Depp_vom_Dienst
Es werden oft nur nackte Zahlen verglichen. Sieht man doch aktuell bei der aktuellen Shader Diskussion.
AMD gibt Ressourcen für mehrere Bereiche aus, CPU und GPU. Als man AMD gefragt hatte, bin mir nicht sicher ob das jetzt direkt der CEO war, welches Projekt aktuell die meisten Ressourcen bekommt, dann war die Aussage ZEN. Was nicht verwunderlich ist, wird hier seit 2012 Geld hineingebuttert und alle anderen FX Weiterentwicklungen eingestampft. An den Excavator Cores wurde bereits seit 3 Jahren gewerkelt. Die IPC konnte man trotz L2 Cache Reduktion erhöhen (um Energieffizienz zu steigern). 5-15 % Soll die IPC erhöhen und das ohne zusätzliche SIMD wie AVX2 ect. Man stelle sich vor, man hätte L2 Cache nicht gekürzt, zusätzlich L3 Cache und eine aktuelle Fertigungstechnik die zu mindestens mit 22nm FinFet mithalten könnte.
Aber ich denke mal der Fokus auf Zen war schon die richtige Entscheidung. Zen soll ein viel besseres Cache-System haben und man sieht auch bei Carrizo, dass da einiges besser geworden ist, als man den L1 Cache verbessert hatte.
Was Grafikkarten angeht nehme ich stark an, dass AMD bei Artic Island ausschließlich wieder an GCN konzentrieren wird. 14nm Anpassung übernimmt Synopsis, HBM und Interposer gibt es ab Fijii.