News Kommt AMDs Sockel AM2 früher als geplant?

Wer denkt, der integrierte DDR2/3 Controller + Speicher soll gegen den Conroe gesetzt sein, und große Performancezuwächse bringen, der hat sich wohl geschnitten.SteppingF ist auch keinesfalls als Conroe Konkurrenz gedacht. Das soll ein ganz normales Update sein. DDR2 wird billiger als DDR1. Also liegt der Wechsel auf der Hand, außerdem ist man gerüstet für die Zukunft. Für den Quadcore K8L, der anscheinend noch dieses Jahr in 65nm und eSiGe kommen soll, wird DDR1 sicher zum Flaschenhals.
Vielleicht hat der dann "Anti Hyperthreading"

Die Bezeichnung Anti-Hyperthreading find ich ganz nett. Leider ist es bei dieser Technologie dasselbe, wie z.B. Dualcore, solange die Software es nicht unterstützt wird daraus keine Mehrleistung resultieren.

Bezüglich K8L: Ich denke auch eher, das der K8L der Gegenpart zum Conroe werden sollte. Da aber Intel seinen Conroe und dessen Abwandlungen noch im Herbst (glaub ich oder früher?) auf den Markt bringt, muss bis Ende Jahr noch der Sockel AM2 herhalten.

mFg tAk

gerade dieses "anti-ht" muss nicht unterstützt werden
der cpu ist es doch egal ob multi- oder singlethreaded software vorliegt
entweder läuft die cpu "normal" oder als eine cpu
was soll denn da die software groß unterstützen

ich warte bis die auf 65NM umgestiegen sind (eventuell Quadcore) und bis D3D10 Karten drausen sind. Dann bau ich mir ein neues Sys Zusammen.

bensen schrieb:
gerade dieses "anti-ht" muss nicht unterstützt werden
der cpu ist es doch egal ob multi- oder singlethreaded software vorliegt
entweder läuft die cpu "normal" oder als eine cpu
was soll denn da die software groß unterstützen

Dann hab ich da was falsch verstanden? :D Diese News hier hat mich ein klein wenig iritiert. :freaky:

mFg tAk

@ 42
Ich dachte die K8L Architektur für den Opteron soll gegen den Woodcrest platziert werden - wenn ich mich nich irre.
Evtl. noch gegen die "EE" von Intel auf der Core Architektur.

Ich halte den Wechsel von AMD fuer rein taktisch, ein neuer einheitlicher Basis-Sockel sowie DDR2-Ready. Performancemaessig duerfte da sich erst nicht so viel tun.

Ich glaube AMD bringt sich nur in Angriffsstellung um gegen Ende des Jahres die Core-Architektur anzugreifen.

ich denke bei dem bench von früher wo der am2 ganz schön alt aussah hendelt es sich nur um eine gemoddete s939 mit ddr2
die richtigen cpu's werden sicher um einiges schneller sein

Eben nicht es waren AM2 Vorserienmodelle, allerdings nur mit DDR2-667 ;)

Na ich fand schon dass sich der Sockel-A eine ganze Weile gehalten hat. Sogar teilweise noch neben den ganzen anderen die in letzter Zeit (1 Jahr) erschienen sind. Was hat alles auf den Sockel A gepasst? Vom alten 500er Thunderbird zum 3000er Sempron. Gut, der Chipsatz hat nicht immer mitgespielt, aber es war immer derselbe Sockel. Man musste nicht darauf achten dass man den richtigen Prozessor zum Sockel kauft. AMD war eben immer Sockel A und Intel hatte seinen Sockel 370. Die Slots davor sind nicht der Rede wert. Und wer erinnert sich noch an die legendären Sockel 7 oder Super 7? Wie viele Prozessorgenerationen darauf liefen? Und jetzt? neue Generation, neue Chipsätze, neue Sockel. Man kann sein vor einem Jahr gekauftes Board nicht mehr aufrüsten mit einem neuen Prozessor, weil der Sockel den man sich mit dem Board gekauft hat nicht mehr unterstützt wird. Mit A war das anders. Man ging in den Laden und kaufte sich ein Board mit A und einen 1,5er Athlon. Zwei Jahre später kaufte man sich einen 2,5er Athlon, macht ein Bios-Update und der Prozessor funktionierte. Heute muss man sich oft auch ein neues Board kaufen nach diesen zwei Jahren. Mit Pech sogar noch neuen Speicher.

Die Hersteller wissen halt wie sie dem Menschen das Geld aus der Tasche ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
TCG gibt es weiterhin und leider wird es immer mehr forciert. Die blöden IBM Notebooks haben es schon und einige weitere sind dem gefolgt.

Die Prozessoren von AMD und Intel haben bald auch neue Tusted Computing Module drin.

Die Recht über das OS werden nur etwas weniger eingeschränkt als vorher und der Nutzer MUSS gefragt werden, ob er es will, was vorher gar nicht auf dem Plan stand. Vorher sollte alles über den Nutzer hinweg entschieden werden. Nun hat man etwas Mitspracherecht.

