News Im Test vor 15 Jahren: AMDs Eyefinity sorgte für Spielspaß auf drei Displays

XCPTNL schrieb:
Ich will das hier auch niemandem schlechtreden. Ich verstehe es nur einfach nicht, dass man solch ein Setup für Games (abseits von Sim-Racing) benutzt, weil weder ich noch sonst irgendwer aus dem Bekanntenkreis jemals auf die Idee gekommen sind, dass wir mehrere Displays für ein Spiel nehmen.

Diggi, dafür das du nix schlechtreden willst, bist du aber reichlich negativ unterwegs.

Viel Meinung und wenig Plan von der Materie beschreibt es ganz gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
telejunky schrieb:
Sourroundview konnte nur 3x das gleiche.
Nicht nur "das Gleiche" sondern exakt das gleiche! Gleiche Auflösung alleine reicht nicht, die Monitore müssten auch die gleiche Polarisation haben. Wenn die Subtimings anders waren hat es meistens nicht funktioniert.
Daher nVidia Surround nur mit 3x dem gleichen Monitor. Da war AMD Eyefinity schon wesentlich anspruchsloser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico und icedpingu
Muntermacher schrieb:
Persönliche Meinung von jemanden, der 2 Monitore nutzt:
Ich finde die Fenstersteuerung per Tastatur mit zwei Monitoren einfacher als an einem großem.
Same.
Allein dass ich beim Spielen (im Vollbildmodus) nicht immer raus-tabben muss, damit ich sehen kann, wer im Discord in den Channel gejoined ist (oder auf Teamspeak).
Bei mir sind es 3 Monitore, der in der Mitte zum Zocken, der rechte für die Kommunikation (Discord, TS, usw.) oder auch Mediensteuerung und der linke meistens ein Stream oder der Browser, damit ich Sachen schnell lesen kann (Strategy Guides, usw.)
Ich verwende halt Monitore von Dell (1x AW2725DF und 2x U2722DE) und die haben sehr kleine Ränder. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran. Und ja ich verwende auch PowerToys bzw. FancyZones für meine Monitore.

In der Arbeit ist es ähnlich, da habe ich auch 3x 27". Das Teilen von Bildschirmen sei es mit Kollegen oder mit dem Support ist viel angenehmer, wenn man nicht alles herzeigen möchte. Ich weiß, dass man auch sagen kann, dass er nur gewisse Fenster teilen soll, aber dann muss man mühsam immer wieder das Fenster freigeben und so kann ich einen Monitor dediziert für die Freigabe verwenden.

Zum Thema:
Ich hab früher Eyefinity verwendet und einige Spiel auf meinen 3x HP Monitoren (1920x1200) gezockt. Unter anderem BFBC2, League of Legends und ein paar Rennspiele. Bei League of Legends sieht man zwar die komplette Karte, wenn man in der Mid-Lane steht, aber trotzdem konnte man das geschehen, seines Teams nicht aktiv mitverfolgen (egal ob Top oder Bottom). Erst wenn man mit der Kamera aktiv hingegangen ist, wurde einem was gezeigt. Ich weiß nicht, ob das von den LoL-Entwicklern so gewollt war oder sie sich nie mit Eyefinity auseinander gesetzt haben. Jedenfalls war das Feature für das Spiel unbrauchbar. Ich habe seitdem nie wieder verwendet, vielleicht hat sich in der Richtung schon was geändert?
Bei Battlefield Bad Company 2 hat es auf jeden Fall Spaß gemacht so zu spielen (btw. RIP)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, telejunky und Muntermacher
pacifico schrieb:
Diggi, dafür das du nix schlechtreden willst, bist du aber reichlich negativ unterwegs.

Viel Meinung und wenig Plan von der Materie beschreibt es ganz gut...
Wieso negativ? Ich hinterfrage kritisch, so wie ich es bei allem tue. Und ich habe lediglich mein Unverständnis geäußert, dass ich es überhaupt nicht nachvollziehen kann wieso man sich sowas (heutzutage) antut, statt sich einen ausreichend großen Bildschirm zu kaufen. Und wieso man es sich (damals) angetan hat, wenn die Karten gar nicht genug Leistung rauspumpen konnten anfangs.

Mag sein, dass ich dabei Dinge übersehe und nicht weiß - deswegen bin ich ja hier und hinterfrage diese Entscheidung, da es mir selbst nicht einleuchten will. Aber verschiedene Leute haben sicherlich auch unterschiedliche Gründe, wieso sie solch ein Setup betreiben. Dabei äußere ich dann eben auch meine Meinung und erwähne Alternativen, die meines Erachtens besser sind als sich ein Game über 3 Monitore zu verteilen.

Ich weiß, ist in Deutschland leider unpopulär geworden, dass man seine Meinung äußert und dann auch tatsächlich einen konstruktiven Dialog erwartet und führen will; und nicht einfach nur jeder irgendwelchen Kram vom Stapel lässt, um damit entweder zu polarisieren oder anderen in den Arsch zu kriechen.
 
XCPTNL schrieb:
Und ich habe lediglich mein Unverständnis geäußert, dass ich es überhaupt nicht nachvollziehen kann wieso man sich sowas (heutzutage) antut,
Ach ja, du wolltest tatsächlich nur ganz nett fragen warum Eyefinity so kacke ist und die Leute das trotzdem nutz.en

Lol
 
Zurück
Oben