News Kommt AMDs Sockel „M2“ im April?

@farquaharson

Du sprichst mir aus dem Herzen...das nervt einfach nur und bringt null Mehrwert.
 
Naja, man darf ja auch nicht verwechseln, das intel ja nichtnur den Sockel wechselt, sondern dass für die neuen Prozessoren immer (oder oft) ein neuer Chipsazt von Nöten ist, was einen neukauf des Motherboards bedingt.
Wenigstens macht das AMD nicht, sondern setzt gleich auf eine komplett neue plattform.
Trotzdem finde ich, dass man sich noch ein wenig zeit hätte lassen können, um dan gleich ddr3 ram zu unterstützen, aber vermutlich gab es für AMD keine andere möglichkeit die Geschwindigkeit zu beschleunigen, als durch ein erhöhen des HTT Buses
 
cool und bis weihnachten sind die preise net mehr so hoch und ich kann aufruesten! nur mal abwarten was intel macht!
 
Den Sockel A gab es zwar lange aber da lief auch nicht jeder Prozessor mit jedem Chipsatz.

Ich hab mir mit jedem neuen Prozessor auch ein neues Mainboard zugelegt.
Athlon 1000 --> KT133A
Athlon XP1800+ (Palomino) --> KT266A
Athlon XP1700+@2600+ (T-Bred) --> KT333
Athlon XP2500+@3600+ --> nForce 2 Ultra

Wäre mir also egal gewesen wenn die den Sockel getauscht hätten.
 
Denke mal das spätestens Anfang/Mitte 2007 wieder ein neuer Sockel kommt von AMD! Deswegen, was soll´s! Ein gutes Mainboard kostet doch sowieso nur 120 - 150 €!
Ich werde frühestens Mitte/Ende 2007 einen neuen Prozzi und ein Mainboard kaufen, bis dahin gibt´s dann den Nachfolger vom M2
 
MC´s schrieb:
Denke mal das spätestens Anfang/Mitte 2007 wieder ein neuer Sockel kommt von AMD! Deswegen, was soll´s! Ein gutes Mainboard kostet doch sowieso nur 120 - 150 €!
Ich werde frühestens Mitte/Ende 2007 einen neuen Prozzi und ein Mainboard kaufen, bis dahin gibt´s dann den Nachfolger vom M2

du hast ja auch einen 939er x2 und nicht wie ich nen 754rer 64! bei dir waer des eh nur geldverschwendung! aber bei mir nich und ich denk und hoff amd machts net wieder so das der am2 nur so uebergangs sockel is wie der 754!
 
Gab es nicht gerade vor kurzem eine News, dass der Sockel nun "AM2" heißt? Warum nun wieder "M2" in dieser?
 
So, hab mich nun exra wegen ein paar Deppen hier angemeldet, die nur meckern können!

Sowas geht mir echt auf den Sack!

Was meckert ihr, dass alle 2 Jahre der Sockel gewechselt wird? Habt ihr überhaupt nur ansatzweise Ahnung von der Technik? Wenigstens 0,00001 % ??? Wenn dem so wäre, dann wüsstet ihr, dass zumindest bei AMD sich das nicht vermeiden lässt. Sie wollen so lange es geht den aktuellen Sockel unterstützen, aber sobald es technisch nicht möglich ist, muss halt ein neuer Sockel her. Das ist der entscheidene Punkt. Ein neuer Sockel muss her, weil es technisch nicht anders geht. Der Sockel 939 würde mit einer CPU, die DDR2 unterstützt nicht klar kommen. Ob es bei Intel genauso ist weiß ich nicht. Natürlich ist es da im Bezug auf das technische genauso, aber da - zumindest früher- oft der Sockel gewechselt wurde, kann es auch einen finanziellen Grund haben :D

Also entweder wollt ihr, dass neue CPUs auf den Markt kommen, die immer mehr können oder ihr wollt in der Steinzeit leben!!!

Wie soll AMD bitte schön jetzt schon einen Sockel auf den Markt bringen, der CPUs aus dem Jahre 2010 unterstützt? Das ist nicht machbar, weil man jetzt noch gar nicht 100% weiß, wie die CPUs dann sein werden.. was sie alles können und wieviele Kerne sie haben. Also ist ein Sockelwechsel nun mal nötig.

Und einigen ärgern sich, wieso AMD nicht gleich DDR3 untersützt. Auch hier sollte man sich vorher informieren. AMD ist nicht blöd. Der Speichercontroller ist in der CPU drin. Die kommenden CPUs werden also DDR2 unterstützen. Sobald DDR3 verfügbar ist, werden dann die CPUs auch DDR3 unterstützen und das auch noch auf dem Sockel M2. Denn, wie ich schon sagte, AMD ist nicht doof und hat daher den Sockel auch für DDR3 ausgelegt.
 
snaapsnaap schrieb:
du hast ja auch einen 939er x2 und nicht wie ich nen 754rer 64! bei dir waer des eh nur geldverschwendung! aber bei mir nich und ich denk und hoff amd machts net wieder so das der am2 nur so uebergangs sockel is wie der 754!


genau diese leute meine ich, die fühlen sich doch verarscht. letztes jahr einen sockel 754 gekauft und dieses jahr gibt kaum noch prozessoren dafür, bzw das ende der prozessoren liste ist erreicht (mag ein wenig übertriebn sein, dass es keine mehr gibt, aber warte mal noch 5 monate)

und wer geld zum "sche...." hat, der kann sein geld ja bei dell ausgeben und sich ein intel system bauen. (irgendeiner daoben sollte sich jetzt angesprochen fühlen) ich kann mir jedenfalls nicht alle paar monate ein neues MB und nen neuen prozessor leisten.

