News AMD Radeon: Offiziell: Fiji-GPU abgelichtet, Start am 16. Juni

Klar, ich vergleich das auch zwischen mehreren Websites bzw. schau eh nur auf Spiele die ich auch selber zocke :D aber normalerweise fallen die CB Ratings nicht viel anders aus als auf anderen Seiten, wenn man mal Fehlgriffe wie Project Cars weglässt :p

zeedy schrieb:
Ist das etwa überraschend? Wenn ein Kern größer ist, dann besteht er idR auch aus mehr Transistoren (bei gleicher Fertigung).

Nein überraschend ist das natürlich nicht. War eher darauf bezogen, dass ein wenig suggeriert wurde, dass AMD seine Ressourcen schlechter ausschöpfen würde als Nvidia, wobei es eigentlich genau andersrum ist. Genauso hat AMD aber das Problem, dass die vorhandene Rohleistung nicht so effizient in Spieleleistung umgemünzt wird wie bei Nvidia.

Depp_vom_Dienst

Es werden oft nur nackte Zahlen verglichen. Sieht man doch aktuell bei der aktuellen Shader Diskussion.
AMD gibt Ressourcen für mehrere Bereiche aus, CPU und GPU. Als man AMD gefragt hatte, bin mir nicht sicher ob das jetzt direkt der CEO war, welches Projekt aktuell die meisten Ressourcen bekommt, dann war die Aussage ZEN. Was nicht verwunderlich ist, wird hier seit 2012 Geld hineingebuttert und alle anderen FX Weiterentwicklungen eingestampft. An den Excavator Cores wurde bereits seit 3 Jahren gewerkelt. Die IPC konnte man trotz L2 Cache Reduktion erhöhen (um Energieffizienz zu steigern). 5-15 % Soll die IPC erhöhen und das ohne zusätzliche SIMD wie AVX2 ect. Man stelle sich vor, man hätte L2 Cache nicht gekürzt, zusätzlich L3 Cache und eine aktuelle Fertigungstechnik die zu mindestens mit 22nm FinFet mithalten könnte.

Aber ich denke mal der Fokus auf Zen war schon die richtige Entscheidung. Zen soll ein viel besseres Cache-System haben und man sieht auch bei Carrizo, dass da einiges besser geworden ist, als man den L1 Cache verbessert hatte.

Was Grafikkarten angeht nehme ich stark an, dass AMD bei Artic Island ausschließlich wieder an GCN konzentrieren wird. 14nm Anpassung übernimmt Synopsis, HBM und Interposer gibt es ab Fijii.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes & schmackhaftes Futter ...:cool_alt:
Es kann also durchaus passieren, daß trotz eines prinzipiell verfügbaren GP100-Chips nVidia für das Gamer-Segment doch wieder zuerst den GP104-Chip bringt.
Das würde mich doch besonders freuen & Maxwell-Performance wird mich bis dahin vermutlich weiterhin glücklich stimmen.
Ich liebe einfach die Performanceklasse ...sei es bei Fermi(460er), Kepler(670er) oder noch aktuell Maxwell(970er). Unterm Strich, gut & günstig mit guten Features & stimmigen Gesamtpaket. ;)

@pipip

Die Aussage stammt direkt von Lisa Su, war in einem Artikel vom Luxx zu lesen.

@Genkidama

Falscher Thread, du musst schon den aktuellen über GCN und FL 12.0 nehmen, der wird noch von Trollen besucht :D hier sind nur noch die vernünftigen übrig ;)

Das würde mich doch besonders freuen & Maxwell-Performance wird mich bis dahin vermutlich weiterhin glücklich stimmen.

Ich kann deine Logik vollkommen nachvollziehen, aber was mich daran stört ist das dann wieder sowas wie bei Maxwell rauskommt, 500€ für den Mittelklasse Chip und 1000/800€ für Highend :/

Ich mein Titan Karten sind im Grunde ja auch nur ganz normale Modelle die halt einfach einen künstlichen Sonderstatus erhalten durch das Setzen des Erscheinungsdatums. Bei der allerersten Titan hab ich mir das noch eingehen lassen weil sie zu dem Zeitpunkt wirklich deutlich flotter war als der Rest und die Architektur zuvor noch nicht verbaut wurde.

