News AMD Radeon: Offiziell: Fiji-GPU abgelichtet, Start am 16. Juni

Öhm, Fiji startet am 24 Juni?! WCCFTech:

We’ve got news that the launch date for Fiji will be the 24th of June, exactly 12 days after E3 kicks off. The rest of the 300 series will launch on June 18th a week prior to Fiji XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo auf der E3 sollte die doch nur vorgestellt werden, soweit ich weiß.
 
deathscythemk2 schrieb:
Jo auf der E3 sollte die doch nur vorgestellt werden, soweit ich weiß.

Also was ich mich erinnern kann wollte man schon auf der Computex die 300er Serie präsentieren und auf der E3 die Fiji Serie inkl. Release gleich danach.
 
Richtig: Es hieß immer (in der Presse) Computex oder E3. Und sollte der Launch bereits eine Woche nach Vorstellung sein, ist das doch grundsätzlich ein gutes Zeichen. Heißt aber auch, dass es wohl tatsächlich vorläufig nur Referenzkarten gibt, wenn die Boardpartner noch immer keine Samples haben. Und es steht weiterhin die Frage im Raum, ob das auch gleich die 8GB-Version betrifft.
 
@rentex was du da zitierst ist eine ältere News glaub ich. Fiji kommt am 16. Markteinführung wohl 1-2 Wochen später.

Tonga XT interessiert mich als potentiellen Käufer am meisten. Es wäre natürlich besser wenn er ein 256bit breites SI hätte, würde ja weniger Strom verbrauchen. Aber andererseits wird der Vollausbau ja im iMac eingesetzt, d.h. eine TDP ähnlich wie Tahiti kann der Chip nicht haben. Aber mit 384bit und im Vollausbau dürfte Tonga XT deutlich schneller sein als die R9 285, und die ist ja zuletzt öfter schneller als die 280X gewesen. Also ich denke dass der Chip je nach Spiel nur 15% langsamer als 290 ist.

Für mich persönlich wäre Tonga XT 3/4GB mit 180W TDP für ~260€ die interessanteste GPU auf dem Markt.
 
Ein paar Tage hin oder her, macht das Kraut auch nicht fett. Hauptsache es wird ein gutes Produkt!
 
Deshalb heißen sie ja auch Gerüchte. :p
Normalerweise haben sie aber ein Fünkchen Wahrheit und man kann sich so ungefähr denken, in welche Richtung es geht. Schließlich gibt es immer irgendwo eine unsichere Stelle. Bei Fiji scheint AMD aber eine totale Informationssperre verhangen zu haben und um diese "unsicheren Stellen" so gering wie möglich zu halten, scheinen nicht einmal die Boardpartner viel zu wissen (was ich persönlich immer noch nicht glaube).
 
Echt gut wie die es schaffen die Informationen zurück zuhalten, gelingt ja meistens nicht mal Branchengrößen wie Apple/Samsung.
 
Ich glaube eher, dass unter den durchgesickerten Infos auch richtige dabei gewesen sein werden. Deshalb erwarte ich persönlich keine großen Überraschungen bei der Präsentation auf der E3. Es wird eine Karte vorgestellt, die ungefähr so performant wie die 980ti sein wird, nur mit einer anderen Speichertechnologie. Das Preissegment dürfte auch ein ähnliches sein, evtl. ein wenig günstiger.
 
Da AMD auf dem FAD auch nur von ~5% mehr Umsatz im H2 bei den Grafikkarten gesprochen hat, kann man schon davon ausgehen, dass Fiji kein Leistungskracher wird. Wo soll es denn bei 28nm auch herkommen? nVidia hat hier wohl bereits alles ausgeschöpft. Der einizge Leistungsvorteil würde darin liegen, dass Fiji so gut ist wie GM200-400 und zusätzlich HBM verwendet. Doch genau hier stehen die Fragezeichen, genau so wie hinter Tonga XT.
Immerhin haben es beide geschafft, dass sich die IT-Cracks Tag für Tag den Kopf zermatschen. :evillol:
 
Die 28nm sind doch wohl genauso Lug und Trug wie die Angaben bei den CPUs; das gilt für alle Hersteller. Von wegen 14nm... weite Teile der Chips sind immer noch viel größer als die 14nm.
 
ChrisMK72 schrieb:
Danke für den Hinweis.

