Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Nvidias nForce 500 für AMDs Sockel AM2 mit DDR2-RAM
Hatte damals einen X2 4800+. Übertaktet auf FX60 Niveau... In Benchmarks auch mal mit 2,7 Ghz laufen lassen... Dazu eine 8800 GTX... War damals ziemlich flott, bis der Core 2 Duo kam und AMD davon zog...
Die erste Gen. ist in der Regel nicht oder nur marginal schneller als der Vorgänger oder sogar etwas langsamer. Erst im Lauf der Zeit kann sich der neue Speicher in Punkto Geschwindigkeit absetzen.
Ein sehr schöner Blick in die Vergangenheit. Bei mir fing es mit dem ersten eigenen Rechner unter Sockel 754 an (ein Fujitsu Siemens OEM Rechner). Weiter ging es mit Sockel 939, AM2, AM3, dann zu Intel und nun wieder bei AMD mit AM4.
Das hiesige M2N32 habe ich auch noch in meinem Besitz und ist sogar im Einsatz. Es befeuert einen FX-62 mitsamt zwei 7950GX2 im Quad-SLI.
NVidia hat niemals AHCI licensiert! Deswegen gibt es im BIOS bei Boards mit NVidia Chipsatz normalerweise für den Chipsatz keine Option die AHCI heisst und deswegen geht auch der MSAHCI nicht. NVidia hat ein Pseudo-AHCI gemacht, was sich im BIOS dann unter Namen wie Advanced versteckt. Bzgl. TRIM kann ich Dir keine Aussagen machen, ob das damit funktioniert.
Ja, damals war zumindest eines besser: Bei einem High-End Board war kein Mini-Lüfter auf dem Chipsatz verbaut, sondern es wurde eine vernünftige passive Kühlung verbaut. Ist heute bei 400 € Boards wohl aus Budgetgründen nicht möglich, sonst würden die wohl 1.400€ kosten 🤦♂️.
So ist es und einige hatten davon sogar zwei.
Bei einigen Boards hat man später neue Versionen rausgebracht die das ganze zu einem höherem Preis passiv erledigt haben.
Dummerweise muss man eine Kühlung schon beim Boarddesign planen und da der Platz nicht zuletzt wegen M.2 eingeschränkt wird und die Kühlung Idiotensicher sein muss da für die Systemkühlung natürlich der Hersteller und nicht der Typ im Spiegel zuständig ist...
[...]Das AM2+ Board (Gigabyte GA-MA790X-DS4) damals kurz nach Release der ersten Phenom Generation geholt, damals noch auf der Hobbytronic in Dortmund (wer kennt die noch? 🙂) [...]
Es gab in meiner Jugend 2 Messen auf denen ich oft war. Die You Messe und Hobbytronic
IXI_HADES_IXI schrieb:
Hatte damals einen X2 4800+. Übertaktet auf FX60 Niveau... In Benchmarks auch mal mit 2,7 Ghz laufen lassen... Dazu eine 8800 GTX... War damals ziemlich flott, bis der Core 2 Duo kam und AMD davon zog...
Ich hatte das mit x2 4600+ und 4GB RAM (4x1GB), und läuft aktuell (jemandem weiter gegeben der einen PC brauchte) noch unter Windows 10 x64, aber musste schon die Kondensatoren bei den CPU-Spannungswandlern tauschen, da die tw. aufgeplatzt, und am Ende waren. https://www.newegg.com/dfi-infinity-nf-ultraii-m2/p/N82E16813136015
Bestes grünes AM2 Mainboard ever
Oh ja, davon gabs damals auch einige.
Kann mich noch an das DFI LANParty UT NF590 SLI-M2R meines Bruders erinnern, meine da war damals ein Athlon X2 6000+ drauf.
Fand die Farbgebung schon sehr nice damals, aber der kleine Lüfter auf dem MB war echt nervig haha