@EtA
Ist DualCore nicht eher ein Nachteil für Games, vor allem sehr CPU-lastige wie Far Cry oder X2?
Kann man direkt so nicht sagen. Ein Betriebssystem für Mehrfachkerne ist einen Hauch langsamer (da die Zuteilung zwischen den CPUs organisiert werden muss).
Da aber auch bei Spielen viele Dinge parallel geschenhen, könnte es dennoch von Nutzen sein, selbst wenn keine messbar mehr Frames/s heraus kommen. Die Junxx von D3Center haben da nette Benches gefahren. Die zeigen dass es möglicherweise doch von Nutzen sein kann ...
Average fps - wirklich das Maß aller Dinge?
Nachteilig derzeit ist, dass die Taktgrenze bei Dual-Core derzeit niedriger liegt als bei Single-Core.
Die zweite CPU wird doch gar nicht genutzt von denen, genauso wie wohl fast allen Programmen jetzt, und bis das alles auf breiter Front ändert dauerts sicher.
Was Desktop angeht, da ist vergleichsweise wenig bislang gemacht worden.
Die Nutzung ist derzeit da wohl eher unreglmässig gut ... aber Microsoft hat auch einen grottigen Sheduler (Teil im Betriebssystem, dass die Threads leistungsmässig zuordnet), mag sein dass sie dies nun deutlich besser nun ausgelget haben. Linuxianer lächeln nur milde über das "Smoothgefühl" bei SMT (Intels Hyperthreading), oder den Dual-Cores.
Oder steh ich da aufm Schlauch total und das läuft gar nicht so wie bei Hyperthreading und die CPU Arbeit wird bei DualCore automatisch immer auf beide verteilt?
Hyperthreading ist sogar deutlich anspruchsvoller, weil artgleiche Threads sich gegenseitig die Resourcen wieder klauen könnten (die schmeissen sich dann die Prozesszuordnung gegenseitig weg, und kegeln sich aus dem L1 Cache heraus).
Bei Dual-Core ist es wesentlich schlichter, und das Betriebssystem hat weniger Stress bei der Zuteilung der Threads. SSE3 hat in Intelprozessoren eben für die spezielle Threadzuordnung/Synchronisation Sonderbefehle bekommen ... Sonderbefehle die AMD bei der eigenen SSE3 Version nicht hat und braucht, denn AMD hat kein SMT (Intel`s Hyperthreading).
Man könnte sogar vermuten, dass die Entwickler sich eher auf Dual-Core konzentrieren werden, da nicht mehr in allen P4 Linien SMT aktiviert ist ... auch nicht mehr bei den teureren Modellen mit dem Pentium D, nur der Pentium EE hat Dual-Core und SMT. Der Celeron auf Pentium 4 Basis hatte eh immer SMT deaktiviert.
Bo(2005)