News Radeon R9 390: AMDs Fiji Pro von XFX abgelichtet

zeedy schrieb:
Mich stört nur, dass ein Hersteller, der völlig absurde Preise für ganz normale High End Grafikkarten verlangt, bestätigt bekommt, dass man solche Preise verlangen kann.
Und was hat Nvidia für die 200-250€ Preisklasse? Eine Gurke mit 2GB und 128bit Anbindung. Nein danke.

Merkst DU was? Du schreibst einen ellenlangen Text darüber, wie blöd es von uns ist, über High-End oder nicht zu labern und dass GTX-980 eben High-End ist egal was nVidia für interne Chipbezeichnungen wählt und zum Abschluss Deines Ergusses schreibst Du doch tatsächlich, dass es Dich nervt, wie nVidia absurde Preise für "normales High-End" verlangt und mit der Titan eine Klasse über "High-End" kreiert hat :freak:
Das muss man sich mal erst auf der Zunge zergehen lassen...
 
Naja, wenn die GTX 980 High-End ist sage ich: Beschissener job NVidia! 10 Monate nach der 780 Ti 10% mehr Leistung bei einem Handelspreis ca. 10% über dem einer 780 Ti zum Zeitpunkt des Launches der 980.
 
Pilstrinker schrieb:
Ich erklär's dir aber noch mal:

Wenn kein Überlauf besteht, braucht man auch nicht mehr Speicher. Den braucht man nur im Fall der Fälle. Aber sollte der Speicher nicht ausreichen, hilft auch eine noch so große Bandbreite nicht weiter, es ruckelt dann trotzdem.

Wegen eines einzigen Überlaufes innerhalb 60 Sekunden - ruckelt gar nichts... Du hast dann anstatt 60 FPS <60 FPS im besten Fall aber immer noch 59 Frames...
 
Und genau das bezeichnet man als "Ruckeln", selbst wenn es nur um bestenfalls einen lausigen Frame innerhalb einer Minute gehen sollte.

Den Einen stört's, den Anderen nicht.

Und derjenige, den es stört, weiss sich durch Karten mit ausreichendem Speicher zu helfen. Denn dann hat er das Problem nicht.

Alle anderen müssen das Ruckeln halt ertragen.
 
Novasun schrieb:
Wegen eines einzigen Überlaufes innerhalb 60 Sekunden - ruckelt gar nichts... Du hast dann anstatt 60 FPS <60 FPS im besten Fall aber immer noch 59 Frames...
Selbst wenn nur ein Frame aufgrund eines Überlaufs später berechnet wird, dann fällt das als Ruckler auf. Dieser Frame wird ja erst 25 bis 35 ms berechnet und ausgegeben, das heißt du hast in dieser Zeit immer noch den alten Frame am Bildschirm. Da hast du schon deinen ersten kleinen Ruckler. Jetzt wird dann aber auch noch der nächste Frame berechnet, welcher plötzlich viel mehr Veränderungen enthält und hier entsteht der nächste merkliche Ruckler. So etwas ist einfach nicht auszuhalten, wenn das Bild merklich unruhig berechnet wird.

Das war auch der einzige Grund warum ich damals von einer HD 5870 1GB auf meine 7970GHz 3GB gewechselt bin. Ich könnte ohne Probleme mit mittleren Einstellungen spielen, aber wenn die Texturqualität schon bei mittel ist und man selbst bei 70 bis 110fps alle 3 bis 5 Minuten einen kleinen Nachladeruckler (1 bis 20 Frames) hat, dann hört der Spass einfach auf. So etwas ist einfach nicht auszuhalten und da musste dann mehr VRAM her, ansonsten würde ich immer noch mit meiner HD 5870 spielen.
 
Pilstrinker schrieb:
Und genau das bezeichnet man als "Ruckeln", selbst wenn es nur um bestenfalls einen lausigen Frame innerhalb einer Minute gehen sollte.

Den Einen stört's, den Anderen nicht.

Und derjenige, den es stört, weiss sich durch Karten mit ausreichendem Speicher zu helfen. Denn dann hat er das Problem nicht.

Alle anderen müssen das Ruckeln halt ertragen.

Sorry, nein das bezeichnet man nicht als Ruckeln....
Wobei ich mich auch noch korrigieren muss, es gibt noch eine weitere Dimension - nämlich die Zeit die verstreicht zwischen zwei Frames... Wenn hier der Abstand meklich zu groß wird, könnte man dies als "Ruckeln" wahrnehmen...
Ergänzung ()

LukS schrieb:
Selbst wenn nur ein Frame aufgrund eines Überlaufs später berechnet wird, dann fällt das als Ruckler auf. Dieser Frame wird ja erst 25 bis 35 ms berechnet und ausgegeben, das heißt du hast in dieser Zeit immer noch den alten Frame am Bildschirm. Da hast du schon deinen ersten kleinen Ruckler. Jetzt wird dann aber auch noch der nächste Frame berechnet, welcher plötzlich viel mehr Veränderungen enthält und hier entsteht der nächste merkliche Ruckler. So etwas ist einfach nicht auszuhalten, wenn das Bild merklich unruhig berechnet wird.

Das war auch der einzige Grund warum ich damals von einer HD 5870 1GB auf meine 7970GHz 3GB gewechselt bin. Ich könnte ohne Probleme mit mittleren Einstellungen spielen, aber wenn die Texturqualität schon bei mittel ist und man selbst bei 70 bis 110fps alle 3 bis 5 Minuten einen kleinen Nachladeruckler (1 bis 20 Frames) hat, dann hört der Spass einfach auf. So etwas ist einfach nicht auszuhalten und da musste dann mehr VRAM her, ansonsten würde ich immer noch mit meiner HD 5870 spielen.