Titan Black und Titan X sind aber einfach nur künstlich geschaffene Karten um die Preise nach oben zu öffnen, wie man ja auch schön an einer 800€ 980 ti sehen kann, die ja das reguläre Flagschiff der 900er Reihe darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist mMn dafür die Konkurrenz, quasi welch Spielraum & Möglichkeiten gegeben sind & ja, ist der falsche Thread ... ;)

Sorry wollte nicht gleich ins Haifischbecken.Die News ist sowieso lächerlich weil vor Ende 2016 wird von TMSC nichts in 16FF+ kommen,besonders in der Größe. :)

Wurde HBM aber nicht in Zusammenarbeit von AMD mit einer anderen Firma gemacht? Darf Nvidia diese Technik nutzen oder ist das ein neuer Standard wie GDDR?

Mich interessieren auch die Abmachungen/Verträge zwischen AMD und Hynix.
AMD darf zuerst HBM1 und wer zuerst kommt mahlt zuerst bei HBM2? Kann ich mir nicht vorstellen.
Sollte AMD zuerst HBM2 nutzen dürfen, wie ist es festgehalten? Hynix darf erst ab H2 2016 andere Kunden beliefern, selbst wenn AMD bis dahin noch keine neue Karte mit HBM2 hat? Dürfte AMD 2016 durch die Zusammenarbeit erst einmal alle HBM2 "Module" kaufen ohne sie zu verwenden? Ab wann dürfen andere Kunden HBM1 kaufen?

Da hängt glaube ich viel von der Partnerschaft zwischen AMD und Hynix ab, auch was den Pascal launch angeht.

War doch bei GDDR 5 das gleiche und es gab keine Restriktionen von Seiten der Entwickler(AMD). hiding.gif

Stand heute gibt es in meinen Augen für Unternehmen wie Nvidia AMD und Intel noch mehr Gründe kein HBM einzusetzen als welche die dafür sprechen. HBM1 ist zu unflexibel, zu neu und ergo vermutlich meist zu teuer. Ich sehe keinen Nachteil dadurch, erst bei Gen 2 einzusteigen, im Gegenteil.

@Kraut

Was interessiert uns Konsumenten, was Unternehmen eventuell für Vor- oder Nachteile haben, wenn sie jetzt oder später HBM einführen?:freak:
Wenn alle Unternehmen sich darum drücken neue Technologien einzuführen haben wir endgültig Stillstand.:rolleyes:
Aus Kundensicht hat imho HBM eigentlich nur Vorteile. Zumindest sind mir keine Nachteile bekannt.;)

Dass Pascal heute Tapeout hat kommt hin, auch die Spekulationen um 16nm und die Rohdaten. Wenig Hirn braucht es dazu. Man kann aber von ausgehen dass man die 16nm Ära streckt, keines falls wird NV einen Big Die 2016 im Consumer Bereich bringen. Ich denke es kommt Ende 2016 Pascal Big Die + HBM als Tesla, März 2017 eventuell teil aktiv als GTX TITAN P oder sowas für >1000€ ... Frühestens. Erst wird wieder ein Mainstream GP204 als High Ende verkauft, ggf sogar noch ohne HBM.

Ich schätze Q3/Q4 2016.

Aber genug Spekulazius.

Bin echt auf Dienstag gespannt ....

Uhrzeit für Deutschland ? Morgens Mittags Nachts ???

Kommen dann auch die ersten Tests oder ?

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Mal sehen was unter 400€ liegt und ne alternative zur 970 wird mit HDMI 2.0

In deutscher Zeit ist die Vorstellung Mittwoch Nachts, gegen 2 ca. soweit ich das mitbekommen habe.

Also einfach Mittwochs die Zusammenfassung lesen oder Stream nachschauen :D

Unter 400€ wird es wohl nur die R9 390 und evtl. 390X geben. Da schon die 290X die GTX970 versenkt sollte es dann eine brauchbare Alternative (naja sind die 290er auch schon) sein mit 5,5GB mehr VRAM.

Zurück
Oben