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NewsIm Test vor 15 Jahren: AMDs Eyefinity sorgte für Spielspaß auf drei Displays
Die "Einschränkung" bezüglich maximale Auflösungen war vor 15 Jahren eigentlich auch nicht vorhanden. Höhere Auflösungen als Full-HD brachten höchstens Röhrenmonitore, die zu dem Zeitpunkt aber auch schon nicht mehr en vogue waren.
Verbreitet waren vor allem Monitore im 16:10 Format mit 1600x900 oder 1920x1200 ironichweise waren Auflösungen über 1080p Vor dem 1080p Standard am pc/mac etabliert.
Wer ´´etwas´´ mehr geld ausgeben wollt konnte sich z.b ab 2004 ein 30 zoll! cinemaHD Display anschaffen mit einer Auflösung von 2560x1600p (also sogar etwas mehr als WQHD). Im Gegensatz zu seinen Nachfolgern waren Apples monitore für damalige Verhältnisse recht spiele tauglich. Das verbaute penal war relativ flott und hatt keine Problem mit schlieren, viel mehr als 60 HZ gab es im LCD Bereich nicht und Freesynk/gsynk auch nicht. Wer aktuelle spiele mit gescheiten Settings und framerate in so einer hohen Auflösung Spielen wollte musste halt immer die beste hw anschaffen (und hatte je nach spiel trotzdem keine 60 fps mit Ultra Settings) Also wie heut zu tage mit HUD, nur das HUD Monitore nicht mal besonders teuer und im TV der absolute 0815 Standard ist.
… es sei denn, einer braucht DSC. Das geht schon bei AMD nicht mehr mit mehr als zweien, und Nvidia schaltet sogar Features bei nur einem einzigen angeschlossenen ab.