wickedgonewild schrieb:
ASRock war da sehr clever, mit seinem EZ Upgrade Board. Ich kanns gar nicht oft genug vorkramen ;D. Hier stellte sich nicht die Frage "DDR oder DDR2, Sockel 939 oder AM2", denn man kann einfach alles draufpappen.
Die Perfomance, welche besser ist als man vielleicht denkt, sei jetzt mal dahingestellt (wobei der ULI Chipsatz auch noch auf dem ALiveDual-eSATA2 zum Einsatz kam (hab ich auch im Bestand)), aber die Idee war einfach klasse. Auch das AGP und PCI-E unterstützt wurden.
Nach wie vor mein liebstes Stück Retro-Hardware. Seinerzeit bin ich dann recht schnell auf S. 775 gewechselt, die Intel Core Prozessoren hatten einfach deutlich mehr Bums.
Btw. mit dem 754 zu 939 (und 462 auf 754) hatte ASRock ebenfalls interessante Lösungen, das K8 Combo-Z und die K7 Upgrade Bords mit Sockel 754 Bridge Card. Ich vermisse solche Gebilde...
Ich hatte dieses Board von ASRock
war aber nach dem Upgrade der Steckkarte Auf AM2 mit einem Athlon 64X2 5200 und einer Geforce 8800 GTS eher sehr ernüchtert was die Performance anging.Das Konzept damals war genial.Man musste die ganzen Jumper umstecken für die Erweiterungskarte.Schade das diese Konzepte der hybriden Motherboards bei ASRock irgendwann verworfen wurden.
Der ULI Chipsatz war leider von der Performance sehr bescheiden, ganz abgesehen von dem schlechten Treiber Support.Hätte sich ASRock damals für einen potenteren Chipsatz entschieden, wäre das Konzept sicherlich erfolgreicher gewesen.
Letztendlich wurde es nach diesem Erlebnis zum ersten mal dann eine Intel Core 2 Quad 6600 Sockel 775 Plattform
Zuerst mit diesem Mutterbrett von Gigabyte was meine GTS 8800 nahezu beflügelte so das auch bei mir der SLI Wahn ausbrach und ich mir ne zweite anschaffte ohne zu raffen das der EP 45 Chipssatz dafür auch nicht optimal war.Oh war das ne gute Zeit mit der FSB Übertaktung und DDR2 Rams die man bei 1200Mhz zum Glühen brachte ;-)
Um endlich den SLI Verbund wirklich performat zu erleben brauchte es wieder ein Mutterbrett Upgrade für den guten alten Core 2 Quad 6600
Was habe ich damals noch auch in kurzen Zeitabständen für eine Kohle ausgegeben.Ja zugegeben heute macht man das zwar auch noch aber nicht so exzessiv und vor allem nicht innerhalb 1 oder 2 Jahren, eher alle 4 bis 5
Das Hobby macht immer noch Spaß aber da man ja auch älter wird empfinde ich es auch als immer komplexer und bin froh wenn ein System stable läuft.Gerade das, was ich Ende 2018 bis Mitte 2020 mit dem Sockel AM4 Mainboards Reklamationen erlebt habe hat mich einige Nerven gekostet.Genauso die Treiberproblematik von Vega 56 und 5700XT. (Ein großes Lob geht hier an die Firma Mindfactory für ihre Kulanz was Rückgaben angeht)
Seit Wechsel von X470 zu B450 und AMD Karten zu Nvidia nach 10 Jahren Treue zu den roten habe ich endlich ein stabil laufendes System und ich hoffe, das ich nicht wieder zu schnell auf was neues heis werde.
Diese Sucht, diese verdammte Sucht 🤓
Greetz!
Slaughter