• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Im Test vor 15 Jahren: Die Zukunft für den Athlon 64 hieß Sockel 939

RYZ3N schrieb:
Der AMD Athlon 64 für den Sockel 939 war eine schöne CPU. Richtig Fahrt aufgenommen hat der Sockel aber erst mit dem Athlon 64 X2.

Ich hatte sehr lange eine 4800+ Toledo gepaart mit zwei legendären GeForce 8800 GTX im SLI. :love:

Danke @Robert für den gelungenen Retro Artikel.
Ich habe ein Asus A8R32-MVP Deluxe mit 2x 16 PCIe, mit 8 GB DDR400 CL2 maximale Vollbestückung und einen geköpften Opteron 180 @3GHz. Als Grafiklösung dazu zwei Radeon HD 3870 X2 in Quad-Crossfire unter Vista x64. Saugt an guten Tagen 1KW aus der Leitung. Und it can run Crysis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, NMA und Ned Flanders
@DerHechtangler @Penman Hattet Ihr auch das Beta-BIOS vom (damals noch) holländischen Europasupport? Also jenes um die 400MHz-FSB-Grenze aufzuheben. Leider machte mein 144er Opti bei FSB-450 dicht und bescherte mir daher langwierige Testreihen, ob die 3,6 GHz bei 9x400-FSB oder 8x450FSB schneller wären.

Wer war noch mal dieser FX? :evillol:
 
Denniss schrieb:
HT AKA HyperTransport ist und war niemals ein Bus sondern eien serielle Verbindung. Wurde aber oft falsch gemacht.
ein bus ermöglicht die datenübertragung zwischen mehreren teilnehmern. ein link mit 2 teilnehmern ist damit nur eine spezialform eines bus. ausserdem wurde es auch offiziell so genannt:
https://web.archive.org/web/20110716171022/http://www.hypertransport.org/docs/wp/HT_Overview.pdf schrieb:
As an integrated I/O bus, HyperTransport eliminates the need for multiple local buses, ultimately simplifying overall system design and implementation.
 
Denni2306 schrieb:
Achja.. Der gute alte 3700+ San Diego😊
Habe mich in absolute “umkosten“ gestürzt und mit 2x 1GB DDR400 RAM aufgerüstet.
Zusammen mit einer 6600GT wurde dann Battlefield 2 gesuchtet.

Yo, den 3700+ hätte ich auch, und war mächtig stolz drauf. BF2 hat bei mir aber ewig gebraucht zum Laden, da nur 1GB RAM vorhanden war. Sobald es mal geladen hatte, ging der Spaß los. Gulf of Oman, Karkand, Dragon Valley.... Es war eine einfachere Zeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Bin damals vom P3 (500mhz, übertaktet auf 501,12mhz, danach machte er zu :lol: )

Und altem Via Board mit TNT2-N64 Ultra umgestiegen auf den 3700er. Dazu ne neue Graka(Irgendeine MX glaub ich) und es flutschte auch trotz der 768mb RAM.

Das waren noch Zeiten, haha
Da mein Gehäuse ne Delle hatte, ging das Herunterfahren schneller als mit jeder SSD.

Einfach an der rechten Seite gegenklopfen und die Kiste war aus...Das waren Zeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und NMA
@DerHechtangler Der 1695er ULi war Klasse. Selbst die meisten nF4-Boards hatten Probleme den FSB stabil auf 400MHz laufen zu lassen. Leider hatte ASRock Taiwan deren Beta-Bios für SLi (ja genau: SLI mit einem 16er PCIe und einem 8er AGP) nicht rausgerückt. Gab irgendwie Ärger mit einem Kerl in Lederjacke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@Raucherdackel!

Was ein BIEST! Bei meinem alten Herrn werkelt ebenfalls noch ein Sockel 939 4600+ X2. Ursrünglich mit 4x1024mb DDR333MHz, aber entweder das Board wird altersschwach oder die CPU. Auf jedenfall ist einer der RAM Kanäle ausgefallen.jetzt sinds 2x1gb 333MHz auf einem Kanal im SC. Macht aber bei zwei Kernen eh keinen großen Unterschied. Kist ist im täglichen Einsatz als CAD Maschine mit Draftsight auf SSD und Windows 7x64.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerHechtangler schrieb:
Das waren Zeiten. Athlon 3500+ auf einem AsRock Dual Sata 2 von 2.2 auf 3 GHz. Bin ich alt geworden...

Ich fand das Brett damals gut.Die Zusatzplatine auf AM2 Basis sah damals vielversprechend aus.War mein bisher einzigstes AsRock Board und ich habe es besonders im Bezug auf Sockel 939 in guter Erinnerung.Entäuscht war ich dann aber eher vom AM2 Athlon x2 3800+in Verbindung mit der Nvidia Geforce FX 6800 auf diesem Brett

https://www.heise.de/preisvergleich/palit-geforce-6800-gs-super-ne-6800gxtd52-a192059.html

Natürlich habe ich mir damals die Zusatzplatine auf AM2 geholt.Netter Marketing Gag, mehr war´s dann auch nicht.Die Übertaktbarkeit war aber auf beiden Sockeln hervorragend zu dieser Zeit.Mann, was haben die Nvidias noch einen Krach erzeugt mit diesen kleinen Lüftern.Ich erinnere mich wage daran, das ich damals eine FX5900 als Vorgänger hatte, die leiser war als die verlinkte von mir und das obwohl die 5xxx Serie ja als Föhn den Spott erntete.Die 6800 Karte hatte ich damals nicht sehr lange, denn die Lautstärke unter Last war unerträglich.