Irgendwie zeigt das mal wieder, dass man wirklich am Besten überhaupt keine Gerüchte lesen sollte und tatsächlich warten, bis die ersten offiziellen Benchmarks nach Fall des NDA erscheinen.

Man kann echt gar nichts glauben, was vorher an "Gerüchten" kommt.

Ich finde die News sehr nichtssagend. Die 290, sowie die 390X basieren auf Hawaii (ob Hawaii jetzt in Grenada umbenannt wird und das ein oder andere Feature dazu kommt sei mal dahingestellt.)
Also wäre es doch durchaus möglich einfach ein 290 PCS+ PCB zu nehmen, den "neuen" Hawaii der 390X darauf zu verbauen, einen neuen Kühler für dieses PCB zu entwickeln und die Karte als 390X verkaufen.

Die News zu Fiji ist ernüchternd aber wenn Powercolor selber keine funktionstüchtige Karte hat lege ich auch nicht zu viel Wert auf diese Aussage aber ich wäre nicht überrascht wenn Fiji 5% unter der 980 Ti liegen würde.
 
Ich wollte damit auch nicht den Wahrheitsgehalt der 28nm untermauern. ;) Einigen wir uns auf 28nm = aktuelle Chip-Architektur. ^^
 
EadZ1 schrieb:
Da AMD auf dem FAD auch nur von ~5% mehr Umsatz im H2 bei den Grafikkarten gesprochen hat, kann man schon davon ausgehen, dass Fiji kein Leistungskracher wird.

Wenn man bedenkt, dass AMD seinen Marktanteil nichtmal als sie mit der HD 5000 Serie eine deutlich überlegene Architektur hatten, wirklich steigern konnte, muss 5% nichtmal unbedingt schlecht sein. Wichtig ist es doch erstmal den Abwärtstrend zu durchbrechen.
 
Mehr Umsatz ist immer gut! Allerdings schürt man durch diese Warterei ohne vernünftige Infos viel Euphorie (zumindest bei einigen). Der Fall kann dann, ähnlich wie bei Bulldozer, tief sein und dadurch könnte das Umsatzplus plötzlich verschwinden. Böse Zungen könnten auch sagen: "Die können froh sein, überhaupt Umsatz zu generieren!" Diese Stimmen wurden laut, als Fiji das erste Mal im Gespräch war, dann als die Titan X kam und so weiter.
Wenn sie es schaffen, mit der R300/Fury den aktuellen Marktanteil zu halten, so wäre das zumindest schon ein kleiner Erfolg. Man muss ja auch realistisch bleiben.
 
Hier was neues:

Die Webseite wccftech hat nun eine Zusammenstellung der technischen Daten veröffentlicht, deren Echtheit allerdings nicht klar ist. Demnach hätte der Vollausbau des Fiji-XT-Grafikchips 4.096 Shader-Einheiten und damit über 45 Prozent mehr als beispielsweise eine Radeon R9 290X. Die Taktrate des Grafikchips liegt mit angeblich 1,05 GHz ebenfalls knapp über dem 1 GHz schnellen Hawaii-Grafikchips der Radeon R9 290X. Der Fiji-XT-Grafikchip müsste demnach zumindest in der Theorie und ohne Berücksichtigung eventueller interner Verbesserungen beinahe 50 Prozent schneller sein. Das ergibt sich auch aus der geschätzten rohen Rechenleistung, bei der der Fiji-XT-Grafikchip enorme 8,5 TFLOPS erreichen soll, während die Hawaii-XT-GPU 5,6 TFLOPS erreicht.
Zusammen mit der hohen Speicherbandbreite des HBM von 512 GByte pro Sekunde wäre die neue Radeon-Grafikkarte wohl in der Lage, in vielen Spielen auch einer Geforce GTX Titan X Paroli zu bieten, sofern diese Daten korrekt sind. Allerdings dürften hier auch die Treiber für die neuen Grafikkarten eine große Rolle spielen. Ob die neuen Grafikkarten wirklich als Radeon Fury X auf den Markt kommen, darf bis zum 16. Juni 2015 und der offiziellen Präsentation weiter spekuliert werden.

Zitat Gamestar.

Klingt doch schon mal gut ;)
 
Nichts was nicht schonmal gesagt wurde oder?
 
Das klingt soweit glaubwürdig und deckt sich mit dem, was bisher alles gerätselt wurde. Also genau genommen auch nichts Neues.
Allerdings sehe ich den GPU-Takt nicht bei über 1GHz.
 
Zurück
Oben