EadZ1 schrieb:Allerdings sehe ich den GPU-Takt nicht bei über 1GHz.
Und wieso nicht? einfach eine Vermutung?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
EadZ1 schrieb:Allerdings sehe ich den GPU-Takt nicht bei über 1GHz.
zeedy schrieb:Es gab übrigens das Gerücht, dass Hawaii XT doch kein Vollausbau war, ihr erinnert euch vielleicht. Jetzt vermutet man, dass die R9 390X doch nicht einfach eine 290X mit 8GB ist, sondern, dass da ein Hawaii Chip mit 3072 SPs eingesetzt wird, und er jetzt deshalb Grenada heißt
MikelMolto schrieb:Was ich nicht verstehe, dass AMD seine Shader nicht besser optimiert bekommt. Nimmt man bei AMD und NVidia die gleiche Anzahl der Shader dann ist NVidia schneller und Kühler. Warum ist das so?
Um NVidia zu schlagen setzt AMD mehr Shader ein die mehr Strom verbrauchen, mehr Wärme produzieren und mehr Geld kosten und damit den Gewinn reduzieren.
Evtl. denke ich ja falsch aber anstatt immer wieder zu versuchen mit neuen Techniken den Markt zu erobern sollte man evtl. erst einmal an der Basis arbeiten. An dem Tag wo AMD mit einer kleineren GPU die schneller als NVidia ist, weniger verbraucht und Kühler bleibt ist es vorbei mit Vormacht Stellung von NVidia.
Da geht man hin und spart Strom und Platz mit HBM, setzt mehr Shader drauf, verpasst dem Teil noch eine Wakü damit es gekühlt werden kann nur um NVidia in einem Preissegment zu schlagen wo im GPU Markt eh der kleinste Umsatz gemacht wird. Zwischenzeitlich wollen die meisten Kunden aber eine bessere und bezahlbare Mittelklasse und gerade hier kommt nichts.
Dann darf man nicht vergessen, dass auch NVidia 2016 HBM einsetzten kann (wird) und dieser Vorteil ist wieder weg.
MikelMolto schrieb:Was ich nicht verstehe, dass AMD seine Shader nicht besser optimiert bekommt. Nimmt man bei AMD und NVidia die gleiche Anzahl der Shader dann ist NVidia schneller und Kühler. Warum ist das so?
MikelMolto schrieb:An dem Tag wo AMD mit einer kleineren GPU die schneller als NVidia ist, weniger verbraucht und Kühler bleibt ist es vorbei mit Vormacht Stellung von NVidia.
Einfach mal die Reviews von Toms Hardware lesen.
Depp_vom_Dienst schrieb:Interessanterweise haben die Nvidia Grafikkarten aber teils deutlich mehr Transistoren als AMD Karten. Die GTX 780 hat zb. gute 1 Milliarde Transistoren mehr als die R9 290X.