News Im Test vor 15 Jahren: AMDs Radeon HD 5670 bot DirectX 11 für 79 Euro

BlaBlam schrieb:
Oder besteht dafür einfach kein ernst zu nehmender Retail-Markt?
Die absolute Rechenleistung steigt halt auch, weil die Leistungsaufnahme steigt. Natürlich wird die Effizenz besser, aber nicht so viel. Im Bereich um 75W müsste man die GPUs Rech niedrig Takten und lässt so absolute Rechenleitung liegen. Deshalb gibt es dort kaum Karten. Der Markt existiert schlicht nicht. Entweder iGPU oder direkt Karten mit 120W (RTX 4060).

Im Bereich um 120W hat sich dagegen gut was getan, von der 1060 6gb (2016) über die 1660, 3050 zur 4060.

Dr.Death schrieb:
Ich fürchte, wenn man die 5090 mit der TDP der 4090 betreibt, wird von der Mehrleistung nicht mehr viel übrig bleiben.
Doch, schon. Ich vermute NVIDIA wird auch hier wieder am oberen Rand des Sweetspot arbeiten. Die 4090 läuft mit deutlich reduziertem Powertarget (80-85%) nicht wirklich schlechter (90-95% Leistung) als ab Werk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Tzk schrieb:
schlechter (90-95% Leistung) als ab Werk.
Bei 66 - 70 % Power-Target kommt man bei 90 - 95 % raus, bei 80 - 85 % Power Target, ist man in der Regel bei 95 - 98 %.
Dr.Death schrieb:
Dann sind die Zeiten, in denen große Fortschritte bei der Leistung vor allem über schnellere Hardware zu erzielen sind
Man rennt hier an vielen Stellen in gewisse Probleme.

Bei der Fertigung geht es nicht mehr so schnell voran wie früher. Dazu kommen dann Probleme der Informatik dazu.

Als die Fertigubg quasi jährlich einen Sprubg gemacht hat, konnte man relativ einfach mehr Leistung bringen, jetzt nähern wir uns hier einem „Ende“ an dem andere Lösungen übernehmen müssen. DLSS, FG und deren Alternativen sind ein Teil dieser Wege.

Man kann das „Dunm“ finden, nur wenn die anderen Wege immer schwerer werden, was soll man tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade
DevPandi schrieb:
Man kann das „Dunm“ finden, nur wenn die anderen Wege immer schwerer werden, was soll man tun?
Ich hab doch nie "dumm" gesagt. Es ist zum großen Teil "Physik", dass man in bestimmte Limits läuft. Software wie DLSS finde ich (mittlerweile) auch grundsätzlich positiv, auch wenn man sich als Laie viel mit beschäftigen muss, um das herauszubekommen, was man eigentlich will. Und auch längst nicht alles klappt so gut wie von den Herstellern beworben. Aber das ist ja nichts Neues.

Dennoch fände ich es sinnvoll, wenn die Effizienz, rein auf der Hardware-Ebene, wieder mehr Aufmerksamkeit erhalten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlaBlam
Die Idle Verbäuche von damals vermisse ich nicht, dafür manche Preise. :D

Damals waren "features" noch echte "features". Und ich hatte gleich 3 davon. Eine 5870 als Nachfolger für die 5850 und im Zweit-PC eine 5770. Die 5850 wurde noch einige Zeit aufgehoben und später verkauft. Ein Bekannter hatte die 5670 im "Office"-PC. Hat damals völlig gereicht. Heute, 15 Jahre später... ist eh alles zu spät :D

tollertyp schrieb:
Ich frage mich, ob das nicht auch an den APUs liegt.
woran denn sonst?
Für's office braucht niemand mehr eine dGPU, das schaffen sogar die mickrigen iGPUs der normalen Prozessoren.
Die APUs haben mittlerweile eine Grafikleistung, da braucht es keine Einstiegs- bzw Low-End dGPUs.

Zurück
Oben