Du brauchtest aber mehr VRam weil es die Alternative mit der deutlich größeren Speicheranbindung gar nicht hattest.
Denn eine 1Gybit Anbindung kann in der selben Zeit ja die doppelte Menge Daten verschieben... Wenn du also auf einem 1GB Ram mit 256 Bit solche Überläufe hast die zu Rucklern führen - dann heist das nicht dass dies bei 1GB Ram mit 1 GbIt so passieren würde. Im Gegenteil - wir sprechen von 4facher Bandbreite. In der selben Zeit in der dein alter Ram eine Aktion verarbeitete könnte der 1GBit Ram eigentlich 4 Aktionen durchführen...
 
Aber sowohl der 256 Bit Ram als auch der 1024 bit Ram beziehen ihre Daten am Ende von einer HDD, SSD oder bestenfalls aus dem Arbeitsspeicher. Dann ist es zwar schön dass der Ram mit 1024 Bit adressiert wird, die langsame Festplatte juckt das aber recht wenig.
 
kayD schrieb:
Aber sowohl der 256 Bit Ram als auch der 1024 bit Ram beziehen ihre Daten am Ende von einer HDD, SSD oder bestenfalls aus dem Arbeitsspeicher. Dann ist es zwar schön dass der Ram mit 1024 Bit adressiert wird, die langsame Festplatte juckt das aber recht wenig.

Das will oder kann Novasun offenbar nicht verstehen. Muss er halt mit leben...
 
poi schrieb:
Naja, wenn die GTX 980 High-End ist sage ich: Beschissener job NVidia! 10 Monate nach der 780 Ti 10% mehr Leistung bei einem Handelspreis ca. 10% über dem einer 780 Ti zum Zeitpunkt des Launches der 980.

Konkurrenz belebt den Markt -und AMD ist derzeit leider keine...
 
FuuRiouS schrieb:
Hoffe die Karten kommen noch im April/ anfang Mai raus.
.

Jap. Das was AMD und NV z.Z zu bieten hat ist eine lächerliche Leistung. Man zahlt bis zu 600euro und bekommt in Games die nichtmal next Gen sind 40 Frames...wer da nicht merkt,dass man von der Hardware Industrie verarscht wird...
 
Ich habe mich mittlerweile dafür entschieden doch ne Hawaii-GPU zu nehmen.
Das ewige warten, mittlerweile ist das Spiel, bei dem ich nicht gedacht hätte, dass es vor der R9 390 erscheint, draußen.
Und dann wenn sie draußen ist liegt der Preis auf jeden fall über 500€, für 60% mehr Leistung wenn es hoch kommt.

Wenn sich der Markt etwas eingependelt hat, vielleicht die alte Grafikkarte weiterverkaufen und ne R9 390X nehmen, oder gleich auf 20nm bzw. 14nm warten, auf jeden Fall habe ich dann nicht mehr das bedürfnis die erst beste Grafikkarte zu kaufen weil meine am Limit ist.
Dann kann ich vielleicht auch nVidia wieder ne Chance geben, aber nach dem GTX970-Debakel ist Maxwell raus.

Wenn ich mir anschaue für welche Preise auch ältere Grafikkarten wie die HD7970 oder GTX680 gebraucht über die Theke gehen, wird man ne R9 290 wohl auch in einem Jahr noch für knapp 200€ verkaufen können.

Trotzdem bin ich mal gespannt was AMD raushaut.
 
Die nächste Generation ab 2016 wird spannend, da einige große Veränderungen auf der Hardwareseite anstehen bzw. sich etabliert haben: 14/16nm & HBM-Speicher. Auf Software-Seite dann die neuen APIs DX12 & Vulkan sowie die Asynchronous Shaders (AMD GCN bzw. Nvidia Maxwell 2.0). Mal schauen, wie sich das dann in der Grafik-/Spielewelt durchschlägt.
 
Weiß man schon wann endlich die AMD R3XX Karten kommen? Kanns kaum abwarten bis die Preise für die R2XX Karten in den Keller gehen! :evillol:
 
Im Juni.
Und die Preise von den 2xx werden mit sicherheit nicht drastisch fallen
 
Faust2011 schrieb:
Die nächste Generation ab 2016 wird spannend, da einige große Veränderungen auf der Hardwareseite anstehen bzw. sich etabliert haben: 14/16nm & HBM-Speicher. Auf Software-Seite dann die neuen APIs DX12 & Vulkan sowie die Asynchronous Shaders (AMD GCN bzw. Nvidia Maxwell 2.0). Mal schauen, wie sich das dann in der Grafik-/Spielewelt durchschlägt.

Und nicht zu vergessen, 4k etabliert sich langsam und wird auch für kommende Games ein deutlicher Hingucker sein.
Ich bin auch schon sehr gespannt.
 
steht juni eigentlich für alle R9 Grafikkarten fest? Zumindest die 370(X) sollte doch mal deutlich früher kommen, oder?
 
Basiert nicht das Juni Datum auch nur auf hören/sagen?
 
ZuseZ3 schrieb:
steht juni eigentlich für alle R9 Grafikkarten fest? Zumindest die 370(X) sollte doch mal deutlich früher kommen, oder?

Laut Gerüchten soll die schon fertig sein, aber soll ja alles erst ab computexx gezeigt werden.
Bin auch schon sehr gespannt.
 
Wenn man AMD GPU's bevorzugt muß man ganz schönes Sitzfleisch haben. Anstatt seine treuen Fans im Dunkeln stehen zu lassen könnte AMD ja mal offiziell mit konkreten Zahlen und (oder) einem Erscheinungstermin glänzen. So ein Staatsgeheimnis muß das ja nicht sein.
 
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