort höchstens noch RAM austauschen und die Festplatte 😫
Hatte die passive HD 750 von powercolor (go green).
Sie kam ohne extra Stromversorgung aus.
Da ich noch einen mit Gumminoppen befestigten 8cm Lüfter
bei 5V befestigt hatte, gingen die Temperaturen eigentlich nie über 50°C (20 min Furmark)
@cuthbert Mein erster PC hat mit Zubehör (Maus, Tastatur, Monitor u. s. w.) ~ 1000 € gekostet.
Da war dann auch ein wertiges Gehäuse möglich.
Die HD 5XXX- Karten gingen an mir ziemlich vorbei.
Hatte dann ein 6970 CF-Setup, was eine nette Spielerei war.
Aber auch die 6870 2 GB war damals eine interessante Karte, welche ja auch nur ~ 150 € gekostet hat.
Ich war in dem Artikel davon beeindruckt das sich die Karte um 19% übertakten ließ, wow!
Ich hatte die 5770. Da sie kaum teuere war aber dafür deutlich schneller.
Die Preisdiskussion hier in den Retro Tests nutzt sich langsam ab. Auch wenn mir die Preise stinken. Und ich mir die Grafikkarten vom Schlag einer 4080ti oder 7900xtx bei 700-800 Euro wünschen würde beim Marktstart. Und nicht wie jetzt bei teils deutlich über 1000 Euro.
Ich hatte mir damals auch die 5750 in passiv geholt für meinen damaligen HTPC. Damals hatte ich Idle Werte von um die 60 Watt und im Fernseher Betrieb waren es 75 bis 80 Watt, mit einer BluRay ungefähr das gleiche.
Ich war zu der Zeit Mega zufrieden mit dieser Karte!