Leider befürchte ich, dass dies nur in eine langfristige Taktik umgewandelt wurde und jedes neue Win OS mehr TCG-Dreck mitbringt, dass es im Endeffekt nur hinausgezögert wurde. :mad:

WIEDER DIESER BLÖDSINN SirTazel!

Der Sockel A hat nicht lange gehalten. Immer wieder kamen neue Chipsätze, um die aktuellen Prozessoren zu unterstützen. Du konntest auf dem KT133 keinen Barton betreiben. Auch nicht auf FSB266 Chipsätzen. Der Sockel A war zwar durchgängig gleich, aber die CPUs haben nicht gepasst. AMD hat es klug gemacht, denn so gibt es keine Beschwerden mehr, warum auf dem Sockel A Board die CPU nicht passt. Dadurch gab es nämlich viele Rückläufer. Unnötigerweise.

BTW: Es gab keinen Sockel 377. Intel hat 370 für Pentium III und 423, 478 und LGA775 für Pentium 4.

Zuletzt bearbeitet:
1. Die wesentliche Änderung S939 -> AM2 ist imho nicht der Umstieg von DDR1 zu DDR2 (was sich vermutlich erst bei Quadcore so richtig auszahlt), sondern die Virtualisierungstechnik. Das bringt Vorteile bei der Migration zwischen Betriebssystemen und ermöglicht beispielsweise auch neuartige Security-Konzepte.

2. Diese Anti-Hyperthreading-Gerüchte sind noch um ein vielfaches spekulativer als die Performance-Benchmarks des Conroe. Es gibt weder Bestätigung darüber, ob dieses Feature Einzug in AMD Prozessoren hält, noch Hinweise darauf, wann und bei welchem Core dies passieren soll. Da könnte man genauso gut behaupten, dass ein L3 Cache (Z-RAM) Einzug in den K8L hält. Was dagegen relativ sicher ist, ist der Umstieg auf 65nm und Fertigung mit eSiGe Ende 2006 bzw. Anfang 2007. Allein das wird imho ausreichen, um gegen einen 65nm Conroe bestehen zu können.

ich glaube die Virtuatechnik zahlt sich nur/erst bei Servern richtig aus Desktops werden dies erst in "ferner" zukunft nutzen

3dom F!ghter schrieb:
ich glaube die Virtuatechnik zahlt sich nur/erst bei Servern richtig aus Desktops werden dies erst in "ferner" zukunft nutzen
Einspruch. Wie sehr es einem auf dem Desktop nutzt, liegt an jedem selbst.

Du siehst scheinbar nicht die möglichkeiten der Virtualisierungstechnik 3dom F!gther. Du könntest unter Linux Windows-Software direkt im OS nutzen, weil APIs virtualisiert angesteuert werden könnten und umgekehrt oder dasselbe mit Mac OS.

Es ergeben sich exterm geile Möglichkeiten, gerade für den Heimanwender.

Man könnte auch Sanboxes machen für gefährdete Anwendungen wie einen Browser. IMO sind Möglichkeiten verdammt geil.
Die Frage ist, wie sehr setzt MS und die Softwarefirmen das um.

Das Potential ist gerade für den Heimanweder exterm hoch. Man müsste es halt nur nutzen.

mhh amd und immer ihre neuen sockel , das is irgendwie crap<.< und ausserdem is Intel Conroe ja auch in den startlöchern mit einem höherem leistungsvorsprung und geringerem preis !!! ich warte eh was das aufrüsten meines pcs anbelangt , ers ma sind die next gen konsolen dran

@Al3xXx

Lies einfach mal meinen Post obendrüber. Es ist nix schlimmes am neuen Sockel, wenn die CPU eh nicht funktionieren würde im alten Board.

Wer hier von Virtualisierung Tech. redet und sagt das ist so verdammt wichtig und ein dicker Kaufgrund muss wohl im Tiefschlaf sein.
Die meisten die auf AMD setzen sind doch Gamer, wenn man von Seiten wie CB und andern ausgeht, die wollen Spieleleistung und können mit so einer Technik da nichts
anfangen.
Das wird für ein sehr geringen Prozentsatz vielleicht interessant sein, den Rest geht das am A... vorbei zu gut deutsch.
Ein Umstieg von einem aktuellen S939 System auf AM2 ist rein Spieleperformtechnisch gesehen heute Geldverschwendung.
Mag sein das AMD Ende das Jahres mit 65nm DC kommt als Antwort auf Conroe und AM2 die Basis sein wird. Aber bis dahin wird AM2 noch billiger und erst dann lohnt ein Umstieg
wohl eher.
Zumindest der Sommer/Herbst des Jahres wird definitiv Intel gehören, weniger Preis/mehr Leistung im Spielebereich/weniger Verbrauch als wenn man heute von S939 auf AM2
wechselt.

Du missverstehst mich hier scheinbar. Warum sollen wir das alles selbst machen!?

Die Software soll diese wunderebare Technik nutzen, indem die Programmierer die Vorteile nutzen.

Wie oben gesagt, könntest du ohne es zu merken Software aus ganz anderen Computerwelten nutzen oder Treiber oder APIs einbinden. Die Möglichkeiten wäre unbegrenzt. Das könnte sogar Spielern was nutzen.

Zurück
Oben