Aus Entäuschung über die AM2 Leistungsfähgkeit und der mangelnden Performance mit einer XFX 8800GTS wanderte ich damals für einige Jahre ins Nvidia Lager aus 2x XFX 8800 GTS wurde dann mein erster und einzigster SLI Verbund, den ich jemals betrieben habe auf diesem Brett was zwar ein Hitzkopf war, aber die Performance war damals der Hammer gegenüber dem AsRock Brett

https://www.ebay.com/p/XFX-nForce-780i-LGA775-Socket-Intel-MB-N780-ISH9-Motherboard/74077542

In Verbindung mit dem Core 2 Quad 6600 und den XFX GTS 8800 Karten konnte ich endlich Crysis in einer angenehmen Framerate zocken 🤓

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/xfx_geforce_8800_gtx_gts/s01.php

Ein gut belüftetes Gehäuse vorausgesetzt:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/10974-nzxt-zero-2.html

So jetzt aber Schluss mit der Schwärmerei vergangener Zeiten, sonst wirds zu sehr OT.

Daran merkt man aber immer mehr, wie man selber gealtert ist.Heute bin ich nicht mehr gaaaaanz so wahnsinnig wie früher 😁
 
Ich kenne die Boards und CPUs noch genau.
Aus heutiger Sicht wirklich krass wie lange das her ist.
Ehrlich gesagt wünscht man sich das manchmal zurück, da gab es noch kein Facebook / Twitter, das Internet war nicht so am Sack und reguliert und überhaupt war alles langsamer und gemütlicher.
Andererseits waren PCs auch noch wirklich langsame "Maschinen" ich konnte nebenher immer einen Kaffee machen. Ratter ratter Festplatte und CPU schön bei 100%, heute fast unvorstellbar was damals "schnell" war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan, Vendetta192, Hexxxer76 und 2 andere
Dittsche schrieb:
Bei meinem Vater noch in Betrieb. Damals gabs von Asrock so ein Freakboard, wo ne passiv gekühlte Ati Grafikkarte direkt mit aufs Board gepappt wurde. Da waren die besten Zeiten des S.939 aber vorüber. Muss nochmal nachschauen wie das Teil hieß. Der Sockel hielt sich recht lang. Von Single Core 3000+ auf einen Opteron 180 Dual Core zu upgraden und das Board nicht austauschen zu müssen war zu geil.

Hab das Board gefunden:

https://www.asrock.com/mb/AMD/939A785GMH/

Läuft so noch mit Windows XP und Jagged Alliance 2 1.13 ist installiert für mich wenn ich zu Besuch bin.
Was genau ist denn an einer onboardGPU in der Northbridge ein "Freakboard"? :freak:
 
Erst den 3500+ gehabt und irgendwann später den X2 4200+. Das war so cool, auf einmal 2 Kerne zu besitzen :D . Sofern ich mich nicht irre dann später Crysis mit dem 4200+, 1GB RAM und einer HD4870 in 1280x1024 gespielt.
Das waren noch lustige Zeiten. Kann mich daran erinnern, als das Teleportieren in Gothic 3 (hauptsächlich wegen 1GB RAM und HDD) in eine andere Stadt gerne Mal eine Minute gedauert hat. Heute wird man schon hibbelig, wenn Photoshop 10 Sekunden zum Starten braucht :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Laberlohe schrieb:
Leider machte mein 144er Opti bei FSB-450 dicht und bescherte mir daher langwierige Testreihen, ob die 3,6 GHz bei 9x400-FSB oder 8x450FSB schneller wären.
3,6GHz ist quasi unmöglich. 3,31GHz war schon weltrekordverdächtig. bei ~2,8 war nämlich ne Wall, die dann fette Spannungserhöhungen brauchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und NMA
@Raucherdackel! Du musstest eigentlich nur hinter die Mauer, so ab 3,4-3,5 ging es wieder mit halbwegs "humanen" Spannungen. Nur weil die nForce-Boards meistens früher dicht machten und kaum über FSB350 kamen, ging es mit "besseren" Chipsätzen noch ein wenig weiter.

Selbst 3,6GHz war noch nicht Weltrekord, aber nahe dran: https://hwbot.org/submission/511090_overcrash_cpu_frequency_opteron_144_(venus_s939)_3657.8_mhz
Muss aber zugeben eine Custom-Wasserkühlung mit nach Außen verlegten Radiator eines alten Corsas benutzt zu haben (Außentemperatur -3°). Mehr als Benchmarks waren aber nicht drin.
 
@Volkimann , er meinte den 785G Chipsatz in Kombination mit Sockel 939 bestimmt, da die 700er Reihe eigentlich AM2, AM2+ und AM3 war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm und Dittsche
Mein alter, geköpfter Athlon 64 X2 3800+ @ 4600+

Er wurde auf dem AsRock Dual Sata 2 betrieben. Wollte eigentlich immer auf ein DFI nF4 SLI-DR umsteigen, aber das AsRock Board lief so gut, dass ich dabei geblieben bin.
 

Anhänge

  • manchester.jpg
    manchester.jpg
    359,8 KB · Aufrufe: 414
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^, NMA, Hexxxer76 und eine weitere Person
Mit den 785G Chipsatz bekam bei mir der Athlon64 X2 4400+ Sockel939 nochmal neues Leben eingehaucht, und dient jetzt als Office-Multimedia PC, und ist sogar Win10 ready. Aber spielen ist heute mit dem 4400+ nur noch bedingt möglich, trotzdem war er zu Battlefield 2 Zeiten eine tolle Gaming-CPU.;)
https://www.3dmark.com/compare/fs/18163773/fs/19316128#
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Suteki
Zurück
Oben