Sascha L schrieb:
FULLQUOTE ENTFERNT



komisch das es mit sockel a jahrelang geklappt hat

Doppelpost zusammengeführt! Bitte Regeln lesen und "Ändern" nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne nicht komisch. was hat sich denn an den cpus für den sockel a geändert? gibt es einen Athlon XP mit 2 Kernen? Oder gar 4? Gibt es ihn mit DDR2 oder 3 unterstützung? Gibt es ihn mit Pacifica? Gibt es ihn mit 64bit? Gibt es ihn mit einer Datenausführungsverhinderung?
 
Eben, zu Sockel A Zeiten haben sich nur die Taktraten geändert, jetzt macht die Hardware große Technologiesprünge, klar das da ein neuer Sockel her muss!
 
@ 26
stimmt doch nun echt nicht. du hast dir das interview woh nicht richtig durchgelesen: da steht 2007/2008 dass heißt so viel wie: 2008 werden erste facts zu sampels preisgegeben und frühestens end 2008 kann mann mit ner markteinführung rechen.
 
Also toll wie ihr euch aufregt :/
Sockel A schön und gut, aber zu fast jedem Board war dann ne Beschränkung in der mhz Zahl oder mit Kernen...intel macht es halt "offensichtlich".
Ich denke man sollte einfach abwarten bis intel und AMD ihre neuen Sockel/Proz. raus haben und dann noch die Boards vergleichen und schon hat man auf alle Fälle eine lohnende Investition getätig...S-ATA 2,NCQ,64bit, wenig Stromverbauch (wird wohl so werden :D), DDR2, PCIe...
Also jeder der noch DDR-Equiped ist kann da meiner Meinung nach dann zugreifen, denn selten kann man mit einem Hardware Neukauf so viele neue Technologien einbeziehen ... hoffe das kann jeder so nachvollziehn :D
Also ich freu mich auf die neuen AMD & intel Hardware und mal sehn wer diesmal das rennen , bei mr, machen wird.
Vor 2 (?) war das ein intelsystem (i875P, neu war: HT,CSA(gigabitlan),5.1onboard,ddr(+dualchannel),s-ata(+p-ata),agp 8x,dx9)

sorry for my bad german :D
 
biostechnisch deaktivierbar meine ich das man das ganze im bios deaktivieren kann wie z.b einen onboard raid controller, ht-unterstützung bei intel etc ;)
Oder es lässt sich nur einmalig aktivieren und danach ohne weiteres nicht wieder deaktivieren ;)
 
@ Sascha

Spinn doch hier nicht so rum, einzig wegen dem integriertern Speichercontroler muss ein neuer Sockel her, das ist halt der Nachteil der Hammer Architektur.
 
@Sascha L, ich hoffe deinem Sack geht es noch gut :lol:

Auf dem Sockel A hat sich auch einiges geändert, der Umstieg von SDR auf DDR Ram, die Steigerung des FSB von 100MHz auf 200MHz, Cache Größen von 64kb bis 512kb, Spannungen von 1,9Volt runter auf bis zu 1,35Volt.Über 10 verschiedene Cores.
Da hat sich seit der Einführung im Jahr 2000 (glaub ich zumindest) einiges getan. Das Problem beim A64 ist aber das der Speichercontroller im Prozessor integriert ist und somit kommt AMD nicht um einen Wechsel drumherum.
AMD hätte den DDR2 Support auch mit dem aktuellen Sockel hinbekommen, nur würde der Prozessor nicht auf aktuellen Mainboards laufen und um dem letzten Dau zu zeigen, das geht net zusammen wurde eben ein anderer Sockel vorgestellt.

Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will, der KT133 Chipsatz lief ja auch nicht mit allen Sockel A Prozessoren.
 
@farquaharson

Ja, der Sockel war der Gleiche. Aber hattest Du einen Vorteil?

Ein XP 3200+ passte mechanisch zwar in ein KT133 Board, funktionierte aber trotzdem nicht.

Auch beim SoA brauchte man für jede CPU-Generation einen neuen Chipsatz. Ob dieser nun den alten Sockel bedient oder einen neuen ist doch egal?
 
Mir tun die Leute mit dem Sockel 754 auch sooo leid, nur max. ein 3700+, mit dem läuft ja gar nix! Nur komisch, dass mein Athlon XP 3200+ alle Spiele flüssig darstellt (solange die GF6800 mitmacht). Und der 939 kahm Ende 2004 raus, also wer letztes Jahr nen 754 gekauft hat, wußte was er tat. Und wenn ich jetzt ein 939-System zusammenstellen würde, kähme da ein 3200+ oder Opteron 146 rein und dann übertakten, falls nötig. Ich habe auch schon oft das Mainboard bei gleichbleibenden Prozi ausgewechselt, wegen besserer Austattung, besseres OC, etc... Als Sockel 754 Beitzer, würde mich der fehlende PCI-Express doch sehr viel mehr stören und da muss es ein neues Mainboard sein. Ich würde sogar ein PCI-Express Mainboard für den Sockel-A nehmen, die CPU-Leistung reicht (mir).
 
du hast aber nach 2-3 jahren immer noch einen passenden prozessor für dein board bekommen (einen alten halt) um dein board wenigstens dann noch einmal aufrüsten zu können.

bsp habe mir 2001 (oder 2002?) das GA-7VTXH gekauft mit einem Athlon XP 1900 "Palomino" gekauft.
2005 hab ich das Board mit nen Athlon XP 2400+ "Thoroughbred B" aufgerüstet.
2005 den XP 2400 auf ein MB GA-7N400-L (Ende 2003 auf den Markt gekommen) gepakt
und 2006 den "Thoroughbred B" durch nen Sempron 3000 "Barton" ersetzt.
 
Zurück
Oben