nazgul77
Lieutenant
Raucherdackel! schrieb:@Mcr-King nein, der A64 war in Spielen gleichauf zu Intel, aber nicht schneller. Und in Anwendungen war er über 20% hinter dem P4. Jeweils von Top Modell zu Top Modell gesehen.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Weil es nicht stimmt.
Pentium 4 Extreme Edition 3.4 gegen Athlon 64 3700+ in Spielen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
http://www.hardware-infos.com/berichte/prozessoren/athlon-64-vs.-pentium-4-seite-4.html
Wir reden hier aber auch nicht von massiven Differenzen.
Aber: Pentium 4 EE saugt mit 102W mehr Energie als der A64 mit 89W (15% mehr).
Und der Preis der EE war deutlich über dem A64.
Fazit: Preislich deutlich günstiger, weniger Energieverbrauch, und in Spielen ein wenig schneller. Finde ich in der Summe ein deutliches Zeichen.
Ergänzung ()
M6500 schrieb:Und wenn man dem AMD-System sagte ich bin ein Intel waren die AMDs auf einmal auch in Anwendungen nicht mehr langsamer, ein Schelm wer böses dabei denkt...
Ich glaube so wie du es beschreibst verstehen es nur wenige.
ich gehe davon aus du meinst, dass wenn sich eine AMD-CPU als Intel-CPU ausgibt für Programme, die mit dem Intel-Compiler erstellt wurden, dann laufen sie plötzlich schneller. Das ist richtig. Weil der Intel-Compiler Optimierungen für hauseigene Produkte mitbringt (völlig legitim) und diese als auch "Standard"-Code erzeugt (für CPU-Genration von ca anno 2000). Bei Fremd-CPUs (AMD und Co) werden konsequent ALLE Optimierungen nicht gefahren, obwohl sie meistens nützlich wären. Genau das ist immer wieder ein Kritikpunkt und sogar von AMD erfolgreich gerichtlich angeklagt. Nur Intel ... schert sich nicht:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/440ze8/amd_cpus_and_intel_compilers/
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet: